Lychguards oder Praetorianer?

Unter dem Link von Kuanor findest du einige Denkanstöße 🙂 Ich hab auch noch 10 im Gussrahmen bei denen ich nicht weiß, was es am Ende werden soll.
Kurze Zusammenfassung:

Preatorianer:
+ Brauchbar weil schnell und Moralresistent
+ Stratagem um in einer Phase auf die 2+ zu treffen wenn du mal wirklich sichergehen willst, dass etwas stirbt.
-profitieren jedoch nicht von Dynastie-Codes und MWBD/Warlordtraits (Außer im Fall von Anarkyr und Szeras gemäß FAQ)
- Relativ teuer von den Punkten her
mit Voidblade: 3 Attacken S5 und DS -3 die auf die 3+ hitten. Super Marine-Killer. Pistolenschüsse sind auch super gegen W3-Einheiten. Damit auch mal gegen einen Masse-Blobb einsetzbar.
mit Staff: Weniger NAhkampfstark, dafür mit DS im Beschuss. Würde persönlich eher von abraten solange du die Modelle nicht viel geiler findest.

Lynchguard
+ Wieder ein recht brauchbares S5W5 Profil, nette Schutzregel wenn sie mal als Bubblewrap dienen sollen
+Profitieren von Dynastie-Codes. Novokh gibt einen Reroll, Nephrekh macht sie schneller, Nihilakh gibt gute Stratagems
-Sehr langsam mit ihren 5"
-Teuer
mit Schwert-Schild: 4++ Save der via CP gebufft werden kann und S6 Schwerter. Profitieren von diversen Stratagems, verbrauchen aber entsprechend tonnen davon.
mit Sense: S7 und 2 Schadenspunkte. Kann auch mal ausreichen um einen Panzer oder DP niederzuschnetzeln. Dafür kein Retter und entsprechend weniger resistent.

Was man jetzt vorzieht hängt vom Spielstil ab. Mit Veil of Darkness können 10 Lychguards mit Sense durchaus schnell nach vorne geportet werden und versuchen da was zu chargen. Wenn man fluffig nur den Warlord schützen will dann ist ein 5er-Trupp mit Schild oft genug (Gegner werden den Trupp eher Ignorieren~). Wenn du eh Beschusslastig spielen willst und eher Sautekh/Mephrit spielst, dann nimm ruhig die Preatorians. Du verlierst nichts an die Dynastie und hast eine grundsolide Einheit 🙂 In dem Fall wäre ein 10er Squad Preatorians mit Voidblade eine Wahl
 
Tag auch,

die Flayed ones werden jetzt wohl völlig unbrauchbar mit der neuen Schocktruppenregel. Sind wohl die einzig großen Verlierer bei uns. Ich hätte sie gerne mit der Lychguard und dem Lord/Cryptec in der ersten Runde an den Feind gebracht und dies ist nun gestorben. Schade für die Einheit.

MfG,
Styxus.
 
Was spricht denn dagegen die in Runde 2 zu schocken? Gibt zumindest Praetorianern, C‘tan, Phantomen und Co ne Runde Zeit sich zu positionieren, damit man in Runde 2 mit allem gleichzeitig angreifen kann und vielleicht noch ne Aura in der Nähe hat.

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1 Schuss auf 12" ? was will ich den damit ? das können die Immortals mit Gaussblaster besser und Standart muss ich eh mitnehmen, an NK vorallem gegen masse fehlt es aber daher die Viodblade Prätorianer
Hatten wir schon mal in dem oben verlinkten Thread. Die Stäbe sind gar nicht so schlecht. Es gibt einige situationen wo man mit denen mal schießen kann, ohne den Charge zu beeinflussen, oder wo man noch zu weit weg ist zum Chargen. Auch können sie als Sturmwaffen noch nach dem Rennen benutzt werden und Praetorianer haben Fly, was bei guten Schusswaffen auch immer hilft. Zudem können sie ihr Strata auch in der Schussphase nutzen.

Und gegen Masse benötige ich keine Nahkämpfer. Das machen unsere Kleinkaliber sehr gut weg. Rekruten und sonstiges Massezeugs würde ich auch eher mit Skarabs angehen als mit Energieschwertern (Perlen vor die Säu und so).
 
Und gegen Masse benötige ich keine Nahkämpfer. Das machen unsere Kleinkaliber sehr gut weg. Rekruten und sonstiges Massezeugs würde ich auch eher mit Skarabs angehen als mit Energieschwertern (Perlen vor die Säu und so).

Also auch wenn sie da immernoch einen soliden NK abliefern, gehören die gegen Massezeugs nicht in den NK. Dafür sind sie super gegen Marines, Terminatoren und ähnliches.