8. Edition Magierauswahl 2 gegen 2 zusammen mit Zwergen

Gutse

Aushilfspinsler
08. September 2011
22
0
4.781
Hallo zusammen.
Habe in 2 Wochen mehrere 2 gegen 2 Schlachten mit einem Zwerg als Partner.
Wir wissen noch nicht genau mit was der Gegner antritt aber vermutlich Ork und Chaoskrieger.
Es wird mehrere Schlachten geben, beginnend mit einer 1000er (je Volk) danach 1500 und 2000.

Habe meine Waldelfen leider schon ne Zeit lang nicht mehr gespielt und weis gerade nicht wie wir mit der Magie am besten umgehen.
Da ich von den Magischen künsten der Waldelfen nicht so überzeugt bin habe ich mal vorgeschlagen die +2 beim Bannen der Zwerge zu nutzen und zusatzlich auf ewas Magieresistenz zb Kampftänzer oder div Magische Gegenstände / Runen und zusatzliche Bannwürfel durch Runenpriester zu verlassen.
Der Zwerg 🙂 findet allerdings wir sollten auf nen Stufe 4 Magier setzen.

Was ist besser? Und wen Magier wie ausrüsten ? Stufe 4 und Bannrollen?

Und würde mich auch über Kommentare von Folgendem freuen:
*************** 1 Kommandant ***************
Hochgeborener
- Speer
- Leichte Rüstung
+ - Wilde Jäger-Sippe
+ - Elfenross
+ - Blutfeen
- Harfe des Barden
- - - > 313 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
12 Dryaden
- Champion
- - - > 156 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 469

Hochgeborener in die Dryaden er selber hätte dann nen 2+ retter gegen nichtmagische Attacken und 4+ gegen Magische
Die Dryaden würden nen 3+ gegen nichtmagische und 5+ gegen Magische erhalten.

Wäre Punkteintensiv und man müsste möglichst Magische Angriffe vermeiden (was aber je nach Gegner relativ einfach geht)

Habe schon oft darüber nachgedacht aber mich nie getraut es zu testen. Werde es aber auch in den oben genannten Kämpfen noch nicht ausprobieren.

Schon mal danke für eure Antworten

Ich fürchte, Rettungswürfe funktionieren nicht wie du denkst das sie es tun. Sie sind nur Kumulativ wenn es dabei steht (z.B. Tzeentchmal). Dein Hochgeborener hat also nen 5+ Retter, 4+ gegen Zauber (nur Zauber, nicht allgemein alles was magisch ist). Die Dryaden hätten 5+ gegen alles und 4+ gegen Zauber.
Zudem hab ich kein RB da um es nochmal nachzuschlagen, aber meiner Erinnerung nach geht Kavallerie nicht in Plänkler.

Zur Zauberer Frage:
Bauen die Listen jeweils aufeinander auf, also muss immer die Liste davor enthalten sein?
Wenn nicht würde ich auf 1000 Punkte eher ne Erynnie mit Flimmerlichtern und SPinnlingen empfehlen statt nem Magier. Oder maximal nen Stufe 2 Magier mit Bannrolle, alles andere frisst zuviele Punkte.
Ab 1500 Pukte könnte man drüber nachdenken nen Stufe 3-4er mit zu nehmen, aber das muss eigentlich nicht sein. Nimmt der Zwerg nen Runenmeister mit und die Flimmerlichter seid ihr schon bei +4 Bannwürfel, da kann der Gegner meist nur auf gleichviele Würfel hoffen.

Stimmt das mit den Rettungswürfen kann ich vergessen. Auch das mit dem Reittier stimmt, hatte mich zusehr auf die aussage im Armeebuch ` darf sich Einheiten aus Waldgeistern anschliessen' konzentriert. Das ganze ginge zwar mit den Baumschraten ist aber auch da Mist wegen den Rettungswürfen.

Soll schon etwas RGP mässig werden daher wäre es schon gut wen ich den Grossteil in die nächste Liste übernehme, muss aber nicht 100 pro stimmen. Ein Stufe 3 Magier kann sich ja schliesslich dazulernen und zum Stufe 4 Magier aufsteigen oder einfach ausversehen einen Zauberpilz eines Gobo verschlucken und kurzfristig erstarken 🙂 kann mir da ja was ausdenken. An einen Erinnye hatte ich noch gar nicht gedacht, wäre toll für den 1000er sehr Punktesparende 115 mit den von dir genannten Feen plus wir erhalten die +2 der Zwerge im Gegensatz zu nem Stufe 2 Magier der nackt mit 125 daher kommt. Muss den aber noch bepinseln, ich hoffe ich finde da noch die Zeit.

