Lords mit Schwert?

Lukin

Codexleser
09. April 2008
234
0
6.471
Mir ist aufgefallen, dass hiesige Listen die ein PL-Duo enthalten, fast immer mit Phantomklingen gespielt werden. Kann mir jemand erklären worin der große Vorteil besteht, für 20 Pkt eine Wunde mehr pro Runde zu erhalten? (Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Lords allzu oft an Fahrzeuge rankommen).

Edit: 2x10 Pkt für 2 Klingen, 4 Attacken insgesammt im Profil gegen KG4 ergibt 2 Wunden ohne Klingen, 3 mit -> 1 Wunde mehr für 20 Pkt wenn beide im NK sind.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sind es 10 Punkte mehr und es hat eben den Vorteil, das man einer MK mit relativ wenig Attacken erhöhte Trefferchancen verschafft.
Wenn man mit dem PL in den NK möchte ist die imo Pflicht. Eine Wunde mehr kann entscheidend sein, besonders wenn da ein UCM mit einem 4+ ReW steht und dann sofort ausgeschaltet wird, weil die Statistik zuschlägt.😉

mfg. Autarch L.

(Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Lords allzu oft an Fahrzeuge rankommen)

...klar. Gibt ja nicht genug Fahrzeuge, die da draußen rumfahren... auf Marker schocken... über die Flanke kommen... Scouten. Ist ja auch nur inoffiziell die "FahrzeugEdition" (zumindest zZ noch).
- und es sind ja auch nur die Autos, wo die Attacke wichtig ist. Hammertermis, Meganoobz, Käfer etc. gibt es dort draußen ja auch so gut wie gar nicht...

Um es nochmal deutlich zu sagen...

Also...

Ja!!! Jetzt / aktuell - Lord IMMER mit Klinge.

MfG

Hm. Wohl missverständlich ausgedrückt.

2 Lords, jeweils eine Klinge, sind 2x10=20 Pkte damit beide jeweils eine Klinge haben. Ein Lord besitzt 2 Attacken im Profil, 2 Lords dementsprechend 4 in Summe. Durch die Klingen sind alle Trefferwürfe im Nahkampf wiederholbar, also treffen statt 2 (bei KG4 vs KG4) dann 3 von 4 Attacken und damit insgesamt statistisch eine mehr als vorher (vorausgesetzt dass beide zur gleichen Zeit kämpfen) und das zu Gesamtkosten von 20 Punkten.

Also das 50% mehr treffen halte ich für 20pkt (in deinen Beispiel) doch schon recht ordentlich. Außerdem kommt es bei nur 2 (bzw 4) Attacken eben schon drauf an ob man jetz einmal mehr trifft oder nicht. Ob jetzt nen Termi mehr stirbt oder nicht, immerhin ist die Chance das überhaupt was stirbt deutlich höher. Und zumindest bei mir kommen die eigentlich immer an irgendwas mit Panzerung. Seis jetzt nen LanKap Cybot, nen Landraider oder n Rhino oder eine von was weiß ich wievilen Chimären oder oder oder....

Nicht jedes Fahrzeug bewegt sich 12" pro Zug. Und S10+2w6 dank MoKrea ins Heck ist einfach mal ne Ansage.

Es gibt einfach nicht mehr viele sinnvolle Waffenkombos:

- Steka ist überteuert, bzw. harmoniert vom DS her nur mit der Lanze
- Rak-lala ist mit den neuen Schadensregeln für Fahrzeuge eher suboptimal. Ist gegen 2+ Kreaturen ausserdem völlig sinnlos
- Shuka+IL ist zwar billig, aber S6 Dakka bekommt man anderweitig auch gut rein.

Schwert+Lanze ist einfach nett, weil man auf jede Distanz was gegen schwere Panzer hat. Gegen Modelle mit multiplen LP und ohne Eternal Warrior ist die Wiederholung der Trefferwürfe schon Gold wert.

Nicht jedes Fahrzeug bewegt sich 12" pro Zug. Und S10+2w6 dank MoKrea ins Heck ist einfach mal ne Ansage.

Gerade da ist doch der Punkt. Egal was er trifft - ob Monos, Landraider, HQs und BCMs, Bossbiker - alles schreit laut aua - aber halt nur wenn er trifft. Da man gegen alles was interessant ist i.d.R. gegen 4+ wirft, kann man halt die Trefferanzahl um 25% steigern - bei 6+ gegen entsprechend bewegte Panzer die Chancen praktisch verdoppeln.

Eigentlich sind nicht die 10 Punkte die Fragestellung, sondern höchstens der Verzicht auf die zweite Fernkampfwaffe. Da zwei identische Waffen aufgrund der syncro Regel sinnbefreit sind, hat man aber eh kaum gute FK-Kombos - also auch kein Problem. Ganz zu schweigen, dass eh nichts schießt, wenn der Lord mal wieder rennt...

Also ich spiele den PL mit Impulslaser und Sternenkanone. Damit knack ich lästige Bikes, Space Marines, Terminatoren usw.
Mir persönlich gefällt die Kombination am besten.

das ist schön dann spielt wenigstens noch jemand die steka xDDD man findet immer weniger wer diese unrentable waffe spielt, und leider zurecht.

b2t:
ich spiel meine PLs immer nur mit schwert und lala. mit meinem avatar und eldrad+ rat oder harlequinen ist es eine schöne kombination...für mich... für den gegner... naja 😉