Material Macragge Blue mit Spraydose auftragen

Floy89

Aushilfspinsler
25. Januar 2022
39
8
406
Recklinghausen
Hi,

wie nutzt ihr die Sprühfarben von GW eigentlich? Wenn ihr z.B. einen Space Marine mit Macragge Blue einsprüht, tragt ihr dann vorher noch eine Grundierung Chaos Black auf?

Ich frage deshalb, weil ich gestern eine Figur mit CB grundiert habe und da sah sie noch gut aus. Dann wollte ich Zeit sparen und habe sie mit MB auf die gleiche Weise (kurze Stöße, 20cm Entfernung, vorher lange geschüttelt) besprüht. Ich fand die Schicht MB aber im Anschluss zu dick, wenn ich die Figur direkt neben Figuren stelle, die mit dem Pinsel sogar 3 Schichten MB bekommen haben. Braucht MB aus der Dose vielleicht keine CB Grundierung?

Ich finde CB eigentlich recht gut. Zumindest für die Flächenhaftung. Ich grundiere meist mit CB im Gussrahmen (außer bei Modellen die hell werden sollen, dann mit Weiß). Dadurch ist die Grundierung nach dem Zusammenbau sowieso nicht mehr an allen Stellen, wegen Gussnasen, Gussgraten und Klebestellen. Dann grundiere ich mangels Airbrush weiter mit dem Pinsel. (Außer bei Tyraniden, da gehe ich nochmal mit Weiß Spray drüber, oder bei Titanen, da gehe ich mit Silber von Army Painter drüber; bei beiden Armeen arbeite ich aber nicht so die Details raus).

Was nimmst Du denn Hendarion, Airbrush?

Die GW Farbgundierungen sind mMn das Geld nicht wert. 1. total überteuert, 2. weichen die Farben von den Töpfchen-Versionen ab und 3. kriegt man die Farbdeckung nicht bei einer Lage hin. Das kann bei Dir auch zur zu dicken Schicht führen, weil Du vielleicht versuchst die Farbdeckung während dem Srpühen zu erhöhen während Du merkst, dass es irgendwie nicht klappt. Nur gemutmaßt.

• Like
Reaktionen: Floy89
Ja, das mit der Farbdeckung kann es wirklich sein, weil ich das Gefühl hatte, dass ich an ein paar Stellen ein bisschen mehr Farbe bräuchte und dann hab ich nochmal kurz gesprüht. Komisch aber, dass dann CB trotzdem gut geworden ist...

Jetzt ist es für mich jedenfalls mal eine Entfärbe-Übung geworden. Heute kommt das Isopropanol und dann mal schauen wie das so läuft. Danach wird nur grundiert und dann das Blau mit dem Pinsel aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie nutzt ihr die Sprühfarben von GW eigentlich? Wenn ihr z.B. einen Space Marine mit Macragge Blue einsprüht, tragt ihr dann vorher noch eine Grundierung Chaos Black auf?

Ich frage deshalb, weil ich gestern eine Figur mit CB grundiert habe und da sah sie noch gut aus. Dann wollte ich Zeit sparen und habe sie mit MB auf die gleiche Weise (kurze Stöße, 20cm Entfernung, vorher lange geschüttelt) besprüht. Ich fand die Schicht MB aber im Anschluss zu dick, wenn ich die Figur direkt neben Figuren stelle, die mit dem Pinsel sogar 3 Schichten MB bekommen haben. Braucht MB aus der Dose vielleicht keine CB Grundierung?

Ich fange die Antwort direkt mal mit einem Foto an (das habe ich gerade extra gemacht, die Minis sind teilweise noch leicht verstaubt weil die schon länger angefangen rumstanden ? ):

20220304_172553_resized.jpg

Ursprünglich gekauft hatte ich die Macragge Blue Sprühdose für meine Deathwatch. Deren Rüstung besteht aus Contrast Black Templar auf Macragge Blue, gefolgt von Blacklining und Kantenakzenten sowie Highlights in den beiden dazu passenden Layer Farben (die Namen hab ich gerade nicht im Kopf). Das Sieht man beim zweiten von Links. Der Watch Master ganz links, steht nur daneben um zu zeigen, dass selbst die super feinen Details, also Mantelbordüre und Deathwatch Schulterpanzer, noch genau so scharf sind, wie sie sein sollten.
Tatsächlich gefiel mir die Sprühfarbe so gut, dass ich dann eine WHU Bande ebenfalls damit grundierte. Hier war die Idee das Blau überall ein bisschen durchscheinen zu lassen, für einen "erfrorenen" Look. Dafür habe ich jetzt exemplarisch mal einen der Gnoblars und den Oger mit dazu gestellt.

Die waren vorher nicht Schwarz grundiert. Und bei Citadel muss man das auch nicht. Es gibt zwar Citadel Sprühfarben, die nicht besonders taugen (etwa Grey Seer und leider oft auch Zandri Dust), Macragge Blue zählt meiner Erfahrung nach allerdings nicht dazu.

Man kann grundsätzlich Citadel Sprühdosen auch für zenitale Action nehmen. Wobei Macragge Blue vermutlich zu dunkel ist, um auf Schwarz einen deutlich erkennbaren Unterschied zu hinterlassen.