Machen Rat der Seher Sinn ???

Aushilfspinsler
24. November 2007
18
0
4.811
35
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage macht es wirklich Sinn sich einen Trupp Rat der Seher ( 1 Prophet + 6-7 Runenleser) in seine Armee reinzustecken?
Kann zwar relativ viel machen kostet aber verdammt viel Punkte!!
Lohnt es sich dann überhaupt?

Was ist mit Jetbikes? Oder sollte der runenpropphet nicht gleich alleine herumlaufen?

Meine Meinung Rat der Seher kosten zwar viel sehn aber verdammt cool aus!

Danke schon mal im voraus.

Also der Rat ist Prinzipiell verdammt teuer und ohne Bikes kommt er nur sehr langsam voran, eine andere alternative wäre ein Serpent.
Wenn du den Rat dann aber spielst (solange der nicht auf Bikes ist) solltest du wenn du mit besonderen chartas spielst Eldard mitnehmen der hat alle psykräfte und kann 3 wirken davon eine sogar doppelt

Im Grunde ist er Rat eine tolle Sache für jeden, der seine Armee darauf ausgelegt hat, dem Gegner auch ein wenig im NK auf die Pelle rücken zu wollen.
Durch Khaines Segen haut der Trupp um +1 besser und schneller zu, und das für 15 Punkte. Bei einem entsprechend großen Trupp ist das so Sweet, da wird man schon fast Zuckerkrank!:wub:

Stell dir doch mal deinen Runenprophet mit 7 Lesern vor. Das sind, wenn sie in den NK gehen lockerflockige 4 Spazen (3,8... um genau zu sein), und das nur mit den Lesern. Der Gegenschlag mag kommen, aber dank Gunst mit Sync. RW 4+ nicht ganz so schlimm. Mit Bikes hättest du dann RW 3+ mit W4, auch wenn 20 Punkte/Modell das ganze wieder relativ happig klingen läßt. Aber dafür hat der Gegner da auch was, wofür der mächtig Feuer aufopfern muss, um es aus zu löschen.

Ich hab eigentlich immer nen 5-Mann-Rat plus Seher auf dem Feld, einfach weil die so stylisch sind. ^^
Ich plane aber noch nen einzelnen Proph zusätzlich aufs Feld zu packen, aber mal gucken.

Edit:
Also der Rat ist Prinzipiell verdammt teuer und ohne Bikes kommt er nur sehr langsam voran, eine andere alternative wäre ein Serpent.
Serpent hat für mich das fast schon unlösbare Problem, dass der Trupp, wenn er aussteigt, nicht gegunstet ist. Und nur nen 4+-Rettungswurf mit W3 aufs Feld zu stellen (bzw. in den NK zu schicken) halte ich dann doch ein wenig riskant, weil er mit Sicherheit so in der Runde zum Hauptziel wird und dann kann man ihn auch eigentlich schon abschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde wenn einen rat spielen dann auf bikes zu 5man.
das ganze mit gunst is nich zu verachten.
dann noch 2lesern flammen einpacken und du hast nen netten nahkampftrupp der durch die widerholbaren schutzwürfe kaum zu knacken is.
zu fuß oder im serpent würd ich nen rat nich spielen.
zu fuß is er zu lahm und im serpent kann man keine kräfte wirken bis sie aussteigen.

Wenn du den Rat dann aber spielst (solange der nicht auf Bikes ist) solltest du wenn du mit besonderen chartas spielst Eldard mitnehmen der hat alle psykräfte und kann 3 wirken davon eine sogar doppelt

ich weiß nicht ob es sich lohnt bei meinen 1250 Punkten Eldard mitzunehmen

An das mit den Bikes hab ich auch schon gedacht, müsste aber meinen Trupp aus sieben Runenleser mit Runenprophet kompelt umbauen

eldrad ist günstiger als ein prophet mit gleicher ausrüstung und psykräften hat aber noch seinen stab und die sonderregel prophet beides ist nicht zu verachten ich spiele ihn auch auf 500 punkten und kann ihn nur empfehlen wichtig bei ihm ist aber ihn schön hinter einer wand zu verstecken da er psykräfte hindurchwirken kann aber man ihn nicht erschiessen kann und im nahkampf ist er auch nicht zu verachten

Also prinzipiel kann man Sagen, wenn Rat der Seher, dann richtig groß weil Psikräfte sich nur bei Richtig großen Einheiten lohnen, und ihre Punkte wieder reinbekommen (ausnahme doom).

