7. Edition lustige 2000 Punkte Armeeliste

Kaian

Testspieler
15. Juli 2005
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Nabend alle zusammen,
Heute im GW Mönchengladbach ist es geschehen. Ich habe durch mein Würfelglück angefangen, Waldelfen zu sammeln. Kruze geschichte: War seit Monaten unzufrieden über die Miniaturen von GW (vorallendingen die aus Plastik und NICHT WEIL SIE AUS PLASTIK SIND, SONDERN DOOF AUSSEHEN). Nach langen Grübeln und nervenreiz meiner Freunde, kam ich nu auf 3 armeen: Khemri, Echsenmenschen oder die Waldelfe. heute im GW nahm ich mit einen W6. Bei 4+ Kauf ich mir heute nen Armee buch. "5", juhuu. ok welche soll es sein. 1,2 = WE, 3,4 = Echsenmenschen, 5,6 = Khemri. Mein ergebnis war "2". Hab mich nun heute in das Armeebuch reingelesen und nach eingien Stunden eine lustige Armeeliste erstellt mit dem erschrecken, dann ich 4 Charaktermodelle im wert von 877 Punkten habe.... Lange rede Kurzer Sinn: Schaut euch einfach die Lsite an, und Sagt mir was ihr davon hällt.

Kommandant:

Hochgeborener der Sippe der Wandler (+1 A, I und B= 9), Bogen von Loren (Langbogen mit Sturm A), Arkane Dolchpfeile(Schuss erlaubt kein RW), Bernsteinamulett (Gegner schlagen immer zuletzt), Zweihandwaffe, leichte Rüstung + Schild (5+ Rüstung) -287 Punkte

Helden:

Adliger der Sippe der Kampftänzer, mit Klingen des Leoric. -140 Punkte

Zaubersänger mit Langbogen und Nahkampfwaffe. Magier der Stufe 2 (Lehre von Loren). Zwei Bannrollen. - 175 Punkte

Zaubersänger mit Langbogen und Nahkampfwaffe. Magier der Stufe 2 (Lehre von Loren).
Calanigors Stab (+1 Zoll für Waldbewegung „Baumsänger“ + mehr als 1mal Sprechen), Seherkirstall (+1 Bannwürfel wenn Gegner 3 Würfel zum zaubern braucht) - 175 Punkte

Kern:

11 Waldelfenkrieger mit Nahkampfwaffe und Langbögen. Ein Krieger wird um Falkenauge. - 138 Punkte

11 Waldelfenkrieger mit Nahkampfwaffe und Langbögen. Ein Krieger wird um Falkenauge. - 138 Punkte

5 Waldreiter mit Speeren und Langbögen. - 120 Punkte

12 Dryaden. Eine wird zur Nymphe. -156 Punkte

Elite:

10 Kampftänzer mit Musiker und einem Schwerttänzer. - 201 Punkte

Seltene:

Baummensch - 285 Punkte

Riesenadler - 50 Punkte


1989 Punkte

Taktik dahinter. Baummensch schreitet relativ langsam nach vorne (von wald zu Wald) und versuch Feuerfänger und Angsobjekt zuspielen. Währendessen sich mein Hochgeborener mit dem Adler auf Charakterenjagt gehen. Btw sich der Kommandant auch perfekt gegen schwere Reiterei bewerten kann. Der einzige nachteil ist halt sein Schutz. er soll halt einfach richtig vel druch machen und meine Krieger unterstützen. Die Beiden Magier schick ich jeweils in einen Kriegertrupp. Langsames Anpirschen und herumschießen sollte auch den gegner zu mit Locken. Auf die Warten dann Kampftänzer mit dem Adligen. Sonst hab ich da noch die Reiterei die hier und da etwas druck machen soll.

Was sonst noch zu sagen ist: Ich werde auf Platten spielen, wo viel Wald ist (liegt nicht am mir). Einer meiner Gegner wir Skaven Klan Eshin. Seine Taktik besteht darin 2 Eshinmagier und 1 Assa herumzuteleportien udn die Charaktermodelle oder Monster heruaszupicken, während sein tunnelteam versucht rauszubrechen. Sonst gibt es da noch Orks. Aber in der neuen eddition werden die ja überarbeitet. Ist meien Aufstellung da ok, oder hab ich nu die Waldelfen total falsch verstanden und aufgestellt?
 
Also gut, dann fang ich mal an.

Einen Wandlerkommandanten habe ich lange Zeit gespielt. Gehört leider zu den schwächeren Möglichkeiten. Er kostet einen Haufen Punkte und fällt beim leichtesten Windhauch tot um. Gerade bei beschuss- und magielastigen Armeen wird es schwer ihn am Leben zu erhalten. Würde ich nochmal überdenken.
Klar, seine fünf Schüsse ignorieren RW. Aber sie haben noch immer nur S3. Ist nicht wirklich viel.

Dein Kampftänzeradliger ist cool so.

Dem zweiten Zaubersänger würde ich anstatt des Seherkristalls lieber noch eine Bannrolle geben. Wenn Du aber bereits weißt, dass ihr wohl auf waldlastigem Gelände spielen werdet, kann sich auch die Kugel des tiefen Waldes bezahlt machen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Seherkirstall (+1 Bannwürfel wenn Gegner 3 Würfel zum zaubern braucht)[/b]
Stimmt nicht ganz. Der Gegner muss MEHR als 3 Würfel werfen. Also 4+. Wird nicht oft der Fall sein.

Zehn Waldelfenkrieger pro Einheit reichen völlig aus. Champions brauchen die nicht. Was sollen die den bringen? Musiker können manchmal hilfreich sein, vor allem wenn Du vor hast, Charaktere anzuschließen.

Waldreiter sind OK. Aber die würde ich erst dann wählen, wenn ich bereits Wilde Jäger hätte. 5 WJ kosten gerade mal 1 Punkt mehr als 5 WR mit Musiker und können dafür soviel mehr!

Eine Dryadeneinheit ist vielleicht ein bissi wenig. Zwei sollten es schon sein. Auf Nymphen kann man getrost verzichten.

10 Kampftänzer halte ich für zu viele. Mehr als 4 bekommst Du meist eh nicht in Kontakt. 7 bis 8 reichen daher eigentlich völlig aus. Dadurch wird die Einheit etwas billiger und lässt sich auch besser verstecken.

ED