6. Edition Magielastige 2000 Punkte Armee

Elektroschnitzel

Golden Angel Contest
19. Januar 2003
3.781
1
19.136
www.instagram.com
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Spellweaver @ 320 Pts
    General; Lore of Athel Loren; Magic Level 4; Longbow; Miscast Table
    Wand of Wych Elm [55]
    Talisman of Protection [15]

1 Spellsinger @ 175 Pts
    Magic Level 2; Lore of Athel Loren; Longbow
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 Spellsinger @ 175 Pts
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 * Noble @ 133 Pts
    2ndWeapon; Longbow; Light Armour; Shield
    Annoyance of Netlings [25]
    Sword of Battle [25]

14 Eternal Guard @ 210 Pts
    Standard; Musician

1 Guardian @ [12] Pts

9 Dryads @ 132 Pts

1 Branch Nymph @ [12] Pts

9 Dryads @ 132 Pts

1 Branch Nymph @ [12] Pts

10 Glade Guard @ 120 Pts
    Longbow

10 Glade Guard @ 120 Pts
    Longbow

5 Glade Riders @ 129 Pts
    Spear; Longbow; Musician

5 Elf Steed @ [0] Pts

9 Wardancers @ 194 Pts
    Wardancer Weapons
    #Dance 1 - Storm of Blades [0]
    #Dance 2 - Woven Mist [0]
    #Dance 3 - Shadows Coil [0]
    #Dance 4 - Whirling Death [0]

1 Bladesinger @ [14] Pts
          Wardancer Weapons

4 Warhawk Riders @ 160 Pts
    Spear; Longbow

4 Warhawk @ [0] Pts

Casting Pool: 10

Dispel Pool: 6

Models in Army: 78

Total Army Cost: 2000
[/b]
Ziel ist es die Magiehoheit zu haben und Bannwürfe wiederholen zu können und ebenso eine gute Mischung aus Nahkampf und Fernkampfeinheiten zu liefern.

Mir gefällt der Adlige und die Ewige Wache nicht. Aber da ich noch nicht mit der gespielt habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

Ich würde auf alle Fälle einen Riesenadler mitnehmen. Schon allein um Deine Falkenreiter bei der Jagd auf Magier und Kriegsmaschinen zu unterstützen.
Wirf zwei Kampftänzer raus sowie die beiden Nymphen und Du hast genug Punkte für den Adler und sogar noch was übrig, um aus dem Schutztalisman eine weitere Bannrolle zu machen.

Anstelle des Adligen würde ich eine Erinnye mit Flimmerlichter auswählen. Damit hättest Du einen weiteren Energiewürfel und was viel wichtiger ist, zwei weitere Bannwürfel.

ED

Originally posted by Erwählter Druchii@24. Aug 2005 - 12:56
Mir gefällt der Adlige und die Ewige Wache nicht. Aber da ich noch nicht mit der gespielt habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

Ich würde auf alle Fälle einen Riesenadler mitnehmen. Schon allein um Deine Falkenreiter bei der Jagd auf Magier und Kriegsmaschinen zu unterstützen.
Wirf zwei Kampftänzer raus sowie die beiden Nymphen und Du hast genug Punkte für den Adler und sogar noch was übrig, um aus dem Schutztalisman eine weitere Bannrolle zu machen.

Anstelle des Adligen würde ich eine Erinnye mit Flimmerlichter auswählen. Damit hättest Du einen weiteren Energiewürfel und was viel wichtiger ist, zwei weitere Bannwürfel.

ED
Das mit der weiteren Bannrolle ist eine Idee. Das stimmt schon.

Die Garde finde ich einfach stylisch. Daher möchte ich die drin haben. Zumal ich die Modelle dann nicht umsonst bemalt habe 😉.

Das mit dem Adler... hm... ich finde 50 Punkte recht teuer für das was er kann, daher habe ich den nicht drin bisher.

Das mit der Erinnye ist ne coole Idee, wenn auch recht assig 😀.

Neue Fassung:

2000 Punkte Magie Teil 22000 Pts  -  Wood Elves Army

1 Spellweaver @ 330 Pts
    General; Lore of Athel Loren; Magic Level 4; Longbow; Miscast Table
    Wand of Wych Elm [55]
    Dispel Scroll [25]

1 Spellsinger @ 175 Pts
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 Spellsinger @ 175 Pts
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 Branchwraith @ 140 Pts
    Magic Level 1; Lore of Athel Loren
    Cluster of Radiants [25]

14 Eternal Guard @ 210 Pts
    Standard; Musician

1 Guardian @ [12] Pts

9 Dryads @ 108 Pts

10 Dryads @ 120 Pts

10 Glade Guard @ 120 Pts
    Longbow

10 Glade Guard @ 120 Pts
    Longbow

5 Glade Riders @ 129 Pts
    Spear; Longbow; Musician

5 Elf Steed @ [0] Pts

7 Wardancers @ 158 Pts
    Wardancer Weapons

1 Bladesinger @ [14] Pts
          Wardancer Weapons

4 Warhawk Riders @ 160 Pts
    Spear; Longbow

4 Warhawk @ [0] Pts

1 Great Eagle @ 50 Pts

Casting Pool: 11

Dispel Pool: 8

Models in Army: 76

Total Army Cost: 1995
[/b]

