10. Edition Machen Ruinen mit und ohne Fenster ein Unterschied

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Pikrock

Codexleser
13. Januar 2022
210
52
3.006
GW hat es meiner Meinung nach, wieder geschafft, im Thema Terrain komplett zu verwirren. Zumindest in meiner Spielgruppe. Die Veröffentlichung der Leviathan Turnament Maps hat es auch nochmal verschlimmert.

Da GW immer betont ein true line of sight game zu sein, gehe ich davon aus, wenn sie im Regelbuch unter den Terrain Rules bei Visibillity schreiben, dass normal gesehen wird und sich das Modell wholy within befindet, zum Beispiel in einer Ruine, dann macht es sehr wohl einen Unterschied ob das Terrain Fenster hat oder nicht. Hat es keine, dann kann das Modell weder hinausschießen, noch beschossen werden. Hat es Fenster, muss man schauen in wie weit es dadurch gesehen wird und sehen kann. Steht es hinter und nicht im Gelände, ist es egal, denn dann ist immer obscured. Deute ich das korrekt?

So würde ich es auch verstehen, außer Modelle mit dem Keyword Aufragend und/oder Flieger.
Diese können auch Line of Sight durch Ruinen und Wälder ziehen und Einheiten dahinter beschießen, umgekehrt können diese Einheiten aber auch ebenso das Modell mit den o.g. Keywords durch Ruinen und Wälder durch LoS beschießen.

Vorausgesetzt es kann eine echte Sichtlinie gezogen werden:
Man wird von außen gesehen, wenn man sich "within" befindet, kann aber nicht rausgucken.
Man wird von außen gesehen, wenn man sich "wholly within" befindet, in diesem Fall kann man auch rausgucken.

Die Rules-Commentary klären das mit guten Schaubildern, am besten da mal reingucken.

....................

Es macht also durchaus einen unterschied ob eine Mauer die Sicht verdeckt, oder ob Fenster eine Sichtlinie ermöglichen.
Hinter einer Obscouring-Ruine ist man außer sicht, außer den Gegner hat Towering, dann irgnoriert er die Obscounring Regel und man kann ich selbst auch sehen... aktuell eins der Probleme der Edition für viele Spieler/das Balancing.

Gefühlt braucht man einige undurchsichtige Wände, weil das Spiel immer noch krass tödlich ist und wer zuerst schießt sond einfach einen zu großen Vorteil hätte.
Sonst wäre es vollkommen ok, wenn man nur hinter einer Ruine außer sich wäre und drinnen halt mit einer starken Verteidigungsposition geschützter, aber sichtbar. In der Welt leben wir aber aktuell nicht und so pflastern z.B. Turnierveranstalter die unteren (und teils oberen) Fenster ihrer Ruinen zu, damit das Gelände funktionabel für die Edition wird.

Also wenn eine Einheit hinter einer Ruine steht und sie durch Fenster und Lücken gesehen werden kann kann man drauf schießen? Weil genau so verstehe ich die Regeln nicht.

Und eine Einheit in einer Ruine kann auch nur rausballern wenn sie echt was sieht? also keine magischen Schüsse durch glatte Wände?

