Lost and Damned

Gulsnick

Codexleser
18. November 2003
309
28
7.331
42
HQ

1 Erzketzer 45
1 Mal des Nurgle 10
1 Terminatorrüstung 25
1 Pestsense 25
1 Dämonische Stärke 10
1 Stacheln 10
125

2 Aufstrebende Champions 54
2 Energiefäuste 30
2 Boltpistolen 2
2 Stacheln 20
106

Standard

7 Verräter 56
1 Plasmawerfer 10
1 Raketenwerfer 15
1 Agitator 10
Laserpistole u. NKW
91

7 Verräter 56
1 Plasmawerfer 10
1 Raketenwerfer 15
1 Agitator 10
Laserpistole u. NKW
91

7 Verräter 56
1 Plasmawerfer 10
1 Raketenwerfer 15
1 Agitator 10
Laserpistole u. NKW
91

15 Mutanten 90
2 Flammenwerfer 6
1 Rädelsführer 10
1 Zweihandwaffe 2
108

15 Mutanten 90
2 Flammenwerfer 6
1 Rädelsführer 10
1 Zweihandwaffe 2
108

15 Mutanten 90
2 Flammenwerfer 6
1 Rädelsführer 10
1 Zweihandwaffe 2
108

Sturm

10 Chaoshunde 100
100

10 Chaoshunde 100
100

8 Kavalleristen 88
Sprenglanzen 24
112

Unterstürtzung

1 Leman Russ 140
1 Laserkanone 10
1 Paar Schwere Bolter 10
160

1 Leman Russ 140
1 Laserkanone 10
1 Paar Schwere Bolter 10
160

Gesamtpunktzahl: 1460

Der Grundgedanke hinter dieser Liste ist das die Hunde nach vorne stürmen und den Gegner schnell in Nahkämpfe verwickeln. Die Kavallerie dient als Kontereinheit.
Die Mutanten mit den angeschlossenen Champions sollen dann vorrücken und die überlebenden Hunde unterstützen. Die zwei Panzer liefern die nötige Feuerkraft. Die Verräter sollen Infiltrieren und Viertel erobern. Außerdem sollen sie noch Fahrzeuge bekämpfen.

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
PS: Die Armee ist gerade in der Entstehungsphase dh. Einheiten können noch komplett ausgetauscht werden.

Sieht auf alle Fälle sehr vernünftig aus. Mit den freien Punkten würde ich den Rädelsführer auf noch jeweils eine Energiefaust geben, damit teilen deine Trupps härter aus. Punkte sparen kannst du bei den Leman Russ. Entwerden bekommen die nur 1 Laserkanone oder 3 schwere Bolter, so isses Verschwendung.

Dann will ich mal:

Den Erzketzter kannst du dir auch sparen, den nimmt man nur aus Style mit, sonst Champs. und nen Großen Dämonen. Deine Champs. haben zwar ganz gute Ausrüstung, aber sie sind die einzigen schlagvertigen Einheiten in der Armee, sie sollten ruhig etwas mehr aufgepumpt werden.
Bedenke, dass sich der Gegner erst durch einen Haufen Mutanten metzeln muss, um sie zu vernichten. Also solltest du deine Mutanten noch etwas aufstocken, damit die Champs länger leben. Auch sind die normalen Mutanten nicht so die Bringer, alleine schon, weil sie nicht furchtlos sind. Stell dir vor dein Gegenr schafft es die Hälfte deines Mutantentrupps zu töten, dann laufen eine Menge Punkte auf nimmer wiedersehen davon. Und normale Mutanten halten Beschuss kaum stand. Um dieser Misere vorzubeugen, solltest du die Seuchenzombies nehmen.
Die Verräter dürfen niemals beschossen werden! Denn sie hauen dann ab und nehmen min. eine super Waffe mit. Sie sollten sich daher immer außer RW ihrer Gegner aufhalten, das heißt, das Plasmawerfer nichts bringen, da sie ebenfalls nicht zum Einsatz kommen. Die Laserkanone ist die beste Wahl für einen Verrätertrupp, da Verräter die einzigen Truppen sind (abgesehen von Sentinels) die gegn. Panzern etwas anhaben können, besonders auf durch die Fähigkeit Infiltration ist es möglich sie an sehr guten Stationen aufzustellen. Der Agitator ist in einem solchen Trupp aber keine gute Wahl, er kostet im Grunde nur Punkte, und das für ein wenig Moral, die doch nichts bringt. In den NK dürfen Verräter eh nie gelangen.