Ein gegunsteter Rat der Seher auf Bikes ist nahezu unkaputbar, gegen die hilft nix, kein Erlöserfalmmenwerfer, kein Psibolter, keine laserkanoen und weilse auf Bikes sidn mit W4 und wiederhohlbaren 3+Rüssi auch kein Kleinkalibriges feuer mehr (was normalerweise die alchiles ferse des rates ist)
Auserdem besitzt ein Bike rat Syncro Katapullte mit BF4 , wenn sie was niederschießen wollen anstatt innen nahkampf zu gehen.
Mit dieser Beschussoption fügen sie sich natlos in den Rest der Eldar Armee ein, für mich ein muss.

Variante mit Serpent, huihui duch diese doofe Regel das modelle im Transportfahrzeug nicht auf dem Tisch sind (ergo kein Gunst) ist der rat massiv gefärdet und angreifbar nach dem aussteigen.

Mankro kostte viele Punkte aber mit stählerner entschlossenheit werden sie auch nicht so fix reiß ausnehmen.
Schwäche nr 2 gegen 2+Rüssi gegner mit vielen Lebenspunkten [MegaNoobs, oder vollen Thermietrupp mit Fäusten] schwach da ihre Stärken hohes KG und 2+wunden an den Rüstungen verpufft, Aber nen 2+karnie wenige rein Problem (die fiecher mit miasma und Kg4 sind aber schon wieder nen brocken für sich)

Zuletzt bearbeitet:
ich war auch lange zeit der meinung das ein prophet nicht alles braucht aber als ich das erste mal eldar gespielt habe habe ich alles benutzt: erster zug meinen wewas gunst und runenblick und eldrad selber gunst gegeben zweiter zug das gleiche dritter zug 2 mentale duelle auf nen dämonenprinz der danach noch 1 lp hatte und einen psysturm auf nen vindi, dritter zug 2 stürme aufn vindi der dann geplatzt ist (der dp hat eldrad angegriffen und wurde im nahkampf vernichtet) und 1 verdammnis auf nen trupp marines der prompt den zorn meiner wewas zu spüren bekommen hat

hm.. warum schlägt man die möglichkeit eines transportes gleich aus?
man kann doch einfach die jungs im ersten zug 24-36 zoll dahin schick wo man sie haben will.. in runde 2 lädt man sie in sicherheit, aber in der nähe des haupteinsatzortes aus und ab runde 3 sind sie dann gegunstet.. ist doch immernoch wesentlich schneller als 2 runden jeweils 6" laufen und 1-6" zu sprinten..

wobei ein falcon auch keine so schlechte idee ist, wenn wir uns mal auf den rat konzentrieren (und 3 oder 4 reine runenleser in einem falcon mal ausklammern) sind doch 2 runenpropheten mit 4 runenlesern keine so schlechte möglichkeit wie ich finde 😛

@Elsu: Ich schlage die Variante nicht aus, neben den vielen Vorteilen die ein Serpent bietet nimmt er dem Rat halt auch seine Größe stärke für einen entscheiden zug. Und ein rumteleportierender Necron oder ein Schokender Trupp Termies oder ähnlcihes wird diese schwäche auszunutzen wissen, sicher es passiert dir selten aber es ist möglich. Wie gesagt Serpent ist ok aber mir ist der Preis zu hoch den grade in dem aussteigen Spielzug bekommt der Rat seiner verluste weck, sicher mann kann ihn auch vorher ausladen, aber s.o.. 🙂

Habe mir heute ein jetbike bei gw gekauft. Nun bin ich am überlegen wie ich am besten einen Runenleser oder Prophet auf das bike setze.

habt ihr irgendenwelche tipps oder dinge die man bei dieser Umbaut beachten sollte ??

würde mich über jede antwort freuen!!