Also wenn eine Einheit hinter einer Ruine steht und sie durch Fenster und Lücken gesehen werden kann kann man drauf schießen? Weil genau so verstehe ich die Regeln nicht.
Nur wenn der Schütze ein Flieger oder ein Modell mit towering ist. Ansonsten sind Ruinen für Einheiten dahinter wie gewohnt Sichtblocker
Und eine Einheit in einer Ruine kann auch nur rausballern wenn sie echt was sieht? also keine magischen Schüsse durch glatte Wände?
Genau.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so wie @Eisenklumpen. Aber meine Spielgruppe nicht. Wenn es heißt, in einer Ruine kann eine Einheit "normal" rein und raus sehen, dann wird davon ausgegangen, dass dies True line of sight aushebelt und man einfach durch Wände schießen kann, die weder Fenster, Löscher, Tür oder irgend ein Schlitz hat, wo das Modell tatsächlich durchsehen kann. Die Bilder vom Rules Commentary machen es auch noch schlimmer, da man die Ruine von oben sieht und nicht erkennen kann, dass die Mauern niedrig sind und deshalb der Beschuss nach draußen und drinnen stattfinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so wie @Eisenklumpen. Aber meine Spielgruppe nicht. Wenn es heißt, in einer Ruine kann eine Einheit "normal" rein und raus sehen, dann denken sie, dass dies True line of sight aushebelt und man einfach durch Wände schießen kann, die weder Fenster, Löscher, Tür oder irgend ein Schlitz hat, wo das Modell tatsächlich durchsehen kann. Die Bilder vom Rules Commentary machen es auch noch schlimmer, da man die Ruine von oben sieht und nicht erkennen kann, dass die Mauern niedrig sind und deshalb der Beschuss nach draußen und drinnen stattfinden kann.
Du schreibst es doch selber, eine Einheit kann dann normal sehen.
Die Frage ist also, was ist denn in einem Spiel mit kleinen Plastikfiguren normal? 😎

Das steht zum Glück im Regelbuch. Wenn eine Einheit auf eine andere schießen will muss sie den Gegner sehen. Dafür gilt true line of sight.

• Like
Reaktionen: Fabse
So ist es. Aber meine Spielegruppe sieht es anders. Vor allem jetzt, wo WTC den Passus dazu erneuert hat. Da heißt es, dass man auch durch geschlossene Ruinen schießen kann, wenn wholy within. Jetzt kommt es halt darauf an, ob deren Gelände nur eine 2 Zoll Base weiterhin haben werden oder ob es auch richtige Ruinen mit größerer Fläche werden. Ich gehe von den großen L-Blocks aus. Dann kann man das auch so spielen. Denn ein größeres Modell wird dann niemals wholy within sein können, aber Truppen schon eher. Ich mei ja nur, dass ich mich schon irgendwo vor Knights verstecken können möchte XD

@Pikrock aller Voraussicht nach wird die WTC ihr Gelände auf 10 6" X 12" Bases stellen. Eine Alphaversion des Layouts kursiert schon auf dem Discordserver von Target Priority, das ist allerdings noch nicht final.
Auf welchen Passus aus den WTC-Rules beziehst du dich denn, bzw. kannst du diesen Passus hier mal zitieren? Den habe ich nämlich noch nicht gefunden. Vielleicht habe ich den aber einfach nur überlesen.

Gruß
ProfessorZ

Mit dem neuen Turnieraufbau von GW, dass auf Bases beruht, kannst du da nun alles draufstellen. Alles folgt danneinfach Regeltechnisch dern Regeln der Ruinen und ist Obscouring, eigentlich genial für Turnierveranstalter. Drinnen stehen hilft natürlich dann nicht so viel wenn da keine undrurchsichtigen Teile (wie Wände) beteiligt sind.. aber auch für Wälder könnte man so ein paar Bäume mit dichter Hecke undurchsichtig bekommen.

So lassen sich Platten auch wieder Thematisch anpassen, ohne einen Regelnachteil gegenüber anderen Platten zu haben.
Das ist jetzt natürlich erstmal nur mein Gedankengang und nichts offizielles, aber so kann es funktionieren 🙂

@Pikrock aller Voraussicht nach wird die WTC ihr Gelände auf 10 6" X 12" Bases stellen. Eine Alphaversion des Layouts kursiert schon auf dem Discordserver von Target Priority, das ist allerdings noch nicht final.
Auf welchen Passus aus den WTC-Rules beziehst du dich denn, bzw. kannst du diesen Passus hier mal zitieren? Den habe ich nämlich noch nicht gefunden. Vielleicht habe ich den aber einfach nur überlesen.

Gruß
ProfessorZ
Das Statement ist hier in den FAQs zu finden. Punkt 5 bei Terrain At WTC.

• Like
Reaktionen: ProfessorZ