Chaoshunde sind nur gegen Masse gut, und die kannst du genauso gut mit Mutanten und Leman Russ bekämpfen. Außerdem haben auch Chaoshunde Angst und fliehen dir schnell vom Feld.

Kavalleristen hab ich noch nicht getestet.

Die Leman Russ sind ein schwieriger Fall, da sie das Hauptziel des Gegners darstellen, und selber verhältnissmäßig wenig Schaden anrichten können (sie schießen immer daneben). Eine Laserkanone an einem solchen Panzer ist eine relativ gute Idee, da man mit ihr weiterhin auf Panzerjagt gehen kann, und der Panzer auch ohne Geschütz gefährlich bleibt. Das Problem, der Panzer kostet sehr viel. Und die Ausrüstung mit schweren Boltern wird nutzloser. Ich dachte immer, dass es besser wäre eine klare Linie zu fahren, und dem einen Laserkanonenschuss des Panzers nich genug vertraunen könne um so viele Punkte in ihn zu stecken.
Ich finde den Panzer, bei näherer Bertachtung, doch sehr gut und werde ihn mit der Ausstattung in meine eigene Liste aufnehmen um ihn mal zu testen.

Na ja, dass ist so meine Meinung zu der Liste, kann sein, dass sie klug ist, kann aber auch sein das sie sich nicht so mit "schnellen" V&V-Listen auskennt. 😉

Ok, ich hab nochmal über V&V nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass deine Liste eine sehr gute ist.

Ich würde mir nun wirklich den Erzketzer sparen, genau wie die Plasmawerfer in den Verrätertrupps. Dafür sollten diese allerdings doch Laserkanonen erhalten. Den Agitator kannste dir auch sparen, wie gesagt 😀 .

Die gesparten Punkte in Energiefäuste bei den Rädelsführern packen.

Die einzige Problematik deiner Liste könnte die relativ geringe Schlagkraft deiner Chaoshunde sein, aber wer weiß.

meiner Meinung nach wohl die besste Liste, die im Moment in diesem Forum zu finden ist.

Ich hab aber auch einen Lösungsansatz gefunden, der eine etwas andere Richtung einschlägt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Herrscher des Wandels 160P.
mit Blitz des Tzeentch

Elite
Dämonenmeute 195P.
13 Dämonetten
Besessene 336P.
9 Besessene mit Dämonenklauen
Aufstrebender Champion mit Mal des Ungeteilten Chaos und Dämonenfesseln
Rhino mit zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfer

Standard
Mutantenhorde 127P.
15 Mutanten mit 1 Flammenwerfer und Ikone
Rädelsführer mit Energiefaust
Mutantenhorde 127P.
15 Mutanten mit 2 Flammenwerfer
Verrätertrupp 76P.
7 Verräter mit Laserkanone
Verrätertrupp 76P.
Verrätertrupp 71P.
7 Verräter mit Plasmawerfer und Ikone

Unterstützung
Leman Russ Kampfpanzer 165P.
2x schwerer Bolter und eine Laserkanone

1498P.

80 Lebenspunkte
2 Panzer
5 Nahkampf
5 Fernkampf
4 Anti-Masse
6 Anti-Panzer [/b]

Edit: Ach ja, auch deine Leman Russ kosten wohl 165Pkte.
Auch die 2 Punkte für die Boltpistolen brauchst du bei den Champs nicht zu berrechnen.

Edit: Später. Ich habe mir erlaubt deine Liste nach meinen Vorstellungen umzuschreiben.

HQ
2 Aufstrebende Champions 232P.
mit dem Mal des Slaanesh, Meisterhafte Energieklauen, dämonische Stärke,
Rasender Angriff, dämonische Mutation, Stacheln, Melterbomben,
Chaosbrut, Fragmentgranaten

Standard
Verrätertrupp 76P.
Verrätertrupp 76P.
Verrätertrupp 76P.
Mutantenhorde 133P.
17 Mutanten mit 2 Flammenwerfern
Mutantenhorde 133P.
17 Mutanten mit 2 Flammenwerfern
Mutantenhorde 121P.
15 Mutanten mit 2 Flammenwerfern

Sturm
Chaoshunde 100P.
10 Chaoshunde
Chaoshunde 100P.
10 Chaoshunde
Kavallerieschwadron 120P.
9 Kavalleristen mit Sprenglanzen

Unterstützung

1497P.

