8. Edition [Magiewoche 2]: Lehre des Nurgle

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  • Umfrageteilnehmer
    16

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Willkommen im Zirkel, Akolyth!

Bist du bereit die wahre Macht kennenzulernen?! Die Götter des Chaos gewähren nur jeden einen Einblick in ihre Kräfte, die sich als würdig erwiesen haben. Bist du gut genug oder gesellst du dich zu den unzähligen Schwächlingen, die unter den Sohlen der Auserwählten zu Staub zermahlen wurden?

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MAGIEWOCHE 2: Lehre des Nurgle
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1. Strom der Fäulnis:

2. Miasma der Pestilenz:

3. Klingen der Fäulnis:

4. Fluch des Aussätzigen:

5. Ekelerregende Heimsuchung:

6. Fleischlicher Überfluss:

7. Seuchenwind:

8. Lehrenattribut - Faulig aufgedunsen:

9. Anmerkungen:
 
So dann sag ich mal was dazu, wenn kein anderer will 🙂

1. Strom der Fäulnis:
Finde ich den besten Spruch von allen, besonders gegen stark gepanzerte Einheiten. Wenn sie dann noch W3 haben, noch besser. Nehmen den immer mit

2. Miasma der Pestilenz:
Habe ich bisher immer selten gebraucht, da ich eh meist die hähere Ini habe. KG senken ist auch nicht so der bringer, da alle Mal des Nurgle bei mir haben und eh -1 auf Trefferwurf bekommen

3. Klingen der Fäulnis:
Diesen mag ich schon eher und gebe ihn meist Einheiten die Feine mit hohen W angreifen. So können auch S4 Waffen Monster sehr gut weh tun

4. Fluch des Aussätzigen:
Auch sehr beliebt um seine Einheiten für den bevorstehenden NK besser zu schützen und ihnen mehr W zu geben. Besonders bei Feinden die Waffen mit S5 oder S6 haben sehr sinnvoll. Als Fluchzauber sehr gut gegen Einheiten mit hohen W, dann kann man die auch besser schädigen

5. Ekelerregende Heimsuchung:
Habe ich bisher einmal angewandt und war sehr erfolgreich. Waren Skelette und die Einheit war dann ziemlich dezimiert.
Gegen Jungs mit höheren W ist es nur sinnvoll, wenn sie einen sehr bedrohen und man auf Glück hofft

6. Fleischlicher Überfluss:
Mag ich auch sehr geren um meine Einheiten besser zu schützen,z.B. meine Hellebardenjungs im NK. Haben dann einen besseren "Parierwurf" als mit Schild, den sie normal gar nicht haben

7. Seuchenwind:
Sehr wirkungsvoll aber kann auch sehr gut in die Hose gehen. Besonders bei meinen Würfeln und der Vorliebe für Fehlfunktion lasse ich es meist zuhause. Aber kann auch sehr viel anrichten, denke da an Blackgarde, Schwertmeister usw

8. Lehrenattribut - Faulig aufgedunsen:
Vergesse ich meist immer 🙂. Aber sehr sinnvoll und so kann der Zauberer länger im Spiel bleiben wenn man gut würfelt

9. Anmerkungen:
Für mich die einzige Lehre, da ich rein Nurgle spiele und auch den Fluff treu bleibe 😉
 
1. Strom der Fäulnis:
Stellt mich bei Stufe 2- magiern manchmal vor ein Reichweitenproblem, hält aber Störeinheiten mit wenig Widerstand wie z. B. Schwarze Reiter von der Einheit des Zauberers fern. Ist natürlich gut gegen 20mm- Base- Einheiten mit wenig Widerstand, man muss den Gegner dafür aber ausmanövrieren, da Marsch+ Schablone meist auch Angriffsdistanz ist. Kann wegen Direktschadenszauber leider nicht im Nahkampf angewendet werden. Note 2

