Loyale Legionen nach der Häresie

Brokenwing

Codexleser
11. Juni 2011
307
0
7.331
Gibt es eigentlich noch loyale Astartes, die den Bruderkrieg überlebt haben und gegen die vergötterung des Imperators vorgehen?
schließlich kämpften sie ja in den Wissen (im großen Kreuzzug/Bruderkrieg), das es keine Götter gibt und das der Imperator kein Gott war.
Wieso also erlauben die Spacemarines dieser "falschen Kirche" im 40k zu bestehen? Schließlich ist es ja Verrat an all ihren Prinzipien oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Kirche des Imperators rebellieren = Häretiker/Ketzer/bald Tot.

Es gibt eine Romanreihe die sich ein wenig damit beschäftigt, ich glaube der Orden heisst Soul Drinker (bin mir da gerade nicht sicher), soweit ich mich errinere kämpfen sie zwar für den Imperator, aber sind gegen die Eklisiarchie.

Vor dem Bruderkrieg wussten die einfachen Menschen nichts vom Warp und dem Chaos. Im Zuge des großen Kreuzzuges wurde die Imperiale Wahrheit von Logik und Vernunft zu den Sternen getragen. Aber letztlich waren weder die Primarchen noch der Imperator wirklich ein Mensch im eigentlichen Sinne. Sie waren schlicht Götter. Und so lag der Ursprung des Imperialen Glauben an den Gott-Imperator ja schön im Laufe des großen Kreuzzuges und der darauffolgenden HH.
Und vor allen während des Bruderkrieges offenbarte sich der Warp und das Chaos. Die Menschheit wurde zu sehr mit der Wahrheit konfrontiert was praktisch das Bild von Logik und Vernunft nur noch mehr in Stücke riß.
Und während des Bruderkrieges hatten die Space Marines andere probleme als sich mit dem Glauben der einfachen Sterblichen zu beschäftigen.
Als der Bruderkrieg vorbei war, hat das Imperium zwar gewonnen aber im Grunde lagen sowohl seine Streitkräfte als auch das Reich in Trümmern. Und in der Zeit wo Logik und Vernunft nicht mehr griffen fielen die Leuten in das Alte Muster von Glauben zurück. Millionen von unterschiedlichen Imperialen Kulten tauchten auf.
Was sollten also die Space Marines tun? Sie alles auslöschen? Naja dann hätten sie eigentlich Horus auch einfach nur machen lassen, das Ergebnis wäre das selbe gewesen. Abgesehen davon das sie selber gar keine Macht hatten das noch aufzuhalten.

Nach und nach gewann halt der Tempel des Erlöser-Imperators praktisch die Vorherrschaft unter den Kulten und begründeten so dann die Imperiale Kirche.

Letztlich waren die Space Marines Machtlos, weil die Menschheit selber diesen Weg mehr oder weniger in einer Art unterbewussten Kollektivhandlung sich ausgesucht haben.

Die Space Wolves. Die Ekklesiarchie hat einmal versucht Priester nach Fenris zu schicken, welche von den SW noch im Orbit abgeschossen wurden, danach versuchten sie Fenris zu erobern aber gaben nach ein paar Wochen auf da es wenn ich mich richtig erinnere keines ihrer Schiffe auf die Planetenoberfläche geschafft hat. xD

Sollte alles im aktuellen SW Codex stehen.

Übrigens sehen Sororitas SM als nützliche aber verachtenswerte Mutanten an die ausgelöscht gehören wenn man sie nicht mehr braucht (glaub das war in Faith & Fire).

Zuletzt bearbeitet: