8. Edition Machen Nachtgobbos mit Handwaffen Schilden Sinn?

Khalek Schattenherz

Aushilfspinsler
09. Januar 2010
14
0
4.766
WAAAGH! euch allen^^

Ich spiele auch eine Gobbo-Armee (derweil 3.500 Punkte)...
Ich führe derweil 2x 50 Nachtgobbos mit Speeren und einmal 50 Nachgopbbos mit Kurzbögen...
Jetzt ahbe ich wieder die nächsten Nachtgobbos für das kommende 50er-Regiment und mir stellt sich die Frage:

"Warum eigentlich mal nicht mit Handwaffen und Schilden?"

Was haltet ihr davon???
Besonders jetzt nach der neuen Edition, wo sie dadurch einen 6+ Rettungswurf bekommen würden...

Danke im Voraus
und waaaght noch schön^^

Sie machen nur mit HW&Schild Sinn.
Genau!

Zum einen sind 10 Gobbo-Attacken echt nix besonderes, zum anderen bekommst du für die 100 Punkte, die du bereits in Speere investiert hast schon 33 Gobbos mit HW & Schild (und hast noch nen Punkt über^_^).
Du könntest also von den Punkten her entweder 50 NGs mit Speeren aufstellen, oder 65 mit HW&S oder 50 mit HW&Schild plus einen Helden für 50 Punkte.
Die Gobbos töten mit oder ohne Speere nicht viel, sondern gewinnen eher durch schiere Masse, welche du mit HW & Schilden länger erhalten kannst.

Fazit: Nachtgobbos mit HW&Schild sind nicht nur billiger, sondern auch besser.:cluebat:

Aus meiner Sicht gibt es nur einen Grund Gobbos mit Speeren zu spielen: Die Schädelpass-Gobbos haben Speere und 100+ Modelle umzubauen macht keinen Spaß...

Gruß DD

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.. hab auch ne Weile mit Speergoblins gespielt, hautpsächlich eben weil die Modelle Speere haben. Aber inzwischen spiel ich sie einfach als mit HW-Schild ausgerüstet aus den genannten Gründen. Man muss ja nicht gleich alle umbauen deswegen.
Aber lieber Punkte in mehr Goblins oder Helden stecken als in Speere.

Speere seh ich nur als großen Block (Horde?) mit angschlossenen AST + Giftbanner als sinnvoll an. Am besten neben dem AST noch 2-3 kleinere Gargbosse für 34-40P (einer davon die 5P. Ikone gegen Kriegsmaschinenbeschuß wenn man mit Mörsern/Schleudern rechnet).

Aber würd generell auch sagen, eher 2 Handwaffe & Schild Blöcke kommen besser als ein Speerblock. Und für "Horde" gibts ja die 300P. Squigvariante 😛

-----Red Dox