6. Edition Magieendzug

Tüftler

Aushilfspinsler
30. Juli 2003
56
0
4.756
38
Das Problem ist wiefolgt:
Ein Hochelfenmagier zaubert Magieentzug auf einen Skavenmagier. Nächste Runde zaubert genau Dieser Skavenmagier mit voller Energie. Und es soll (aufgrunddes Magieentzugs) ein Würfel Ignoriert werden. Aber im S-Armeebuch steht, Erst volle Enerie und der rest ist egal (so in etwa), und im H-Armeebuch steht erst Marieentzug dann der Rest

Was stimmt jetzt????????????????

@tüftler

du stellst hier ne gute frage, wenn die restlichen mitglieder so gute posts hätten wie dein erstes, wäre das nivea(u) gewaltig höher...
nun als antwort, ich habe keine ahnung, oder besser kein beweis, ich würde mal bei den hochelfen gucken ob die auch sowas wie 6er wegzaubern können. (ev?)
glaube zwar nicht.
dann würde ich sagen die regel gilt auch für die 13, ansonsten ist ja totale Energie nicht bannbar.

Zitat Regelbuch (ich hoffe ich seh keine schwedischen Gardinen)
also:

Totale Energie

... gezaubert. Stattdessen hat ein Spruch Totale Energie, wenn dasErgebnis des Komplexitätstests eine 13 ist (BEVOR irgendwelche MODIFIKATIONEN zum Tragen kommen)

meiner Meinung ist der Magieentzug eine solche Modifikation

aber ich lasse mich gerne belehren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Da steht ganz genau:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da bestimmte Würfel ignoriert werden ist keine Totale Energie möglich und manche Quälgeist-Ergebnisse sind nicht anwendbar.[/b]

Also wenn Skaven ohne die Enzogenen Würfeln auf Totale Energie kommten dann haben sie Totale Energie sonst nicht.

Mfg Dorte

da bei magienetzug ja nur 6en, 6en und 5en, oder 6en 5en und 4er weggenommen werden, kan neine normale armee natürlich keine totale energie erwürfeln, da skaven allerdings keine 2 6en brauchen sondern einfach ein wüfelergebnis von 13, können die es natürlich schaffen!!!
beispiel:
es werdem den magier 5en und 6en genommen!
er würfelt 4, 4, 4, 1, 6 und hätte damit natürlich totale, da die 6 weggenommen wird!

beim magienetzug handelt es sich um keine modifikation, also kein +1, -1 oder dergleichen, die würfel werden einfach "nur" ignoriert...
normale armeen (die 2 6en benötigen), können also gar keine totale mehr erzeugen und skaven nur dann, wenn sie ohne die zu ignorierenden würfel auf die 13 kommen...

naja, also ob man über die definition der modifikation bei warhammer diskutieren kann, weiss ich nicht...
<

keine andere armee kann mit magieentzug noch totale energie erwürfeln, also was wäre die begründung dafür, dass es skaven können?

also ich glaube, dass eine objektive betrachtung der tatsachen nichts damit zu tun hat, ob man skavenspieler ist oder nicht!
des weiteren steht in der zauberbeschreibung, dass diese 6en/5en/4en zuerst weggenommen werden, bovor das castigvalue ermittelt wird und dass so etwaige totale energie bzw ein totaler magiegann nicht möglich ist!

da skaven allerdings keine 2+ 6en brauche sonder ein gsammtergebnis von 13, können sie totale energie bekommen, wenn das ergebnis nach den weggenommenen würfeln immern noch 13 ergiebt!!!

so steht es nunmal in der zaubererklärung!!

da hab ich wohl was missverstanden...
klar, wenn der magieentzug zB 5en und 6en negiert, kann man mit 4en, 3en, 2en und 1en immer noch totale energie erwürfeln, so man damit die dreizehn erreicht...

ich dachte, es geht darum, dass er das wegnehmen als modifikation betrachtet und daher bei zB 6, 5, 2 totale energie haben will, weil die modifikation (für ihn das wegnehmen der würfel) nicht vor dem eruieren der totalen energie angewandt wird... hier natürlich ein klares nein meinerseits...

sind wir uns jetzt schon alle einig?

es steht nur im skaven AB, dass der wurf von 13 totale energie bringt und dass dies vor modifikationen ist, also so dinge mit +- auf den energiewurf!!
man kann ja z.B. mit nem HE gegenstand dem gegner -3 auf den wurf geben und dann ist trotdem totale energie, aber im quälgeisterzauber steht ja, dass die würfel weggenummen werden bevor die augen zusammengezählt werden!!!

also bevor man da zuviel reininterpretiert sollte man das offensichtliche schon so stehen lassen!!!