2. Miasma der Pestilenz:
Gerade bei dem mal des Nurgle lohnt es sich das Kampfgeschick des Gegners runterzuschrauben. Chaoskrieger mit Mal des Nurgle werden im Nahkampf so nicht selten nur auf die 6 getroffen. Initiative zu senken lohnt sich gerade gegen Elfen. Hochelfen dürfen den Trefferwurf nicht mehr wiederholen und Dunkel- bzw. Waldelfen-Wilde Jagd bekommt auch vorher was um die spitzen Ohren, bevor sie zuschlagen. Auch gegen anderes Chaos gut.
Ach ja: Chaostrolle leben auch auf, wenn sie plötzlich auf die 3+ treffen ^^ und zusammen mit dem Gegner zuschlagen. Note 1

3. Klingen der Fäulnis:
Macht gerade mit der Kombi only Hw+Schild und 2 Hw bei Kriegern Sinn. Barbaren brauchens höchstens in 40er Hw+Schild Spaßblocks. Ist nach meiner Liste der am wenigsten nützliche Zauber, da wir eigentlich guten Zugriff zu hoher Stärke haben und Gift wenig Effekt hat. Note 2-3

4. Fluch des Aussätzigen:
Genial... gerade in Kombination mit der Heimsuchung. Ansonsten können Einheiten auch gebufft werden ( Trolle ^^). Besser als der Counterpart in der Lehre der Schatten oder des Lebens wegen Vielseitigkeit. Macht die Lehre des Tzeench wieder spielbar, obwohl ich auch mal gerne 3W6 Feuerbälle auf W1-2- infanterie holze. Note 1

5. Ekelerregende Heimsuchung:
unglaublich fies mit dem vorherigen Zauber, immernoch gemein ohne ihn. Gegner mit Würfelpech und Elfen hassen ihn. Note 1

6. Fleischlicher Überfluss:
Man muss für diesen Zauber den Gegner gut einschätzen können, außer man ist bereits im Nahkampf. Flammenattacken können durch das eigene wählen umgangen werden. Trolle werden besser... Einheiten mit Waffen die beide Hände benötigen werden besser geschützt. Insgesamt sehr billig, für das was er kann. Note 1

7. Seuchenwind:
Ich mag Magiewirbel eigentlich nicht. Er ist aber unter den bestehenden gerade wegen des Fluches der Aussätzigen am brauchbarsten. Macht aber einzeln immernoch gut Schaden. Note 2

8. Lehrenattribut - Faulig aufgedunsen:
Passiert recht selten und macht bei Magier auf Dämonischem Reittier beim ersten mal nichts (außer beim Meisterhexer), ist aber mit Glück (und vielen erfolgreichen Zaubern) verbunden eine gute Möglichkeit, aus einem Magier einen Tank zu basteln. Taktisch besonders für Dämonenprinzen brauchbar. Note 1

9. Anmerkungen:

Insgesamt sehr ausgeglichen mit Offensivem und Defensivem Potential, manchmal im selben Zauber (Miasma, Fluch). Krieger des Chaos profitieren zudem mit den meisten verfügbaren Einheiten von fast allen Zaubern. Offensiv im Fernkampf 3/ 7 Zaubern aber mit nur gesamt guter Effizienz :Note 2. Offensiv im Nahkampf 3/7 mit insgesamt mehr als guter Effizienz Note 1-2. Defensiv im Fernkampf 2/7 mit ebenfalls mehr als guter Effizienz Note 1-2 (Feuer kann den Überfluss meist umgehen) Defensiv im Nahkampf 3/7 Zauber mit sehr guter Effizienz Note 1

Sehr gerechte Zauberkosten
Sehr gut verteilte Einsatzgebiete der Zauber, alles ist möglich bis auf Bewegungsbeeinflussung/ Zauberbeeinflussung. Mit Stufe 4 magier kann ich mir meist alle mit Note 1 versehenen Zauber erwürfeln.

Bin sehr zufrieden damit. Ein bisschen fehlt mir der Fluff. Ich mochte irgendwie die Beschreibungen des alten Armeebuches sehr gerne, gerade beim Regen der Fäulnis.