Lucius, wie er sein sollte

JayCop

Miniaturenrücker
07. Februar 2010
969
0
14.561
Heyho,
nachdem ich den schicken Iron Warriors Codex der 40k Radio Freebootaz entdeckt und gelesen hatte, war ich umso stärker der Meinung, dass es Zeit wäre, einen eigenen Codex zu schreiben für "meine" Legion, die Emperor's Children. Orientieren werde ich mich dabei wohl an die letzte Version des EC Fandexes, wie gesehen bei B&C oder dakkadakka.
Ist noch in den allerkleinsten Babyschuhen, aber ich habe mich zu allererst an mein Lieblingscharaktermodell gemacht, Lucius der Ewige. Ich führe ihn regelmäßig ins Feld, aber er ist einfach nicht das, was er im C:CSm 4te Edition mal war. Besonders schwach finde ich seine "meisterlichen Schwertkünste", die einfach ein paar Attacken mit S4 sind. Die zweite Schwachstelle wäre seine Rüstung, 3+/5+ ist einfach nicht mehr angemessen in Zeiten von SM Charakteren oder sogar billigsten Grey Knights Seneschallen mit 2+/4+.
Hier daher Version 1.1, Version 2.0 möchte ich noch nicht schreiben ^^ Sorry fürs Englisch, ich plane das ganze Ding auf Englisch zu schreiben, ist bisher ja auch nur ein Entwurf. Das rot gekennzeichnete wurde im Gegensatz zum aktuellen Profil geändert, alles was schwarz ist, bleibt gleich.

Lucius the Eternal

WS 7
BS 5
S 4
T 4
W 3
I 6
A 4 (+1)
Ld 10

Save 2+ (+1)

Wargear:
  • Frag Grenades
  • Krak Grenades
  • Personal Icon
  • Sword of Laeran
  • Lash of Torment
  • Armour of Shrieking Souls
Special Rules:

• Fearless
  • Independent Character
  • Grace of Slaanesh
  • Riposte

Sword of Laeran: This sword has been gifted to Lucius by Fulgrim himself after the Dropsite Massacre on Isstvan V. It was found during the Cleansing of Laeran and contained the Greater Daemon of Slaanesh that corrupted the primarch of the Emperor's Children. With the daemon now gone the sword has lost a lot of its power, but it remains a piece of extra-ordinary craftsmanship.
The Sword of Laeran counts as a master-crafted Powerweapon that makes Lucius' close combat attacks being resolved at S5..

Lash of Torment: As an ancient artifact of Chaos, this lash counts as a close combat weapon. In addition, it reduces the attacks of all models that Lucius is in close combat with by 1 (to a minimum of 1).

Armour of Shrieking Souls: The Armour of Shrieking Souls is a unique and exceptional suit of armor. Imbued with the faces and bodiless souls of all those who have defeated Lucius over the millennium, the armor can discharge the cacophony generated by the tormented essences trapped within the amour at the will of Lucius. Being an incredibly potent artifact of Chaos it also confers an amount of invulnerability to it's wearer.
The Armour of Shrieking Souls is a suit of master-crafted Powerarmour that confers a 2+ Armour Save. In addition, Lucius counts as being armed with a Doom Siren.

Riposte:
For every attack of an enemy model that fails to hit Lucius in close combat, Lucius may make a single attack at that model at its Initiative in return.

Grace of Slaanesh: As one of the Dark Prince's favoured sons, Lucius enjoys special protection from his patron god. Lucius has a 4+ Invulnerable Save.

----

Das wäre die upgedatete Version, sowohl Ausrüstung als auch Fluff der Waffen etwas an den aktuellen Stad angepasst.

