8. Edition Magieresistenz von Maiden

Heinrich Kemmler

Aushilfspinsler
18. September 2004
71
0
5.061
40
Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Regelfrage bezüglich Maiden und Damen der Herrin des Sees.

Sie besitzen ja bekanntlich Magieresistenz, und bei fast allen anderen Sonderregeln und Gegenständen, die Magieresistenz verleihen steht dabei, dass sie auch für die Einheit gilt, der sich das Charaktermodell anschließt.

Bei der Maid stehts nun mal nicht dabei. Wie spielt ihr es also, hat eine Rittereinheit mit einer angeschlossenen Maid auch die Magieresistenz oder nicht?

@changer
das ist nicht korrekt, und deswegen interessiert mich die quelle auch sehr !

normalerweise gilt MR nur gegen Sprüche, die sich direkt gegen das ziel richten
und nicht nur vielleicht bei der maid schaden anrichten.
das wiederum steht nämlich bei den deutschen FAQ und in den chroniken 3.

d.h. z.b. ein feuerball gegen eine einheit aus 7 rittern und einer maid kann die maid gar nicht verletzen und deswegen gilt auch def. ihr MR nicht !!

bei einer seuche, die jedes modell trifft, ist das fragwürdig.

ab einer anzahl von 4 anderen modellen kann ja die maid eh als ziel auch in der einheit rausgesucht werden. dann gilt dir MR def. nur, wenn der magier den spruch gegen die maid spricht, nicht gegen den rest der einheit !!

also, her mit der genauen quelle, das macht meine bretonen staaaark !!!!

Normalerweise übertragen sich Eigenschaften der Charas nicht automatisch auf die Einheiten, denen sie sich anschließen, es sei denn, es stünde explizit dabei 😉
Daher finde ich die Sache mit der Maid ganz schön dumm... Dann müsste ne Einheit RdK mit Gralsgelübde-Held drin auch nicht mehr auf Panik testen, oder meine Gorherden mit Häuptling des Ungeteilten Chaos dürften Psychotests wiederholen...
Ich finds Fragwürdig, und wenns von GW selber stammt, dann widersprechen die sich mal wieder selbst <_<

Es stammt meines Wissens nach aus einem Forum auf einer GW-Seite.
Wer jetzt diese FAQ-Compilation schreibt, würde mich auch interessieren,
denn nur weils auf der engl. GW-Seite ist, muss es noch nicht offiziell sein.

Selbst erfahrene Turnierspieler (nicht solche wie ich :lol: ) konnten mir diese
Frage bislang nicht beantworten, da GW sich selbst wohl nie direkt dazu
geäußert hat. Außerdem kostet die Maid im Gegensatz zu einem Imp-Zauberer
zu wenig, um den sowohl Segen UND eine auf Einheiten übertragbare Magieresistenz
zu besitzen.

die maid darf dafür nicht jede der 8 magielehren wählen...

dass sich eigentschaften von charas nicht auf ihre einheiten übertragen, ist eine verallgemeinerung, das stimmt so nicht, es gibt eigenschaften, die sich übertragen (magieresistenz, moralwert,...) und solche, dies nicht tun... das mit dem nicht übertragen gilt grösstenteils nur für psychologieregeln...

wie geschrieben ist das auf der englischen seite nur eine compilation, sprich eine sammlung der ganzen FAQs...

😱 😱 hab ich irgendwas überlesen......
Ragnar wo zum Teufel steht das ein Feuerball ein angeschlossenes Charaktermodell nicht treffen kann.

Schaden durch Geschoß Zauber werden wie Beschuss verteilt und behandelt.

Nach dieser Logik würden dann ja alle Zauber keinen Effekt auf Chars haben wenn es nicht genau dabei steht.

Und du darfst dir Charaktermodelle nicht raussuchen wenn die Einheit weniger als 4 Modelle aufweist, da fällt nur Achtung Sir! weg.

@Ruffy:
Dann heißt, dass sich das Halsband des Khorne (MR (2) nur für das Modell) auch auf eine Einheit auswirkt. Dann frage ich mich, warum dann viele andere Gegenstände wie e.g. Rüstung des Mork da klare Unterscheidungen vorweisen.
im RB S. 139:"Eine Einheit gilt als Ziel eines Zaubers, wenn wenigstens ein Modell der Einheit von dem Zauber betroffen ist"
Heißt: Chara in Einheit mit Banner des Arkanen Schutzes bekommt Koppnus ab(nur das Chara), dann gilt aber die MR der Einheit, denn einer heißt alle.
soweit klar, denn auch in den Chroniken steht, dass (die meisten) Eigenschaften von einheiten sich auf Charas in den Einheiten auswirken, aber nicht andersrum.