110 Lebenspunkte
2 Panzer
6 Nahkampf
5 Fernkampf
7 Anti-Masse
5 Anti-Panzer [/b]

Ich finde die Liste ech super. Hat wer ne andere Meinung?

Edit3:
Oder doch ganz anders?
HQ
3 Aufstrebende Champions 285P.
mit dem Mal des Khorne, Energiefaust, dämonische Stärke,
Rasender Angriff, dämonische Mutation,
Chaosbrut und Halsband des Khorne

2 Aufstrebende Champions 190P.
mit dem Mal des Khorne, Energiefaust, dämonische Stärke,
Rasender Angriff, dämonische Mutation,
Chaosbrut und Halsband des Khorne

Standard
Mutantenhorde 208P.
29 Mutanten mit 2 Flammenwerfern und

Mutantenhorde 208P.
29 Mutanten mit 2 Flammenwerfern und

Mutantenhorde 202P.
28 Mutanten mit 2 Flammenwerfern und

Mutantenhorde 202P.

Mutantenhorde 202P.

1497P.

162 Lebenspunkte

5  Nahkampf
5 Anti-Masse
5 Anti-Panzer [/b]

Originally posted by KalTorak@3. Dec 2005 - 16:57
Die Mutantenliste suckt gegen alle Fahrzeug- und/oder Antigravlisten ab. Die zerschiesen dich verdammt schnell.
Liste 2 ist wesentlich besser!
Die reine Mutantenliste war nen Scherz. Wenn ich die mal aufstelle, dann mach ich viele Bilder, und das Spiel wird ewig dauern 😉 .

Aber Welche Liste meinst du mit "Liste 2"

Die aufbereitete oder die mit dem Großen Dämonen?

einfach, weil sie nicht overpowert is!!! hier und da noch n bissle feiln, aber die sieht scho gut aus!

noch nen 3ten, gleich ausgrüsteten champ rein (für den 3ten mutantentrupp) und dafür 2 verräter irgendwo raus, um die punkte zu bekommen.

dann mal ausprobieren, was die liste so kann! wirds gegen maxpowerarmeen schwer haben, aber solang man einfach spass haben will und keine turniere gewinnen (dann müsst man die ganz anders aufstellen, oder gleich wat andres spielen) ists ne gute sache. und schlecht auch net!

Also danke erstmal für die Vorschläge.

Die Plasmawerfer hab ich rausgenommen und die Verrätertrupps auf 5 Mann reduziert.
Die Mutanten wurden auf 20 aufgestockt und die Rädelsführer haben Energiefäuste.

Die einzige Problematik deiner Liste könnte die relativ geringe Schlagkraft deiner Chaoshunde sein, aber wer weiß. [/b]

Die Hunde sollen auch nur Nahkämfe anfangen und somit das Feuer von den Mutanten fernhalten. Wenn dies ein zwei Runden klappt sollte das schon reichen.

Bei der Kavallerie bin ich noch nicht ganz sicher ob sie Sprenglanzen erhalten sollen.
Denn ich spiele mit den Gedanken ihnen 2 Melter zu geben, sie auf 5 Mann zu reduzieren und sie Panzer jagen zu lassen.

Ich versuch noch mal ne Liste ohne Erzketzer zu erstellen und gucke mal in was ich die Punkte noch investeren kann.

Das Spined Chaos Beast von Forgeworld reizt mich irgendwie.

Die erste Liste von Gouldar find ich gut.

Würde allerdings 2x 6 statt 1x 13 Dämonetten nehmen, die Verrätertrupps alle gleich ausrüsten (also Laserkanone, wobei Raketenwerfer auch ne Überlegung wert wäre, da die Leman Russ schon LKs haben...) und eher den Mutanten ne Ikone verpassen da sie sowieso nach vorne müssen! (Und bei den übrigen Punkten die Mutanten aufstocken)

Vielleicht den Herrscher des Wandels durch einen Hüter der Geheimnisse ersetzen (der bisschen besser im NK ist (auch wenn der Wandler die höhere Initiative hat)), da er zu den Dämonetten auch noch besser passen würde als der Wandler.
Außerdem müssen alle Bessessenen ein Mal erhalten (nicht nur der Champ...), weiß jetzt nicht ob die Punkte berücksichtigt wurden (zu faul zum nachrechnen), da du das MduC nur beim Champ erwähnt hast.

