7. Edition Mac Waaagh!

Dark Wolfe

Codexleser
04. Mai 2006
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gw-fanworld.de
ahoi guys,
ich hab da mal ne Frage: ich habe vor kurzem angefangen die Orks zu spielen und hab damit begonnen, eine, auf schotten basierende, Armee aufzubauen. Damit dieser Waaagh sich auch von den anderen unterscheidet, habe ich es in Angriff genommen, neue Regeln für die zu machen und will euch fragen, ob diese nicht zu übertrieben und gerecht sind. Also:

MAC WAAAGH!
Der Mac Waagh unterscheidet sich nur sehr schwach von den normalen Waaaghen, es gibt folgende Änderungen:

-Wildork Bemalungen bringt einen 5+ statt des normalen 6+ Rettungswurf.

- Schwarzorks erhalten nicht die Sonderregel „Stänkerei unterdrücken“. Wenn sie ihren Stänkerei Test ablegen ist das wie bei allen anderen Grünhäuten auch.

- Riesen haben folgende neue Angriffs Alternative:

W6 Ergebnis
1 Schreien und Grölen
2-3 Mit Keule draufhau´n
4 „Bier gibt´s da´drübän“
5-6 Kopfnuss


Sollte er eine Vier würfeln, dann rennt der Riese 2W6 Zoll geradeaus und muss am Anfang testen ob er umfällt, sollte er bei einer 1 fallen, fällt er mitten geradeaus. Sollte er beim Rennen auf gegnerische oder verbündete Einheiten treffen, dann erhalten diese Treffer der Stärke 5, gegen den kein Rüstungswurf erlaubt ist.

- ein Mac Waaghboss hat als Option auch Kriegsbemalung, diese kann er dann für +4 Punkte tragen. Sie geben ihm einen 5+ Rettungswurf.



Mac Waaagh!-Magie

Da Mac Orks nicht an Gork oder Mork, sondern an Mac Snork glauben, werden ihre Schamanen natürlich nicht von Gork und Mork unterstützt, dafür verfügen sie über die Macht des Mac Snork. Diese Magie wirkt sich meistens als sehr effektiv aus, manchmal sogar besser als die normale Waaagh! Magie. Diese wilden Zauber sind dafür aber schwerer zu Bannen.

Solltest du auf der Zauberpatzer Tabelle eine 12 würfeln, wird der Magier sofort getötet und du darfst den Wurf nicht wiederholen, nur bei Meisterschamanen.



Snorks großä Axt Gelingt bei 5+
Snorks Axt ist ein magisches Geschoss mit
einer Reichweite von 12 Zoll. Wenn
erfolgreich gesprochen, trifft es sein Ziel
und verursacht W6 Treffer der Stärke 5.


Großa Schlag Gelingt bei 5+
Großa Schlag trifft ein ganzes Regiment, dieses
Erleidet daraufhin 2W6 Treffer der Stärke 3.


Kriegs Gebrüll Gelingt bei 8+
Snorks gewaltige Stimme hallt aus den Wolken und alle Wildorks auf dem Feld erhalten +3 Initiative für die
nächste Runde und -1 auf ihren Rettungswurf, wenn sie
einen besitzen. Wenn nicht trifft die Regel nicht.

„Snorks großäs Auge guckt runta“ Gelingt bei 9+
Snorks mächtiges vernarbtes Auge guckt auf ein Regiment
des Feindes. Alle Einheiten in diesem Regiment müssen einen Muttest ablegen, wobei sie nicht den Wert eines umherstehenden Helden benutzen dürfen. Verpatzen sie den Test werden sie ausgeschaltet vom Tisch genommen.


Snorks Flügel Gelingt bei 10+
Snork gibt einem Helden für eine Runde die Fähigkeit zu fliegen, wobei, wenn dieser sich einem Regiment angeschlossen hat, heißt das nicht, dass das Regiment als fliegend gilt.


Großa Mega Energie Strom Gelingt bei 12+
Snork entfesselt einen großen Strom, wobei alle Einheiten eines Regiments 2W6 Treffer der Stärke 8 erhalten, gegen den keinen Rüstungswurf und kein Rettungswurf erlaubt sind. Der Schamane wird dabei auseinander gerissen und ist sofort tot. Alle Einheiten um ihn herum (8 Zoll) erhalten einen Treffer der Stärke 10, gegen den kein Rüstungswurf erlaubt ist.


und hier noch ein paar Gegenstände:

Magische Gegenstände

Magische Waffen

Mac Waaagh! Axt 30 Punkte
Die Mac Waaagh! Axt ist eine sehr
mächtige Waffe….in den richtigen
Händen!
Wirf einen W6, wenn du eine 4+ würfelst,
erhält der Held +2 KG und wenn du den
Wurf verpatzt erhält der Held -1 auf die Initiative.
Du musst zu Beginn jeder Runde erneut würfeln.

Würgas großa Spalta 25 Punkte
Würga war ein großer Ork Waaagh! Boss und
sein Spalta legendär. Würga packte seine Gegner
und schlug ihnen den Kopf ab.
Würgas großa Spalta gibt dem Träger einen Ansturmbonus von +2. Sollte der Held sterben, kann der nächste Held im Umkreis von 12 Zoll die Waffe aufnehmen.





