Noch ein paar Gedanken zu Blunder-Regel des Delfen-Generals:
Ich finde sie sehr stylish, aber in Anbetracht der überragenden Bedeutung der Kommandostruktur in Warmaster ein wenig heftig. Elfen/Delfen Helden sind sowieso recht teuer und viele gibt es auch nicht – zweimal geblundert und der Delfenspieler kann einpacken – entweder ist sein General auf läppisch 8 Command herunter gesunken oder ihm fehlen schon zwei Helden – wohlmöglich bevor das Spiel überhaupt angefangen hat. Deshalb habe ich mir folgende alternative Blunderregeln für die Dunkelelfen ausgedacht:
A: Ein Held (oder Zauberer) der eine doppel-6 würfelt, verpatzt den Befehlswurf und muss auf der Dunkelelfen-Blunder-Tabelle würfeln:
Dunkelelfen Blunder-Tabelle:
Werfe einen w6 und wende das entsprechende Ergebnis sofort an:
(1) Verrat
Der Held hat schon lange einen überbordenden Hass auf seinen Vorgesetzten und sieht jetzt die Gelegenheit gekommen, sich an seinem Feind zu rächen und wenn möglich seinen Platz einzunehmen. Werfe einen weiteren w6. Bei einem Ergebnis von 4+ gelingt dem Helden der Mordanschlag und der General inkl. aller Upgrades (Reittiere, Magische Gegenstände) wird vom Spielfeld genommen – der Gegner erhält dafür jedoch keine Siegpunkte. Der putschende Held wird zum neuen General, mit allen entsprechenden Regeln, er behält alle Ausrüstungsgegenstände und sein Befehlswert steigt von 8 auf 9 (er hat sich mit seinem erfolgreichen Putsch den Respekt aller anderen Druchii verdient). Bei einem Wurf von 1-3 misslingt der Anschlag, der Held wird exekutiert (entferne den Held vom Spielfeld – der Gegner bekommt keine Siegpunkte) und die Befehlsphase des Dunkelelfenspielers endet sofort.
(2-3) Missgunst
Dem Helden gefallen die Befehle des Generals nicht und er wird alles tun um die Pläne seines Herren zu durchkreuzen – ohne dabei jedoch den Verdacht auf sich zu lenken. Durch umständliche Rückfragen und Fehlinterpretationen versucht der Helden die Befehlskette zu sabotieren.
Reaktion des Generals: Der Spieler kann entscheiden, ob der General das Verhalten seines Untergebenen sanktioniert – wenn ja wird der Held exekutiert und vom Spielfeld entfernt (der Gegner bekommt keine Siegpunkte). Die Befehlsphase wird regulär fortgesetzt. Wenn der General das Verhalten seines Untergebenen nicht bemerkt endet die Befehlsphase des Dunkelelfenspielers sofort.
(4-5) Inkompetenz
Der Held hat sein Kommando nur aufgrund von Beziehungen und seiner gesellschaftlichen Stellung erhalten. Seine militärische Ausbildung ist dürftig und sein Verständnis des Schlachtplans mangelhaft. Ein Katastrophe die nur darauf wartet einzutreten.
Reaktion des Generals: Der Spieler kann entscheiden, ob der General die Inkompetenz seines Untergebenen ahndet, indem er ihn exekutiert und durch einen Nachfolger ersetzt – reduziere den Befehlswert des Helden auf 7 (hier tritt ein junger, unerfahrener Truppenführer an die Stelle des alten Helden). Der Blunder gilt danach als nicht erfolgt und der Held kann die Befehlsphase normal weiter führen (der neue Held bemüht sich nach Kräften seiner neuen Stellung gerecht zu werden). Wenn der General auf die politischen Umstände Rücksicht nimmt und nicht einschreitet, endet lediglich die Kommandophase des Helden.
(6) Übereifer
Der junge Held möchte sich beweisen und missinterpretiert in seinem Übereifer die Befehle des Generals, was ihn unvorsichtig und überhastet handeln lässt.
Reaktion des Generals: Der Spieler kann entscheiden, ob der General, wissend um das heiße Temperament seines Schergen, den Helden rechtzeitig zurück pfeift und ihn vor dem gesamten Offizierskorps diszipliniert. Reduziere den Befehlswert des Helden um 1. Der Blunder gilt danach als erfolgreich gegebener Befehl – er wird ausgeführt und der Held kann die Befehlsphase auch normal weiter führen. Wenn der General den Helden gewähren lässt, dann wird die Einheit auf die der Befehl gerichtet war, unkontrolliert losstürmen – bewege sie mit maximaler Geschwindigkeit auf eine feindliche Einheit im Sichtbereich zu. Sollte die Einheit erreicht werden, gilt die Bewegung als Angriff, und die Befehlsphase des Helden endet. Sollte keine Feindliche Einheit im Sichtbereich sein, bewegt sich die Einheit eine volle Bewegungsreichweite nach vorn, und die Befehlsphase des Helden endet.
B: Blunder des Generals
Normalerweise endet lediglich die Befehlsphase des Spielers, wenn der General einen Befehl vergeigt – auch bei einem Blunder. Die Dunkelelfen bieten sich jedoch an, hier auch eine Sonderregel einfließen zu lassen, konsistent mit der Delfen Blunder Tabelle.
Wenn der General einen Blunder würfelt, dann kann der Spieler entschieden:
1. Der General macht sich vor seinem Offizierskorps lächerlich – er verliert einen Punkt seines Befehlswertes, und die Befehlsphase endet sofort.
oder
2. Der General sucht und findet einen Schuldigen für das Missgeschick und lässt ihn dafür an seiner Stelle büßen. Wähle ein Heldenmodell aus und entferne es vom Spieltisch (der Gegner bekommt keine Siegpunkte). Der Blunder gilt danach als erfolgreich gegebener Befehl (nach dieser Machtdemonstration setzen die Untergebenen des Generals alles daran seine Befehle zu erfüllen) – der Befehl wird ausgeführt und der General kann die Befehlsphase normal weiter führen.
Ich denke diese Blunderregeln passen sehr gut zum Wesen der Dunkelelfen – sie spiegeln die eiserne Kontrolle des Delfen-Militärapparates wieder und obwohl sie auf vielfältige Weise zum Verlust von Helden führen können, bieten Sie doch dem Dunkelelfenspieler ein paar taktische Optionen indem durch das gezielte Opfern von Helden spielwichtige Befehle gegeben oder ermöglicht werden können.
Wenn das nicht dem Wesen der Druchii entspricht…