Einzig bei den Punktkosten bin ich noch unschlüssig, gemessen an anderen Charaktermodellen würde ich ihn wohl bei 190 Punkten ansetzen. Finde ich soweit fair, denn er ist eben ein sehr spezialisierter Charakter, ohne Einflus auf den Rest der Armee. Während man zB bei Vulkan eben für Sonderregeln für die ganze Armee und darüber hinaus für einen fähigen Kämpfer bezahlt, so bezahlt man hier bei Lucius eben für reine Nahkampfpower. Ein gut gezielter Raketenwerfer oder eine Efaust nimmt ihn genausogut aus dem Spiel wie jeden anderen Helden auch.

Und an dieser Stelle seid ihr gefragt, was haltet ihr davon, was könnte man besser/anders machen? Würde mich über jede Anregung freuen, ich werde wohl auch in Zukunft neue Profile/ideen hier posten.

Ich finde diese Idee gut gelungen. Es passt Lucius an diese Edition an ohne ihn zu übertrieben stark zu machen. Auch die Sache mit der Riposte und der Rüstung ist gut gelöst. Finde es sowieso seltsam, das er als herausragender Schwertkämpfer beschrieben wird, aber seine Rüstung für ihn pariert.

Also ich würde ihn so so spielen wollen.

Und an dieser Stelle seid ihr gefragt, was haltet ihr davon, was könnte man besser/anders machen? Würde mich über jede Anregung freuen, ich werde wohl auch in Zukunft neue Profile/ideen hier posten.

Vielleicht die Attacken auf 5, oder eher 6 erhöhen. So zumindest würde ich Lucius aus dem ersten Roman der Bruderkriegsreihe interpretieren. 😉

Vielleicht die Attacken auf 5, oder eher 6 erhöhen. So zumindest würde ich Lucius aus dem ersten Roman der Bruderkriegsreihe interpretieren. 😉

Naja, im Angriff hätte meine Version ja 6 Attacken, und wenn nicht 5 (4+2CCWs).

Vielleicht so nach der Art von Ordenspriester Grimaldus, dass er danach mit 1LP wieder aufstehen kann, sollte er getötet werden?

Diese "Fähigkeit" braucht aber ja mMn etwas Zeit und passiert nicht sofort. Ich hatte aber daran gedacht, ihm "Feel No Pain" zu geben, oder die alte Slaanesh-Drogentabelle. Das würde ihn aber wohl nochmal wieder teurer machen, und über 200 Punkte möchte ich nur ungern gehen, um ihn leicht spielbar zu halten.

Das wieder Auferstehen würde ich auch rauslassen, da es laut Hintergrund ja ein Zeit lang dauert, bis sich der nächste in Lucius verwandelt. Das ist ja eine Aktion von Tagen und Wochen. Auch Verletzungen ignorieren passt nicht zu ihm. Eher sowas wie Kampfdrogen, ähnlich den Dark Eldar.

Das sind schon mal nette Ideen. Ich würde die Sache jedoch leicht anders angehen:

Gerade wenn man sich den Zuckergehalt in den aktuellen SM Dexen und speziell deren Special Chars anschaut, brauch man sich eigentlich kaum Zügel anlegen😉, aber bleiben wir mal halbwegs auf dem Teppich:

Die normale 3er fände ich schon i.O. - eine 2er schütz natürlich besser vor all den kleinen Attacken, wenn er z.B. in Wölfen oder Orks feststeckt.

Gucken wir uns doch mal Kharn an, der trifft auf 2+ und ist ein stumpfer Bersker-King. Das wäre doch eher was für Lucius als Swordmaster. Lassen wir ihn jetzt noch mal via MC-Weapon (wie dein Learn-Schwert) eine rerollen, ist das schon ziemlich perfekt für einen WH-Char.

Bleibt die mädchenhafte Stärke (für nen Marine-Char) von 4. Da gibts z.B. Vulkan, der eine Relicblade hat und mit S6 daher kommt. Könnte man in die Lear-Klinge einbauen, S5 sollte sogar schon reichen ... aber mit S4 verwundet man ja immerhin bis S6 also warum nicht auf den Schwertmeister zurückgreifen und ihm nen To-Wound-Reroll spendieren? Fände ich klasse.