Originally posted by Elektroschnitzel@24. Aug 2005 - 16:00
Das mit der Erinnye ist ne coole Idee, wenn auch recht assig 😀.
Du hast doch darum gebeten. 😉

Ziel ist es die Magiehoheit zu haben und Bannwürfe wiederholen zu können und ebenso eine gute Mischung aus Nahkampf und Fernkampfeinheiten zu liefern. [/b]

Ach, langsam gewöhne ich mich daran, dass keiner meine Begeisterung für Riesenadler teilt. 🙁

Die Vorteile des Riesenadlers:

1.) Kann Marschbewegungen vereiteln

2.) Kann Kriegsmaschinen beseitigen (Einheitenstärke 3 und KG 5 sind dabei echt hilfreich)

3.) Kann einzelne Charaktere jagen, vor allem Magier (Passiert nicht oft, aber man kann den Gegner, was das betrifft, empfindlich in seiner Aufstellung und Bewegung einschränkern)

4.) Kann Angreifer umleiten

5.) Kombinierter Angriff auf Plänkler. Riesenadler zuerst, Plänkler richten sich auf ihn aus und bilden Glieder, zweite Waldelfeneinheit rauscht in die gegnerische Flanke oder den Rücken. Besonders hässlich bei Tiermenschen.

6.) Kann eine Skaveneinheit angreifen und so dessen Waffenteam zum nächsten legalen Ziel machen, damit die Asrai es beschießen können (das Waffenteam, egal ob Ratlingkanone oder Warpflammenwerfer kosten mehr als der Riesenadler)

7.) Kann Schwärme angreifen, die eine andere Einheit vor Angriffen schützen. Wenn der Angriffswinkel stimmt, müssen die Schwärme sich formieren und so ausrichten, dass eine zweite Waldelfeneinheit die Einheit angreifen kann, die davor von den Schwärmen beschützt wurde.

Punkt 4 hat mir heute einen Drachen für zwei Runden vom Hals gehalten. Riesenadler im Sichtbereich des Drachens postiert. Drache greift aus Übermut an, Adler flieht vom Tisch, Drache hinterher und damit auch vom Tisch. 😎
Das hat mir genug Zeit verschafft, um den Rest der Dunkelelfenarmee in handliche kleine Stückchen zu hauen.
Tja, und was kostet der Riesenadler gleich nochmal?

ED

P.S. Die neue Version der Armee finde ich sehr gut. 🙂

Ich finde die neue Version nicht so gut.
Die Ewige Wache verliert ihre beste Fähigkeit, da kein Adliger in der Armee zu finden ist (bzw. rausgenommen wurde). Also entweder Ewige Wache raus oder Erinnye. Wenn du die Ewige Wache rausnimmst, dann würde ich vorschlagen eine weitere Einheit Kampftänzer mitzunehmen, um mehr Schlagkraft zu haben.
Ich würde aber auch Waldläufer empfehlen, da sie eine der besten Anti-Kavallerie Einheiten bei den Waldelfen sind.

@Erwählter Druchii: All deine Punkte können Falkenreiter ebenso erledigen, dafür können sie vieles besser 😉 Der einzige Unterschied sind Punktekosten und Basegröße. Von daher sehe ich deine Argumentation für Falkenreiter und für Riesenadler. Trotzdem gefallen mir beide anderen Seltenen Auswahlen eben besser als der Riesenadler, weil die Falkenreiter besser für solche Aufgaben sind.

E-Schnitzel, ich verstehe ja, dass man mit Waldelfen (vor allem wegen teuren Plänklern) recht empfindlich gegenüber Magie ist und auch nachvollziehen, dass du darin gerne überlegen sein willst, aaaaber.....
...hast du so einen Schiss vor Magie, dass du trotz 8(!) wiederholbarer(!) Bannwürfel noch 5(!) magiebannende Spruchrollen hast?! :lol:

Gegen welche Armeen spielst du? ^^

@alucard: ich habe keinen "Schiss", hier geht es ums Prinzip. Die Rollen werden getauscht, wenn ich weiß, das Bäume auf dem Feld stehen 😉. Sonst lohnen die Magiegegenstände nicht. Die Rettungswurfdinger sind einfach nicht wirklich sinnvoll bei Magiern. Die sollte man so plazieren, das sie nicht angegriffen werden können 😉.

Und 8 Bannwürfel sind gegen Dunkelelfen nicht wirklich viel 😛

Originally posted by Tseldon@24. Aug 2005 - 19:49
@Erwählter Druchii: All deine Punkte können Falkenreiter ebenso erledigen, dafür können sie vieles besser 😉 Der einzige Unterschied sind Punktekosten und Basegröße. Von daher sehe ich deine Argumentation für Falkenreiter und für Riesenadler. Trotzdem gefallen mir beide anderen Seltenen Auswahlen eben besser als der Riesenadler, weil die Falkenreiter besser für solche Aufgaben sind.
Geschmäcker sind halt verschieden. 🙂
Ich bleibe dabei, dass die Adler wohl das beste Punkte-Leistungsverhältnis bei den Asrai bieten. Hab noch einen Punkt vergessen.

8.) Kann Fanatics ziehen. Die Punkte des Adlers tun da absolut nicht weh, wenn es ihn erwischen sollte.

On Topic:

Die Ewige Wache ist meiner Meinung nach auch ohne einen Charakter nicht schlecht. Man muss sie nur etwas anders einsetzen.

ED