Habe erfahren das wir gegen 2x Orks und Goblins antreten. Beziehungsweise der eine Spieler leiht sich meine 1500 Punkte reine Goblin Armee und kombiniert sie mit seinen 1000 Punkte Orks die er erst gerade frisch erworben hat. Weis daher das er fast gezwungen ist Goblinschamanen einzusetzen. Wen ich mit Goblinschamanen antrete Opfere ich gerne mal einen um nen Spruch mit Totaler Energie durchzubringen und ich glaube das werden sie auch tun.
Da stellt sich echt die Frage was besser ist. Einmal ordentlich Punkte für nen Stufe 4 Magier ausgeben und dafür meinen Zwergenmitspieler bessere Nahkampf Helden auswählen lassen oder Erinnye und Runenmeister.
Müssen uns das ganze noch durch den Kopf gehen lassen. Werde aber für den 1000er auf jedenfall ne Erinnye mitnehmen.

Danke für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
0 Held
2 Kerneinheiten: 358 Pkt. 35.8%
1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 39.0%
0 Seltene Einheit

Zauberweber
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des Lebens
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

19 Waldelfenkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 262 Punkte

8 Dryaden
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Baumschrate
- - - > 390 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 998

Diese Liste Könntest du eventuell spielen bei 1000 Punkten. Ansonsten hier nen Paar Einheiten tipps spielbar sind vorallem Zauberweber , Waldkrieger , Dryaden, Schrate, Baummensch und Riesenadler. Eventuell jenach Geschmack kann man auch alternativ Kampftänzer , Wildejäger, Ewige Wache (2000p wegen Hochgebornen mit harfe = Unnachgiebig + 5er rtter)

Hier eine mögliche erweiterung der Liste
1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
0 Held
3 Kerneinheiten: 490 Pkt. 32.6%
1 Eliteeinheit: 650 Pkt. 43.3%
1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

Zauberweber
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Elmsfeuer
- Eisenfluch Ikone
- Drachenfluchstein
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
- - - > 310 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Waldelfenkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 244 Punkte

10 Dryaden
- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 126 Punkte

10 Baumschrate
- - - > 650 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1500

Mögliche 2000p Liste

1 Kommandant: 310 Pkt. 15.5%
1 Held: 115 Pkt. 5.7%
3 Kerneinheiten: 586 Pkt. 29.2%
1 Eliteeinheit: 650 Pkt. 32.5%
2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 16.7%

Zauberweber
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Elmsfeuer
- Eisenfluch Ikone
- Drachenfluchstein
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erinnye
+ - Spinnlinge
- Flimmerlichter
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Waldelfenkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 256 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 126 Punkte

17 Dryaden
- - - > 204 Punkte

10 Baumschrate
- - - > 650 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Baummensch
- - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1996

So 2xne 1000er und eine 1500 haben wir durch. Die beiden 1000er haben wir klar gewonnen, nicht zuletzt wegen der Erinnye und besonders wegen den Spinnlingen. Danke für den Tipp mit den Spinnlingen die Erinnye hat im Duell beim ersten Fight gegen den Ork Waaghboss 2 Runden durchgehalten bis dessen Trupp sich entschloss zu fliehen. Im zweiten wusste der Gegner was kommt und sie hatten dementsprechend reagiert aber genutzt hat es nichts. Sie hatten leider nicht so sehr auf Magie gesetzt daher was das Bannen relativ einfach (2xNachtgoblin Schamane Stufe 2).

Den 1500er haben wir knapp verloren. Sie haben nen Stufe 4 Orkschamanen mit reingenommen was das Bannen etwas schwerer machte besonders da sie bei den Nachtgoblin Schamanen bewusst auf Totale Energie Zauberten und da sich diese dennoch nicht selber töteten wurde das schon etwas nervig aber auch nicht zu matchentscheidend.

Haben noch nen 1500er und 2x2000 offen,. Wird aber noch etwas dauern da wir auf Rgp machen und momentan noch in ein paar Scharmützeln Kämpfe um die Seitenwahl, ersten Spielzug und ein zusätzliches Geländestück machen.

In die 2000er hatten wir vor einen Runenamboss mitzunehmen, bringt der was? Mein Zwerg hatte den noch nie eingesetzt würde ihn aber gerne testen.

Wir hatten bis jetzt alle Kämpfe mit Erinnye und Runenschmied zum Bannen bestritten. Jetzt ist die Frage ob bei nem 2000 Spiel (also 4000 pro Seite) ne Erinnye, Runenschmied und Runenpriester mit Ambos nicht übertrieben sind oder ob man lieber den Runenschmied streicht obwohl ja beim Runenprister mit dem Amboss ein Bannwürfel flöten geht wen ich die Regeln richtig in erinnerung habe. Ich denke der Gegner weis ja mitlerweile das bei uns einiges an Bannwürfeln dazu kommt und +2 der Zwerge also werden sie wohl wieder auf Totale Energie würfeln daher müssten wir nur noch die paar Energiewürfel Bannen die da noch übrig sind.