Die Riposte ist auch nett, doch als Schwertkünstler kann man ja auch parieren, da könnte man z.B. sagen: Lucius kann X-Attacken nehmen und vor dem Schlagabtausch ansagen, dass diese zum Parieren (max. S7) genutz werden können - wobei die Lash ja schon dem Gegner ne Lash klaut und wenn Vulkan nur noch eine A hat ist er ja kein Gegner mehr 😉

Ich fand die alte Regel auch cool, wo er gegen geringes KG weniger Attacken hatte. Nach dem Motto och, keine Herausforderung, warum soll ich mich anstrengen.

Fehlt für den Klingenmeister noch die Möglichkeit eine Herausforderung auszusprechen. In diese darf dann natürlich kein anderes Modell eingeifen und sollte nur vs. IC bzw. Äquivalente (Mephi) funktionieren.

Cool wäre noch folgender Gimmik (auch wenn es vom Fluff her länger dauert): Wird er getötet wirf für das betreffende Modell jeden Turn einen W6 - dieses verwandelt sich dann in Luci auf 6+, 5+, 4+ usw. also je eher er gekillt wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, auf ein Will be back.

Gucken wir uns doch mal Kharn an, der trifft auf 2+ und ist ein stumpfer Bersker-King.

whuuaatt? 😉

Dass Berserker unter umständen an geistigen Fähigkeiten verlieren, ist ja korrekt, aber jedes Rauptier ohne höhere Intelligenz ist Dank seiner Instinkte ein tödlicher Jäger.

Und die Kampf-Erfahrung aus abertausenden Nahkampfen bleiben den Berserkern ja immerhin

Soooooooo, das war dann also Lucius. Und jetzt den ganzen Codex as it should be, bitte 🙄

Soooooooo, das war dann also Lucius. Und jetzt den ganzen Codex as it should be, bitte 🙄

Nun, da könnte es hilfreich sein, wenn du mir einen Job als Spieledesigner (Quereinsteiger) bei GW verschaffst^_^

Ich dachte mir ja, dass man die PH Perfektions-Sucht der EC nimmt und daraus folgendes macht:

KG 5 für den Champ (für alle wäre wohl zu Space Wulf) oder der Champ kämpft als hätte er eine Meisterhafte Waffe. Diesen Boni gibts natürlich gratis und unverbindlich.

Das würde ich denn auch den U-Chars zugestehen - hier könnte man denn sogar mit dem KG rumspielen. Eine Alternative wären Kampfdrogen, aber das wäre dann ja wieder "alter Codex".

Da GW ja auch gerne mehr S-Chars auftischt, sollte doch die arroganteste Ikone der EC nicht fehlen: Lord Commander Eidolon - hier würde ich eine Regel nehmen, die ihn gegen Masse schlechter darstehen läßt als gegen Elite-Volk. Dafür dürfte er als LC aber auch ne feine 2er Rüstung tragen.

Lucius hat einige Werte, die passend sind und an denen ich nix ändern würde. Ich würde ihn bei 4A belassen, das ist schon ne Menge, wenn man noch Angriffsbonus und 2NKW berücksichtigt.

Mit KG7 trifft er eigentlich auch ganz gut - besser wäre vielleicht KG5 mit +1 auf Trefferwürfe, damit trifft er normale Krieger auf die 2 und alle guten Nahkämpfer auf die 3.

S4 ist völlig passend, vielleicht könnte man hier sowas einführen wie: Normale Gegner sind keine Herausforderung, aber gegen Monströse Kreaturen und UCM erhält Lucius +1 Stärke.

Seine 3+ Rüstung ist ebenfalls eigentlich passend, als Schutz würde ich ihm zugestehen, dass er im Nahkampf einen 3+ ReW hat.