Macragge, Black Reach, Streitmachtbox -> Sinnvoll?

tsuri

Aushilfspinsler
09. Februar 2011
2
0
4.616
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor Jahren mal die Kampf um Macragge Box gekauft, die Space Marines bemalt und dann aber keine Zeit mehr gefunden. Letztes Jahr habe ich günstig das Black Reach Set gekauft, welches ich jetzt auch vollständig bemalt habe.

Ich habe mir jetzt noch die Streitmachtbox bestellt, um eine vollständige Armee zu haben. Wenn die ankommt, sieht meine Armee (mehr oder weniger) so aus:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- - - > 200 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
8 Space Marines
- - - > 138 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1263

Soweit ich das verstehe, kann ich aus der Streitmachtbox (plus extra Rucksäcke) statt 1 1/2 taktischer Trupps auch einen vollen 10 Mann Sturmtrupp bauen. Ist das sinnvoller als so viele Standardtrupps zu haben?

Ich werde nach dieser Box noch den Terminatoren und einem Takt. Trupp Landungskapseln verpassen um sie mobiler zu machen.
Später würde ich Scharfschützen-Scouts hinzufügen wollen.

Da ich erstmal nur gegen Freunde spiele, deren Armeen (Dark Eldar und Orks) unter 700 Punkten liegen, werde ich vorerst auf Panzer und Artillerie verzichten. Ich möchte deshalb auch bei der Infanterie etwas Variation haben.

Ist das soweit sinnvoll oder sollte ich noch unbedingt ganz andere Einheiten aufnehmen?

Danke und Grüße

tsuri

deffinitiv so ist das auch von GW geplant gewesen, den 5er trupp um einen devastortrupp aufzustocken, das ist das einzig sinnvolle was man machen kann damit.

den termis mußt du keine landungskapsel geben (hab ich doch richtig verstanden oder?) die dürfen dank integriertem peilsender immer schocken. Aber landungskapseln sind schon ein geiles mopped!
das mit den panzern allerdings würde ich mir überlegen, die spacemarines haben ganz feine pänzerchen von denen sogar mancher eldar spieler träumt!
ganz elegant löst auch eine salvenkanone die probleme die du mit orks bekommen wirst, die salvenkanone ist sehr spielstark und obendrein bekommst du nen techmarine in vollem harnisch der, zumindest für mich, eine der schönsten miniaturen der spacemarines ist.

von scouts mit scharfschützengewehren rate ich eher ab, es gab bisher kein spiel indem die mich überzeugt hätten. SSG sind meiner meinung nach eh vollkommen deplaziert ausgelegt in der edition....stärke 3 gegen fahrzeuge, lachhaft! verwunden einen W8 phantomdroiden ebensoschnell wie einen scheiß grot....vorrausgesetzt die TREFFEN überhaupt! (SCHARF SCHÜTZEN gewehr!!!! von wegen das ist weder scharf noch schützig 😀 )

deine nächste anschaffung sollten auf jedenfall devastoren sein, gibt dir, neben der offensichtlichen neuen einheit, auch eine vielzahl schwerer waffen zum variieren der taktischen trupps mit

Danke schonmal!
Wenn ich für die Sturmtrupps auch die zusätzlichen Waffen brauche, wie kann ich denn dann den Hinweis auf 4-9 baubare Modelle auf der GW Website verstehen?
Das geht dann nur um die Körper und nicht um die Zubehörteile?

Ich werde dann also den kleinen taktischen Trupp einfach erstmal im Blister lassen und später entscheiden ob ich eher Devastators oder einen Kommandotrupp brauche. Ohne Fahrzeuge und bei so geringen Punktzahlen macht das wahrscheinlich beides noch wenig aus.

Edit:
deine nächste anschaffung sollten auf jedenfall devastoren sein, gibt dir, neben der offensichtlichen neuen einheit, auch eine vielzahl schwerer waffen zum variieren der taktischen trupps mit
Na das ist doch ein Wort! Dann scheinen die Devastators zu gewinnen.

das mit den panzern allerdings würde ich mir überlegen
Sind die nicht zu stark und teuer(Punkte) erstmal? Ich will meine Freunde ja auch nicht immer gleich bügeln.

Die Salvenkanone hatte ich mir auch schon angesehen, wenn mein Ork-Kollege aufrüstet, werde ich die auspacken.

Zuletzt bearbeitet:
punktteuer sind die keinesfalls, muß ja kein landraider sein. ein predator mit maschinenkanone und 2 schweren boltern in seitenkuppeln kostet grademal 85 punkte ebenso wie der whirlwind. der vinidicator ist mit 115 punkten dann etwas teuerer, aber auch bei kleineren spielen noch einsetzbar.

klar sind die stark, das ist ja der witz an der sache 😉 und der ork spieler wird es dir sicherlich nicht zu leicht machen. mit einem 30er boytrupp mit boss der ne e-faust hat ist nicht gut kirschen essen! und der kostet auch nur rund 210 punkte