8. Edition Magie in der Goblinarmee

deadlydeceiver

Erwählter
30. August 2009
545
0
9.741
Hi, ich bin ein relativ neuer Goblin-General (allerdings nicht neu in Warhammer) und bin gerade dabei über meine Helden und Kommandanten nachzudenken.
Bei den Magieanwendern würde ich eigentlich gerne einen Meisterschamanen einsetzen und dann vielleicht noch ein/zwei Schamanen, je nach Größe des Spiels. Jetzt ist da ja eigentlich auch schon Schluss!
Mit einem Meisterschamanen Stufe 4 und einem Stufe 2 ist ja schon die gesamte Lehre belegt (es sei denn beide bekommen den Blick, dann kann ich 3 Zauberer ausnutzen), da man ja nach neuen Regeln nur den "Austausch-Spruch" doppelt haben darf.
Gibt es also einen Grund bei größeren Spielen mehr als 3 Schamanen einzusetzen? Oder erfindet ihr lieber Ausreden um dann einen Ork-Schamanen mitzunehmen? ^_^

Außerdem würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit der Magiedefensive mit Goblins in der 8ten sind? Reichen die neuen Rollen und das ZZZ? Ich wünschte, das Geistatotem würde auch mit Gobbos gehen... 🙄

Freue mich auf euren Input.
Gruß DD

Selbes Problem hab ich zur Zeit auch.. ich nehm wohl tatsächlich wieder nen "angeheuerten" Orkschamanen mit um das Problem zu umgehen. Womit ich letztes Spiel mal experimentiert hab ist ein Waaghboss mit Zaubererhut.. :lol: damit hat man noch nen Stufe 2 mit einer zufälligen Kampfmagie-Lehre. Problem war nur dass ich ihn außerhalb der Reichweite der AST und des Generals hatte und er damit meistens seinen Blödheitstest verhauen hat^^ Also eher ein Funchar als alles andere..

Ach ja, und zur Defensive. Das ZZZ ist so unglaublich wertvoll.. normal solltest du mit dem und nem Stufe 4 Zauberer schon das meiste wegbannen können. Zur Not kann man ja noch ne Bannrolle mit einpacken um bei einem Spruch ganz sicher zu gehen. Die neuen Rollen hab ich bisher nicht wirklich ausprobiert.. find die alle irgendwie nicht so besonders und/oder überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hab ich zur Zeit auch.. ich nehm wohl tatsächlich wieder nen "angeheuerten" Orkschamanen mit um das Problem zu umgehen.
Ich glaub, ich denk mir dann lieber einen Goblin-"Großschamanen" aus, der die große Lehre benutzt. Vom Profil her passt das des Orkschamanen ja zum Goblin-Meister. Aber bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Problem kämpft.

Womit ich letztes Spiel mal experimentiert hab ist ein Waaghboss mit Zaubererhut.. :lol: damit hat man noch nen Stufe 2 mit einer zufälligen Kampfmagie-Lehre.
Wäre da nicht vielleicht Azagh eine Alternative? Ist zwar auch "blöd", aber die Lehre ist sicher und man hat noch magische Gegenstände dabei.

Ach ja, und zur Defensive. Das ZZZ ist so unglaublich wertvoll.. normal solltest du mit dem und nem Stufe 4 Zauberer schon das meiste wegbannen können.
Das hört sich doch schonmal gut an. Bin eh mal gespannt, wie sich die Armeen in meinem Umfeld magietechnisch so entwickeln.

Cheers DD

Kann ein Goblin-Ast nicht den Geistertotem bekommen??

Wenn du eine Goblinarmee spielen willst solltest du auf solche spielchen wie Großschamanen etc. verzichten, ich finde sowas immer sehr mau vom Hintergrund.

Auf der anderen Seite solltest du dich Fragen ob du das überhaupt benötigst.
Du würfelst im Schnitt 7-8 Energiewürfel und hättest mit deiner Variante 8 Magiestufen du würdest also nur selten in die Situation kommen alle Zaubersprüche die du hast auch einsetzten zu können.

Meiner Meinung nach machen in der 8. Edition mehr als 6 Magiestufen keinen Sinn.

Kann ein Goblin-Ast nicht den Geistertotem bekommen??
Nicht dass ich wüsste. Unter dem Totem steht "Nur für Orks"...leider.

Wenn du eine Goblinarmee spielen willst solltest du auf solche spielchen wie Großschamanen etc. verzichten, ich finde sowas immer sehr mau vom Hintergrund.
<_< Hast ja recht... (aber mMn immernoch lieber als auf einmal nen Ork reinzustellen)

Meiner Meinung nach machen in der 8. Edition mehr als 6 Magiestufen keinen Sinn.
Das stimmt schon, durch die Begrenzung der Würfel. Ich nehm wie gesagt, bei großen Spielen vielleicht einen Meister und zwei Schamanen mit. Um Back-Up zu haben falls einer hops geht.

Eine andere Frage ist für mich gerade die Ausrüstung der Zauberer. Wer bekommt das ZZZ? Und was bekommen die anderen? Eine bannrolle wäre evtl nicht schlecht.
Ich denke im Moment darüber nach, das ZZZ einem Schamanen zu geben und dem meister den Stab der Zauberei. +5 Bannen hört sich vielversprechend an (spiele öfters gegen Hochelfen und Vampire...deswegen die Angst vor Magie :lol🙂
Welche Gegenstände lohnen sich, eurer Meinung nach, denn noch so?

Gruß DD