Spruchrollen

Angriffs Droge 50 Punkte
(nur eine Anwendung)
Die Angriffs Drogen werden in der
legendären „Mac Küchä“ gemacht. Im
Nordgebirge sind diese Arten von
„Muntermachern“ sehr bekannt und
werden von allen Waaaghbossen gekauft.
Die Angriffs Droge gibt dem Träger
+ 2W6 Angriffe. Dies gilt ausschließlich für
eine Runde. Wenn diese beendet ist kann der Träger
die nächste Runde vor Erschöpfung nicht angreifen.


Fanatic Droge 20 Punkte
(nur eine Anwendung)
Die Fanatic Droge ist sehr, sehr gefährlich.
Der Träger sieht die ganze Welt um sich herum in Zeitlupe, ist aber leider nicht mehr
ganz der Herr seiner Sinne.
Der Träger bekommt +2 Initiative, erliegt für
den Rest des Spiels aber leidet er unter der
Sonderregel Blödheit.
 
Also grundsätzlich halte ich von selbst gemachten Listen nicht allzuviel, da sie eigentlich immer völlig imba sind.

Alleine an einer Regelung kann man das bei dir ganz gut sehen. von RW 6+ auf 5+ ist es ein gewaltiger Schritt. Ein magischer Gegenstand mit RW 5+ kostet 30 Punkte. Für deinen Boss dann nur 4? Halte ich für völlig überzogen.

oder ein Zauberspruch der bei einem misslungenen unmodifizierten Test auf den Moralwert die gesamte Einheit vom Tisch nimmt? Mit Konplexität 9? Ich bitte dich... ^ ^

Waffen, die auf dem Tisch liegen bleiben und von einem anderen Helden wieder aufgenommen werden können, finde ich auch sehr unglücklich, von Armageddon-Sprüchen wie "Mega-Strom" mal ganz abgesehen...


Mein Vorschlag: spiel doch einfach nen Ork-Stamm im Stil der schottischen Clans, nimm halt viele Wildorks (gibts ja als Kern und auf Wildschwein), nimm Wildork-Schamanen und Bosse und schon passt doch alles. Da braucht es in meinen Augen keine Extra-Regeln...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Schwarzorks erhalten nicht die Sonderregel „Stänkerei unterdrücken“. Wenn sie ihren Stänkerei Test ablegen ist das wie bei allen anderen Grünhäuten auch.[/b]

Meinst du damit Schwarzork-Charaktermodelle oder Schwarzorkeinheiten?
Weil es stänkern werder die Einheiten noch die Charaktermodelle der Schwarzorks.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wirf einen W6, wenn du eine 4+ würfelst,
erhält der Held +2 KG und wenn du den
Wurf verpatzt erhält der Held -1 auf die Initiative.[/b]

Was ist das für ein Ausgleich?
Entweder +2 Kg oder -1 Ini wo selbst Orkcharaktere in fast allen Fällen langsamer sind als gegnerische Chars oder, wenn diese nen Zweihänder tragen, so oder so schneller

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-Wildork Bemalungen bringt einen 5+ statt des normalen 6+ Rettungswurf.[/b]

Ohne Punktkostenangleichung? Items die nen 5+ ReW bringen kosten 30 Punkte und mehr und bei dir kriegen ihn die Wildorks geschenkt und der Waaghboss zum Preis eines einfachen Schildes

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Angriffs Droge gibt dem Träger
+ 2W6 Angriffe. Dies gilt ausschließlich für[/b]

Schonmal drüber nachgedacht, was passiert wenn ich die Droge mit dem Eisenbeissa oder Shaggas schreiendem Schwert kombiniere?

4+2W6 Attacken mit Todesstoß oder 4+2W6+X Attacken der Stärke 5+X wobei X gleich der Anzahl feindl. Helden in 12" ist. man braucht nur halbwegs Durchschnittlich zu würfeln dann hat man 10-12 Attacken mit Todesstoß oder gar noch mehr Attacken mit einer Stärke von 6 aufwärts. Dazu 4+ Schwere Rüstung, Schild und deinen 4 Punkte Rettungswurf und du hast einen beinahe unaufhaltbaren Waaghboss.

Was macht mir das in der Runde drauf nicht attackieren zu können, wenn ich a) ein Regiment oder Reittier hab, das immernoch zuschlagen darf und b) wenn nichtsmehr da ist, was zurückschlagen kann.


Also sorry aber eigene Regeln zu köcheln ist grundsätzlich keine schlechte Idee, solange man damit sinnvoll und vor allem maßvoll umgeht und die Balance nicht wie hier total über den Haufen wirft.
 
Sehr ambitioniertes Projekt, aber da werden die meisten Gegenspieler sicher was dagegen haben.
Und unabhängig davon ob Du ein guter Spieler bist oder auch mal Würfelglück hattest, jeder Gegner
der gegen Dich verliert wird Dir die Armeeliste um die Ohren hauen und behaupten es hätte nur an der
nicht ausgewogenen Liste gelegen.

Ganz ehrlich: Ich habs nur überflogen, denn beim 5+ ReW für 4 Punkte (für einen Kommandanten)
war für mich klar, dass die Sache wohl etwas zu optimistisch ist.