Moralwert als Ausnahme steht auch im RB drin - hat sogar nen eigenen Absatz
Magieresistenz nicht 😉 mMn muss es dabei stehen, und nein, ich lasse mich nicht bekehren, wenn ich es nicht genau vor mir hab mit nem "Offiziell-Stempel" vorne drauf

@Chemicus:
1. Achtung Sir! nur bei Schablonenwaffen!
2.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ragnar wo zum Teufel steht das ein Feuerball ein angeschlossenes Charaktermodell nicht treffen kann.

Nach dieser Logik würden dann ja alle Zauber keinen Effekt auf Chars haben wenn es nicht genau dabei steht.[/b]
Das ist keine logische Schlussfolgerung - zudem auch keine Logik!

Ragnar sagte DAS:
Chara nicht getroffen, wenn Einheit um Chara mehr als mögliche Anzahl der Treffer des Zaubers

nicht zwingend wahr: kann nur nicht getroffen werden, wenn Einheit darum größer 4
heißt: Einheit aus 4 Stinos und Chara kriegt irgendwas mit W3 Treffern ab (nach Ragnar keine Gefahr für Chara (wenn mans wörtlich auffasst)) nach RB S. 97:
W3 zufällig verteilte Treffer!

[/b]
Richtig!
Und wie man weiß, ists nicht möglich Treffer auf Charas zu legen, die sich einer wenigstens 5 Mann starken Einheit angeschlossen haben! RB. S. 97
Selbst, wenn da 2003 Treffer auf die Einheit gehen, wird das Chara nicht getroffen (jaaa, das ist Logik!)

Alles andere hat keinen Sinn, was du da geschrieben hast.
außer:
Und du darfst dir Charaktermodelle nicht raussuchen wenn die Einheit weniger als 4 Modelle aufweist, da fällt nur Achtung Sir! weg.[/b]

Das ist wahr! Das heißt aber gleichzeitig:
Wenn Dieselbe einheit mit Chara nur 5 Modelle stark ist (4 stinos + Chara)
und 2003 Treffer erhält, kriegt jedes Modell genau 400 Treffer Grund ab, die Restlichen Treffer werden zufällig aufgeteilt

MfG
Ede
- edit -
Seitenzahlen können unter Umständen abweichen

WIe ich sagte,wurde die Frage in den Chroniken geklärt und zwar an zwei verschiedenen Punkten,die zusammen die Frage beantworten:

1.Lade der verdammten Seelen: Magieresistenz darf zum Bannen verwendet werden solange jemand mit MR betroffen ist
2. Komet vs. MR😀ie MR darf nicht gegen das Casten verwandt werden,aißer er wird direkt auf wen mit MR gezauber.

Generell wird darauf verwiesen,daß das Ziel MR haben muss,nicht ein mögliches Ziel.

Daraus folgt:

Maid in Ritter vs Feurball : NEiN
Maid in Ritter vs. Zweites Zeichen: NEIN
Maid in 2er Ritter vs Feurball : JA
Maid in Ritter vs. Fluch der Jahre: JA

Originally posted by Uncle Milty@25. Feb 2006 - 17:53
Moralwert als Ausnahme steht auch im RB drin - hat sogar nen eigenen Absatz
Magieresistenz nicht 😉  mMn muss es dabei stehen, und nein, ich lasse mich nicht bekehren, wenn ich es nicht genau vor mir hab mit nem "Offiziell-Stempel" vorne drauf
also nochmal:

Q. If a character has Magic Resistance and joins a unit, does the
whole unit benefit from that Magic Resistance?

A. Yes
S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team (Online Q&A on the
Games Workshop Warhammer Forum)

wenn du meinst, mehr ahnung zu haben als die spieldesigner, kannst du das FAQ natürlich gerne ignorieren, das ist deine sache...

Maid in Ritter vs Feurball : NEiN
Maid in Ritter vs. Zweites Zeichen: NEIN
Maid in 2er Ritter vs Feurball : JA
Maid in Ritter vs. Fluch der Jahre: JA[/b]

dem kann ich auch nicht ganz folgen... :blink:

vielen dank milty, genauso war es gemeint, und bezieht sich nur auf beschuss und geschosszauber. steht übrigens in den chroniken 1 bei den kriegsmaschinen FAQ

sinngem.: eine einheit aus 10 modellen inkl. chara erleidet 15 wunden.
bedeutet einheit weg, aber chara lebt, da dieses nicht als ziel ausgewählt werden konnte (s. zielauswahl bei chararegeln)
für andere sprüche als geschosse ist natürlich wieder alles anders!!