Hier ein tolles How-Too... auf der letzten Seite.
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=82308&page=12&highlight=Jetbike

@ Mods, die "Karte der Unendlichkeitsmatrix" ist seit dem Softwarewechsel hinüber -.-

Ich schlage eine Überarbeitung vor: ich suche bei gelegenheit ein paar der alten Themen und poste mal die aktuellen Links... 🙁

da will ich doch mal was zwischenwerfen:
was macht mehr sinn
a) 1+4 biker rat komplett mit speeren
b) 1+4 biker rat komplett mit hagun zar / sp
c) mischung (welche?)

ich tendiere zu a), da ich dann effektiv 5 laserkanonen auf 24" habe, andererseits verliere ich daduch 5 attacken im nahkampf... aber was wirkt sich schlimmer aus? oder ist eine mischung doch eher das a+o?

na es sind eher 12+12 Zoll Laserkanonen,
Bei einem 5er Ratauf Bike würde ich die Speere nehmen, da sie halt nicht genug sind um eine Infaterie einheit wirklich her zu werden, sind ihrer 5 "laserkanonen" schon ne feine Sache, auf panzer angesetzt.
aber ich perönlcih würde eher aufstocken und dann zum Hagun zar tendieren, da mir die S.Schurikenkatapullte eigentlich genug Feuerkraft bieten, die sich aber nur bei nem großen mob 11(bikes) erst lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rat der Seher
Ein 10er Rat der Seher mit 2 Propheten (sicher ist sicher^^) ist eine absolut stylische Einheit bei Ulthwe und spieltechnisch dank Gunst und Sprinten durchaus brauchbar. Kostet natürlich viel Punkte, die man auch anderswo einsetzten kann. Aber in seiner Art (top Widerstand bei gutem Austeilen und Schnelligkeit) ist der Rat dann doch einzigartig bei den Eldar!

@ Deathskull
Die Frage ist doch, was willst du mit deinem Jetbikerat erreichen und wie schaut die restliche Armee aus? Wenn du in der restlichen Armee 5 Laserlanzen hast, dann brauchst du wohl eher keine Runenspeere mehr, wenn das deine primäre Panzerjagdeinheit sein soll, dann natürlich Runenspeere. Allgemein gesagt (ohne die Armeeliste zu kennen, was bei einer so speziellen Frage doof ist) würde ich zu Runenspeer beim Propheten (BF5 rulez) und 4 Hagun Zars bei den Runenlesern tendieren, das sollte eine gute Mischund darstellen für Panzerjagd (was du ja auch mit den Haguns im NK machen kannst) und Infantriejagd (Shurikenkatapulte sind beim Jetbikerat absolut top und im NK bist eh eine Macht).
Meine Überlegungen zwecks Jetbikerat gehen eher in die Richtung, dass bei meinem Prophet+5Leser noch ein Impulslanzenautarch dazu kommt, mit seinen 6 S6 Ewaffenattacken gibt er den Jetbikes den nötigen Punch gegen 2+ Rüstereinheiten, in denen bleibst du sonst ewig lange hängen, auch mit noch so vielen Hagun Zar Attacken!

Also grundsätzlich immer: gerade Anzahl wegen MW und Punkte Einheit .etc.
Also entweder 5xLeser + 1xProphet oder 3xLeser + 1xProphet ...

Je nach dem wie man spielt würde ich sagen, aber mehr als 6 Mann sind schwer, eher nicht, zu verstecken.

Ich spiele mit meinem Rat seit der 3.Edition... und genau wie heute noch immer mit HagunZar.
Jedoch habe ich sonst keine weiteren NK Einheiten, also sind die Schwertchen ein Muss.

Speere hören sich gut an, sind aber meist ein Overkill oder noch schlimmer: sie haben meist nur wenig Ziele, da der Gegner nur 3 Support-Slots hat oder auch sonst nicht viele Gepanzerten Ziele bietet.

LOL, Nidzilla...
also doch lieber zu den universellen HagunZars... die vom Fluff her ja auch als Speere .etc vorkommen, also viel Spaß beim Umbauen 😀
habe selbst 2 Speere... die jedoch HagunZars sind 😀 ... fast immer 😀