magic-neueinstieg

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
ich hab vor ewigkeiten mal magic gespielt, so ungefähr bis zu dem zeitpunkt als die fünfte edition hier in deutschland erschienen ist.
jetzt ham einige kumpel damit angefangen und ich hab mein altes deck mal wieder ausgegraben, das hatte ich nämlich behalten und alle meine anderen karten gegen 2 boxen stormboyz getauscht. :lol:
jetzt kommen mir aber im internet genug abkürzungen entgegen die ich garnicht verstehe.

was sind t1 (type1?) und t2-decks? soweit ich das verstanden habe hat das was mit den editionen zu tun.

dann sollen einige karten nicht mehr benutzbar sein weil sie angeblich zu unausgewogen waren. wo kann ich erfahren welche karten das sind? wär ja möglich das ich welche davon habe...

dann gibt es einige neue kreaturenfähigkeiten wie z.b. 'amplify 1'. was bringen die und was gibt es noch mehr? wo kann ich das in erahrung bringen?

hab eqiupment-karten gesehen. was ist das? wie spielt man die?

gibts ein aktuelles regelwerk online?

wurden karten neuaufgelegt und dabei ihr regeltext verändert?

fragen über fragen ^^
gruss, zaggi

Hallo und willkommen zurück in der Magic-Welt.

aktuelles Regfelbuch

http://www.wizards.com/magic/rules/en_8e_rulebook.pdf

FAQ für Regeln und Karten aller Editionen

http://www.wizards.com/default.asp?x=magic/rules/faqs

magic HP

http://www.wizards.com/magic/welcome.asp

für t1 etc.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"The format we currently call 'Standard' was originally called Type 2 (Type 1 was our name for the current 'Classic' format). These tournaments were called Type 1 and Type 2 because they were the first and second formats we officially named and sanctioned in Constructed play. These names aren't very interesting or informative, especially for newcomers. We decided to go with more descriptive names which were media-friendly as well, and so adopted the current terminology of Standard, Extended, and Classic, for obvious reasons. Standard is the 'normal' tournament format that we expect to be played the most, Extended is Standard with cards from a few extra years, and Classic is the format where cards, no matter how old, can be played."[/b]

die aktuelle banned/restricted - Liste

http://www.wizards.com/default.asp?x=judge...esources/banned

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wurden karten neuaufgelegt und dabei ihr regeltext verändert?

[/b]

sowas gibt es immer wieder. z.b wird der Begriff "begraben" zu zerstört werden ohne, das Regeneration möglich ist.

viel spass beim Durcharbeiten der Regeln. Es hat sich auch da ein wenig verändert seid der 5. Edi.

alle wichtigen Quellen hat Quieck Lee schon genannt, ich geh nur noch kurz auf deine direkten Fragen ein, falls du das im Regelwerk noch nicht gefunden hast

typ(e) 2 sind die beiden aktuellsten Blocks inclusive der aktuellen Core Set Edition
Core set sind Editionen wie 7. Edition, 8. Edition und demnächst auch die 9. Edition

auch wenn amplify nur ein bsp ist:
amplify heisst (wie es auch auf den meisten karten steht, die diese Fähigkeit haben), dass du wenn du die Kreatur ausspielst, beliebig viele Kreaturen von deiner hand vorzeigen kannst, die den gleichen Kreaturen typ haben wie die ausgespielte. für jede gezeigte kreatur bekommt die ausgespielte einen +1/+1 counter bei amplify 1, 2 +1/+1 Counter bei amplify 2 usw

equipments sind artefakte, die du erst ausspielst und dann eine Kreatur damit ausrüsten kannst. wenn die Kreatur das spiel verlässt bleibt das equipment trotzdem im spiel und kann wieder ausgerüstet werden

ich glaub das waren alle konkreten fragen die nicht direkt beantwortet wurden 🙂

erstmal danke 🙂

ich werd mir die links dann mal anschaun.

wenn ich also eine karte in meinem deck habe die aus der fünften edition ist und aktuell nicht mehr im coreset der achten edition vertreten ist dann hab ich ein type1-deck. richtig verstanden?

neue frage: ^^
zu double-strike:
bedeutet das das eine 2/1-kreatur mit doublestrike erst 2 schadenspunkte an der blockenden kreatur verursacht (als first-strike) und dann im normalen kampf nochmal 2 schadenspunkte verursacht? effektiv also eine 4/1-kreatur ist die die hälfte des schadens austeilt bevor zurückgehauen werden kann?

na ja, typ 1 decks unterscheiden sich doch sehr von typ 2 decks deshalb kann man das nicht genau festlegen
abgesehen davon gibt es noch zwei andere formate: typ 1.X (extendet) und typ 1.5
ich erklär einfach mal^^:
typ 1.X hat ne größere spanne als typ 2 wie viele editionen genau weiß ich gerade nicht^^
typ 1.5 is das seltsamste format finde ich, deshalb kann ich das net sonderlich gut erklären^^ wenn du dich dafür interessierst kannstes ja nachlesen

zum double strike:
effektiv bedeutet das genau das was du gesagt hast: eine kreatur mit double strike fügt im erstschlag segment schaden zu. danach im kampfschaden segement nochmal.
wenn du also ne kreatur mit double strike durchlässt und die 2/2 hat bekommst du 4 schaden
sonst ist es so:
2/1 mit double strike kloppt ne 2/2 kreatur -> 2/2 tot weil 2 schaden im erstschlag segment
2/1 mit double strike kloppt ne 2/4 kreatur -> beide tot weil 2 schaden im erstschlag segment und 2 im normalen
hoffe das reicht erstmal, wenn du sonst noch fragen hast immer her damit

type 1 ist soweit ich weiß auch als Vintage (oder so) bekannt (unser turnierspieler brabbelt da immer von, ich geh nur seltenst selber auf Turniere, da ich momentan damit beschäftigt bin, meiner Freundin das spielen beizubringen^^)

wegen der sonderfähigkeiten

klick mich

da sind alle sowohl auf englisch, als auch auf deutsch erklärt, hat mir auch ziemlich geholfen^^