Ich mag den Hüter der Geheimnisse gar nicht, der sieht scheiße aus und ist schlechter als der Herrscher.
Aber ich könnte (für mehr NK-Kraft) dem Herrscher Chaoswind geben.
Die Verräter haben ne Ikone, weil sie infiltrieren können, und damit die Dämonetten schneller im NK haben. Die Dämonetten zu teilen finde ich nicht so gut, weil sie dann weniger 6en würfeln und der Gegner mit größerer Wahrscheinlichkeit noch ein paar Modelle im NK Kontakt überbehält. Dadürch steigt die Wahrscheinlichkeit, das Dämonetten im NK sterben, was ich vermeiden will, da sie sonst die nächste Runde des Gegners nicht überstehen.

Wieso darf der Champ nicht als Einziger das MduC haben? Wo steht das? Ich finde nur eine Textstelle, die besagt, dass der Trupp, so wie er gerade ist, nicht von dem Wiederhohlungswurf profitiert.

Die Plasmawerfer hab ich rausgenommen und die Verrätertrupps auf 5 Mann reduziert.
Die Mutanten wurden auf 20 aufgestockt und die Rädelsführer haben Energiefäuste.[/b]

Schade... vorher hatte die Liste viel mehr Stil. Nun hast du die Verräter auf lächerliche Mini-Trupps reduziert; und welcher Champ/General/Erzketzer stattet sein Kanonefutter (nicht anderes sind Mutanten) mit Energiewaffen aus?

Obwohl 20er Horden besser als 15er sind, hätte ich eher die Verräter auf 10 geschraubt. Warum haben die NKW & Pistole?

Wenn dein Plan aufgeht, worauf wird der Gegner zuerst schiessen? Wohl die Hunde, da sie in der nächsten Runde im NK sein können. Die Mutanten kommen derweil immer näher und pro Runde wächst ihre Zielpriorität. LasPlas Trupps, feindlich Panzer/Läufer etc. nehmen wohl primär die Panzer aufs Korn. Bleiben Sachen wie Whirlwinds oder so, die warhscheinlich auf die Verräter halten und da halten 10 länger stand als 5.

Originally posted by Gouldar@4. Dec 2005 - 13:33
Wieso darf der Champ nicht als Einziger das MduC haben? Wo steht das? Ich finde nur eine Textstelle, die besagt, dass der Trupp, so wie er gerade ist, nicht von dem Wiederhohlungswurf profitiert.
Bei den Sonderregeln im Chaoscodex, Seite 12 unter Marks of Chaos:
Members of a unit must all have the same Mark or none at all[/b]

Du kaufst ja das Mal für die Einheit und nicht für das Charaktermodell (außer es ist ein Unabhängiges Charmodell)

Schade... vorher hatte die Liste viel mehr Stil. Nun hast du die Verräter auf lächerliche Mini-Trupps reduziert; [/b]

Die Verräter haben wieder 7 Mann. Weniger aus Spielerischen Gründen sondern mehr aus Umbautechnischen Gründen der Laserkanonen (und weil Nurgle irgendwie die 7 liebt).

Leider werden dadurch die Mutanten wieder aud 18 Mann? (Was auch immer) gedrückt.

Der Erzketzer ist auch raus und dafür kommt ein dritter Aufstrebener Champion.

und welcher Champ/General/Erzketzer stattet sein Kanonefutter (nicht anderes sind Mutanten) mit Energiewaffen aus?[/b]

Hintergrundtechnisch völlig korrekt aber Spieltechnisch hätten die Mutanten ohne eine E-faust im Trupp leider kaum Punch im Nahkampf da der Rädelsführer nicht gepickt werden kann und mit seiner Faust die meisten Verluste verursachen wird.

Als Großer Dämon würde für mich persönlich nur der Große Verpester in Frage kommen
da meine Armee Nurgle anbeten soll.

Hintergrundtechnisch völlig korrekt aber Spieltechnisch hätten die Mutanten ohne eine E-faust im Trupp leider kaum Punch im Nahkampf da der Rädelsführer nicht gepickt werden kann und mit seiner Faust die meisten Verluste verursachen wird.[/b]

Dafür hast du doch deine Champs...

Musst ja selbst wissen wie Power(fist)lastig deine Liste werden soll. Willst du damit auch Turniere bestreiten?