6. Edition Magieschaden

Zocker1

Bastler
23. März 2005
879
0
11.841
Hi ihr regelkundigen da draußen,was hilft die Regel Magieschaden?</span>

Kann der durch Rüstungen abgewehrt werden?Und Feuer bringt nur was Regeneration und brennbare?
(ihr könnt euch denken von was ich rede:Flammender Streitwagen 🙄 )

Und reichts im Nahkampf nur eine Ecke von der feindlichen Einheit zu berühren,weil ich konnte da nicht mehr nächer hin,wegen mangelnder Bewegungsreichweite...?

<span style="color:red">Danke
schon mal im Voraus!

Es gibt keine Regel die Magieschaden heißt. Es gibt einfach nur Attacken etc. die magisch sind. Das sind dann halt magische Waffen, magischer Beschuß und magische Zaubersprüche die Schaden verursachen.

Welche Kreaturen von magischen Attacken irgendwelche vor- oder Nachteile ziehen steht meistens in ihren Regeln drin.
So können körperlose Wesen zum Beispiel nur von anderen Körperlosen Wesen oder von magischen Attacken verwundet werden.
Oder Dämonen zum Beispiel (außer in der Dämonenlegion) haben gegen magische Attacken keinen Rettungswurf. Außerde mgibt es noch einige Rettungswürfe die zum Beispiel gegen magische Attacken sind oder aber nur gegen Nicht-Magische Attacken etc. funktionieren.

Mehr steckt hinter dieser "magische Attacken"-Regel nicht.

Und ja, Flammenattacken sind nur gegen brennbare Sachen gut oder gegen Sachen mit Regeneration.

@Clipping:
Laut Regelbuch ist es zwar erlaubt (mit nem Streitwagen zum Beispiel) nur 1 gegnerisches Modell abzudecken wenn man ne Einheit angreift. Dies allerdings wird als Clipping bezeichnet und ist auf Turnieren strikt untersagt.
Aber wirklich an mangelnder Bewegungsreichweite kann es eigentlich nicht liegen da man immer einschwenkt wenn man mit Feindkontakt mit dem Gegner kommt. Man muß nämlich immer mindestens soviele gegnerische Modelle abdecken wie man selber Modelel in der Einheit hat.

@Jaq Draco
Ich widerspreche dir ja nur ungerne, aber imho kann es in einigen Fällen wirklich zum Clipping kommen.

z.B. 10 Bogenschützen stehen so im Wald das der SW nur an einen davon hinkommt ohne in den Wald zu fahren. Hier würde wohl niemand vom SW Spieler verlangen in den Wald reinzufahren.

Der andere Grund wäre z.B. wenn 2 Einheiten so stehen das wenn sie sich gerade nach vorne bewegen genau die ecke der anderen Einheit erreichen. Wenn der Angriff jetzt genau auf 1/4 Zoll oder so ausgeht kommt es ebenfalls völlig legal zum Clippen...

Sind aber so ziemlich die einzigen Fälle die mir einfallen bei denen Clipping von mir aus gesehen wirklich notwendig und ok ist. Mehr fällt mir da nicht wirklich ein.

Absichtliches Clipping ist imo dämlich!
Zumal im RB steht, dass es beide Spieler anstreben sollten eine vollständige Schlachtlinie zu bilden, also so viele wie möglich in den Kontakt zu bringen(ist mMn auch erlaubt)
Außerdem klauen solche Haarspaltereien den Spielfluß, und lässt die Spieler aneinandergeraten 😱 nix gut

@Feuer: um Mißverständnisse vorzubeugen:
Flammenattacken haben zwar keine Auswirkungen auf nicht brennbare, oder Regenerierende, aber können andere immer noch normal verwunden

Ok danke Jungs,hat sich dann alles geklärt! 🙂 ,ich check nur nich warum clipping dämlich sein soll,wenn ich wagen gegen Infanteriesoldat 1:1 kämpfen lasse,ist das doch taktisch klug,oder?Ich kann mir allerdings vorstellen dass es ein bisschen eigenartig und unrealistisch aussieht,aber auf Turnieren verboten :blink:

mfg

@Zocker:
Zum Clipping gehört nix, was also ist daran taktisch klug? Außerdem ist es total unrealistisch. Guck dir dochmal Streitwagen von damals an, die sind auch immer direkt durch die Mitte gerauscht und nicht am Rand entlang oder so.
Außerdem ist Clipping verboten weil man so eine Regelstelle ausnutzt. So kriegt man zum Beispiel mit 2 Streitwagen (1 links und 1 rechts) ne Menge Treffer etc. zusammen, kann selber allerdings nur von 2 Modellen angegriffen werden, welche aber zu hoher Wahrscheinlichkeit tot sein werden.

Clipping kann jeder der schnelle Einzelmodelle hat. Dazu gehören Charaktermodelle, Drachen, Streitwagen etc..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mit taktisch klug meinte ich natürlich dass es superstark ist wenn man mit dem Streitwagen clippt...  [/b]
Dann schreib es doch bitte auch einfach so. Taktisch klug = Superstark ist nämlich ne falsche Aussage.
Mit einem Streitwagen zu clippen ist einfach powerplay bzw. Regellückenausnutzung und das ist nicht wirklich der Hit.