Armeeliste Lucius spielbar machen

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11. November 2013
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Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby und somit auch bei der Fraktion, die die einzig wahre Antwort auf die Fragen dieses Universums liefert.
Ich habe mich anfangs für eine der Gottheiten enschieden und Slaanesh gewählt und mir, wie es zu diesem Zeitpunkt durchaus für mich Sinn machte, Lucius gekauft.
Inzwischen bin ich zu der Ansicht gelangt, dass wohl in so gut wie allen Fällen ein Nicht-Namesmodell die bessere Wahl ist. Ob das so stimmt sei aml da hin gestellt.
Hauptsächlich bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass ich absolut keine Idee hatte, wie ich Lucius mit seinem Mal des Slaanesh sinnvoll in eine Liste einflechten kann.
Meine Listen bislang sahen vom Grundgerüst bisher immer etwa so aus:
5 Bruten
Beschuss (unter anderem Noise Marines mit Bass- und Schallblastern, meistens mangels Slaanesh-Lord als Elite-Auswahlen gespielt)
Land Raider mit Nahkampftruppe


Im Land Raider habe ich bisher stets Lords in Termirüstung entweder mit einem Mal des Khorne oder des Nurgle und entsprechende 8 Mann Gefolge gespielt. Ich finde es aber unbefriedigend, Lucius so gar nicht sinnvoll einsetzen zu können. Zwischen den Noise Marines, die hinten stehen und tunlichst vermeiden sollten, in Nahkämpfe verwickelt zu werden, ist er ja völlig verschwendet. Also in den Nahkampf mit ihm. Mir kam in dem Zusammenhang der Gedanke, dass die Noise Marines aufgrund ihrer hohen Ini und vor allem des Schockverstärkers des Seargeants mitunter gar nicht mal so ungeeignet für den Nahkampf sind, rüstet man sie denn mit Hand- statt Schallwaffen aus.
Der Grund, warum ich das an euch herantrage, ist, dass mich eure Meinung interessieren würde, ob so ein Trupp, sagen wir aus Lucius und 9 Nahkampf-Noise Marines, also mit zwei Schockverstärkern, die abgefeuert werden können, bevor es nach dem Aussteigen aus dem Land Raider in den hochinitiativen Nahkampft geht, beispielweise mit einem Trupp aus einem KhorneLord mit Blindwütiger Axt plus Gefolge oder mit beispielsweise 10 Seuchenmarines mithalten könnte.

Ansonsten würde ich mich auch über andere Anregungen freuen, wie man eine Slaanesh Armee mit oder auch ohne Lucius organisieren kann.
 
Den Gedanken mit Noise Marines im NK finde ich ansich sehr interessant muss ich sagen, solange sie nicht gegen Termis ran müssen. Dann werden die Schalverstärker nämlich relativ nutzlos. Ansonsten erstmal ordentlich mit DS3 flamern und dann den Rest mit Lucius und den Noisemarines verhauen. Das könnte schon hinhauen. Mit der FnP-Standarde sind die Marines sogar einigermaßen robust. Gefährlich wirds nur wenn die im NK etwas mit hohem Wiederstand oder Panzerung antreffen, dann hilft wohl nurnoch eine E-Faust für den Truppenchampion bzw ne Melterbombe. Aber ansich würds ich es mal testen an deiner Stelle auch wenn es vll eine Overkill Einheit wäre.
 
Ich würde mich erst mal von dem Gedanken mit Noisemarines im Nahkampf verabschieden (Ja ein Schockverstärker im Angriff macht Spaß aber vergiss es) und ihn zusammen mit Auserkorenen mit Slaanesmal und Slaaneshikone im Land Raider vorfahren lassen. Kostet dich am ende zwar so 600 Punkte. Aber er ist im Spiel. Und die Einheit wird auch was machen. Gib denen am besten E-schwerter und Kolben (so wird die Ini nicht verschwendet.) Die Einheit ist relativ groß, greift beim aussteigen an, hat FnP, DS3 oder S6 mit DS4 und Lucius der in Herausforderungen den Weg frei macht. Ich würds mal probieren.
 
Naja, die Auserkorenen haben dann zwar 4 Spezial-Nahkampfwaffen, sterben genauso schnell wie die Noisemarines und auch nicht punktend. Dazu sind sie noch im einiges teurer. Weiß ja nicht, ob das sich so lohnt, für beide.

*************** 1 HQ ***************

Lucius der Ewige
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Elite ***************

9 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
- 8 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 2 x Energieschwert
- 2 x Energiestreitkolben
- 8 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 313 Punkte


*************** 1 Standard ***************

9 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 8 x Boltpistole, Handwaffe
- Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines
- Melterbomben
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 237 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 240 Punkte



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 955


Aus Spaß würde ich schon mal beide Varianten ausprobieren, lustig ist es sicherlich 😀 Es wäre aber zu überlegen, ob du Lucius nicht ein Terminator-Gefolge gibst. Blöd ist nur, dass er selber keine Termirüstung hat und gegen RW2+ auch halt aussieht.
Ich stand mal vor dem gleichen Problem und mir ist auch keine ordentliche Lösung eingefallen :/ Aber an sich finde ich Lucius richtig cool 😀



MfG Artery
 
Ich fürchte auch, dass man sich mit dieser der Nahkampf-Noisemarine-Variante an schwerer Infanterie die Zähne ausbeißen würde. Zumal, wenn man schon Noiser als Standards hat, man sie ja höchstwahrscheinlich schon im Beschuss einsetzt und dann einen Overkill gegen Servorüstungen und keine Antwort auf Termis hat.
Trotzdem werd ich mir mal den Spaß machen und es ausprobieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldungen 🙂
 
Also ich finde 6+ NM mit Booster & E-NKW sehr ansprechend - vor allem mit Rhino. Im Raider natürlich auch nicht verkehrt. Mit Luci zusammen sinds dann schon zwei Schablonen, da könnte es passieren, dass du nicht mehr in den (recht sicheren) NK kommst.

Luci spiele ich zwar selten, aber am liebsten mit 6 Possessed im LR.
 
neben arterys vorschlägen wäre bestimmt folgendes auch mal nen spaß wert:

9 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 8 x Boltpistole
- 8 x Handwaffe
- 3 x Bolter
- 4 x Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 240 Punkte


macht 5 normale flamer (für nur 25P) + lucius' booster, also insgesamt heilige 6 schablonen nach dem aussteigen.

die boltpistolen erhöhen die killzone auf 12" und dann sollte gegen das meiste auch nicht mehr viel stehen bleiben;
falls doch ab in den nahkampf, wobei das, wie von archon schon gesagt, recht schwierig werden kann.
sollte aber denke nicht zu problematisch sein, wenn gegner zuvor ordentlich gegrillt wurde und somit nicht mehr viel gegenfeuer kommt;
und den trupp im gegenzug angreifen ist bei den ganzen flamern auch so ne sache.
den champ kann man noch mit melterbombe und/oder sonstigen waffen ausrüsten...
wenn mit lucius+raider schon dekadent teuer, dann richtig, und schön protzen!!!:slaanesh:
 
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