Macharius des III. Panzerbattalions zu Thorn

Und an den Kaisergrenadier meinst du abdunkeln wie man des bei Panzer Aribrush macht?

Naja, mit Washes arbeitet man ja nach dem Auftrag der Grundfarben - fürs Airbrushing sollte man doch eher mit Preshading arbeiten, d.h vor dem dünnen Auftrag der Hauptfarben die Blechstöße und Nietenreihen abdunkeln.

Ich meine ganz profan einen feinen Pinsel zu nehmen und ein schwarzbraunes Wash fein und präzis in die Rillen und um die Nieten zu malen.

Was man glaube ich Blacklining nennt.

Eigentlich nicht. Blacklining im klassischen Sinne benutzt nicht Washes, sondern fast deckende Farbe, und hat eher einen "comicartigen" Effekt. Ich meine ein subtiles, "realistisches" Nachdunkeln, wie es Panzermodellbauer seit Jahrzehnten praktizieren.

hm haste nen Tutorial da zu?

Nimm das jetzt nicht persönlich, aber herrje, wie schwer ist es, verdünnte Farbe mit einem feinen Pinsel um bzw. in Details zu malen? 😉

Okay, jetzt konstruktiv. Ich benutze die Methode seit Jahren, um meine Fahrzeuge etwas abgenutzter aussehen zu lassen. Als Variante kann man die dunkleren Stellen auch abseits von Blechstößen und Nieten auftragen; ab und an fällt der Begriff "Mikrobemalung" dafür.

Die Technik an einem Leman Russ:

resize.php

Bei dem fallen die Betonungen der Nieten und Blechstöße SEHR KRÄFTIG aus. War einer meiner ersten Versuche zum Thema.

Hier mal ein Sturmgeschütz III:

resize.php

Hier hab ich die Details sehr dezent abgesetzt, damt es nicht zu cartooney aussieht.

An diesem Panzer III sieht man es gut, besonders an den Nieten der Zusatzpanzerung. Hier hab ich nicht ganz so sauber gearbeitet, wie ich eigentlich hätte müssen, das Foto ist aber auch sehr ungnädig.

resize.php

Hier noch einen Tiger I, zum Thema Mikrobemalung für Abnutzungen:

resize.php

Und zum Abschluss ein Halbkettenfahrzeug, wo man es durch den Sandton der Grundfarbe gut erkennt:

M3_HALFTRACK.jpg

Hier hab ich das dunkle Wash auf die Blechstöße beschränkt, während für die Nieten ein helleres Braun zur Anwendung kam, um den "staubigen" Gesamteindruck nicht zu gefährden.

Zuletzt bearbeitet: