Magical Extinction & Soulstones

Koali

Hintergrundstalker
21. Mai 2011
1.232
0
12.926
Hi,

durch das Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kZ3Iht7R ... etyCU3bGRg

Kam bei mir die Frage auf ist es erlaubt bei einem Totem, dass per ME zaubert zu cheaten UND einen Soulstone zu nutzen.
So haben wir es bisher gespielt.

Im Video wird es anders gemacht.... UND ließt man auf S. 26+27 im RM nach liegt es nahe, dass die Leuite dort recht haben, denn dort ist von gecheateten Karten erst beim Final Total die Rede.

Was meint ihr?!

Der Spielbericht ist zu lang zum Anschauen. Was ist die Frage? Und was Leute so auf Youtube hochladen, muss ja nicht unbedingt richtig sein...

Cheaten und ss use steht unter change starting total, und wenn der Text eines Totem lautet ss benutzen um das starting total zu ändern, erscheint mir alles in Butter. Totems cheaten wie alle andern Modelle auch, warum sollte das bei denen anders ablaufen? Bei Collettes Tauben steht zwar casting total (Ka wieso), das ändert aber nix am Ablauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Step 2 auf s.26/27 steht change starting total, darunter fällt cheaten (step 2a) und soulstone (step 2b).
Danach kommt Step 3, final duel total. Wird bestimmt nachdem das Model die Möglichkeit hatte sein Starting total zu ändern. Per cheaten und ss.

Der ss bei Totem soll auch das starting total ändern. Man ist also immer noch vor Step 3. Entspricht also einem limited ss use. Cheaten kommt immer vorher.

Nee, das Video ist Quatsch. Natürlich darf man ne Karte reincheaten UND einen Soulstone hinterherschmeißen.

Auf S.52 ist das schön dargestellt:
(A) Die geflippte Karte ist das Starting Total,
(B) dann hat man zwei Möglichkeiten das Starting Duel zu verändern (d.h. Handkarten cheaten und/oder Soulstone)
(C) und zum Schluss liegt erst das Final Duel Total.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir wie gesagt nicht so sicher! Die Frage ist halt ob cheaten schon ein verändern des Starting Totals ist!

Na klar, aber cheaten und Soulstone muss man als Einheit betrachten.
(A) Starting Total -> (B) Change Starting Duel [cheaten + soulstone] -> (C) Final Total.

Wie gesagt, auf S.52 bist du richtig. Die Seiten 26-27 beziehen sich nicht auf Casting Duels.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seiten 26-27 beziehen sich nicht auf Casting Duels.

Naja da gehts im simple duels, was auch casting duels sind. Und wenn ich nicht ganz blind bin, ist der text auf s. 52 auch der gleiche, bezüglich starting totals.

Die Frage ist halt ob cheaten schon ein verändern des Starting Totals ist!

Natürlich ist es das. Steht wohl deutlich genug im Buch. Aber was spielt das für eine Rolle? Cheaten verändert das starting total, Totems dürfen mit ss das starting total verändern. Keiner hat ihnen das Cheaten verboten. Wenn beide Änderungsmöglichkeiten abgehandelt sind, gehts weiter zum Casting final.

Ich versteh das Problem nicht. Das gibts auch keins. Sieht man auch im Wyrdforum.

During this casting, this model may use a
Soulstone to change its starting total
Ich glaube du interpretierst den Satz falsch, wobei man sagen muss, dass wie so oft der Satz auch besser und deutlicher hätte formuliert werden können...
Ich ziehe daraus den Schluss, dass "may use a soulstone to change its starting total" sich völlig und komplett nur darauf bezieht, dass man in der "Phase" change starting duel halt auch einen Soulstone benutzen darf.
Selbst wenn man jetzt auf den exakten leicht unpräzisen Wortlaut rumreitest, müsste man doch erstmal beweisen, dass ein gecheatetes starting duel kein starting duel mehr ist... D.h. du müsstest, um deiner Interpretation Gewicht zu verleihen, erstmal Regeln dazuinterpretieren, die garnicht vorhanden sind... Denn der Punkt final starting duel (und damit der Punkt wann ein starting duel kein starting duel mehr ist) ist erst der Schritt 3 und da hat man ja den SS schon längst ausgegeben...