Machen Dark Eldar als allierte für Eldar Sinn?

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.998
505
26.641
Hi

baue mir gerade eine Eldar Armee auf.... soweit, so falsch hier...aber

Ich stehe auf die Nahkampfeinheiten Wraithblades etc. und überlege daher ein kleines Dark Eldar Kontingent zu nehmen um mittels
Barken Sturmfahrzeuge zu bekommen.
Macht das eure Meinung nach Sinn? Ist die Idee nur halb gar?
Haben Dark Eldar was, dass sie super als Ergänzung für Eldar sein lässt?
Was der Unterschied?

Was wäre der günstige Kern?
Sind die Jetbikes der Dark Eldar anders?

Nur um mal kurz reinzufragen, aber mit dem jetzt finalen FAQ dürften Einheiten nicht mehr in den Transportern ihrer Verbündeten starten. Das dürfte deine Taktik der Sturmfahrzeuglieferanten schon gut schwächen, oder sollte zumindest überdacht werden.

Naja. Runde 1 einsteigen is doch ok. Man verliert etwas an Bewegungsreichweite, aber das wars.

Mein Wissensstand ist dass ich in Zug 1 einsteigen muss. aber dann wären auch Wraithblades drin effektiv, je nach Ziel wäre dann im Spielzug 3 ein Nahkampfangriff.

Aber das war ja auch nur mein Anfangsaspekt. Die andere Frage ist bringen die Dark Eldar ergänzend irgendeinen Faktor mit, den sie in die Waagschale werfen können.

Macht das eure Meinung nach Sinn?

Theoretisch ja, nur in deinem Fall nicht.
Eldar arbeiten mit Synergien (wie dir llb in der U-Matrix schon bgzl. Wraithblades und Psi-Buff erklärt hat), Einheiten für sich alleine gehen zumeist kläglich unter. Das Fehlen von Sturmfahrzeugen betraf eigentlich auch nie Wraiths, die kommen mit Serpent sicherer ins Ziel. Es waren eher Banshees, die laut danach schrien.
Du kannst dich mit Eldar sicherlich durch eine gegnerische Armee häckseln, dafür bieten sich Druchii und auch Harlequins an. Das ist jedoch kein Selbstläufer oder no-brainer, was einmal wie durch Butter schneidet, fährt andermal vor eine Mauer und zerbröselt bei ähnlicher Ausgangssituation.

Du versuchst Eldar mit Marines-Strategien zu spielen. Das geht schief! Erste Eldar-Regel: in der Schussphase gibts nur Opfer keine Verluste (aussterbendes Volk 😉).

Hi

baue mir gerade eine Eldar Armee auf.... soweit, so falsch hier...aber

Ich stehe auf die Nahkampfeinheiten Wraithblades etc. und überlege daher ein kleines Dark Eldar Kontingent zu nehmen um mittels
Barken Sturmfahrzeuge zu bekommen.
Macht das eure Meinung nach Sinn? Ist die Idee nur halb gar?
Haben Dark Eldar was, dass sie super als Ergänzung für Eldar sein lässt?
Was der Unterschied?

Was wäre der günstige Kern?
Sind die Jetbikes der Dark Eldar anders?
Hmm...
...also Wraithblades ist nicht die beste Wahl und die Folgefragen deshalb nicht beantwortbar...

1. Jetbikes sind super und besser als Venoms - nimm 3x6 und werde Happy damit! Ich bins... 😉
2. Nimm den Phantomritter und pass auf Grav auf, dann wird alles gut.

wenn es unbedingt DE sein muss, dann nimm ein HQ mit Portalfokus und Wraith mit Flamer - das war letztes Jahr beim ETC gemacht worden (dieses Jahr bereits nicht mehr...)

Was ich selber noch testen will: 2x Archon mit Rat-der-Seher für gegen andere Todessterne:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 2 HQ ***************
Archon 60 Punkte, Peiniger 25 Pkt., Rüstung des Elends 15 Pkt., Impulsminen 5 Pkt. Schattenfeld 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Archon 60 Punkte, Peiniger 25 Pkt., Helm der Verachtung 25 Pkt., Impulsminen 5 Pkt., Schattenfeld 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 identische Standard ***************
2x Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger 40 Pkt.
+ Venom 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Seer Council: Eldar
*************** 3 HQ ***************
Eldrad Ulthran 195 Punkte

Farseer mit Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt
- - - > 115 Punkte (Kriegsherr)

10x Warlock Conclave
- - - > 350 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
Farseer mit Jetbike 115 Punkte,

5x Iyanden Spiritseers
- - - > 350 Punkte

*************** 2 identische Standard ***************
2x 3 Windriders 51 Pkt., 3 x Impulslaser 30 Pkt.
- - - > 81 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1797

Taktik:
5x Iyanden Spiritseers gehen auf Unsichtbarkeit...
3x Propheten auf Rettungswürfe wiederholen (zuerst Kriegsherr, dann Eldrad...), können bei Unischtbarkeit helfen, wenn was nicht läuft.
10x Warlocks gehen auf Dämonolgie, damit diese porten können (so viel zur Theorie...)
Versuchen die MZ auf einen Haufen zu werfen...
6 Standards in die Reserve...

Aber ist so eher Spass...
...Sister of Silence sind viel effektiver gegen feindliche Todessterne...

Archon 60 Punkte, Peiniger 25 Pkt., Rüstung des Elends 15 Pkt., Impulsminen 5 Pkt. Schattenfeld 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Archon 60 Punkte, Peiniger 25 Pkt., Helm der Verachtung 25 Pkt., Impulsminen 5 Pkt., Schattenfeld 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

dürftest so weit ich weiß nur 1 Schattenfeld mitnehmen ^^