1. Edition Magische Gegenstände und Zauber der Sylvaneth

Generals Handbook S. 157

Namhafte Charaktermodelle
Einzigartige namhafte Charaktermodelle wie Nagash, Archaon oder Alarielle verfügen über einzigartige Eigenschaften und Artefakte schrecklicher Macht. Daher können ihre Modelle keine Generalseigenschaften und kein Artefakt der Macht erhalten.

Ich behaupte mal das Drycha auch ein "Namhaftes Charaktermodell" ist auch wenn sie nicht explizit genannt wird.

Sorry,
J.

Bzgl. Zweiter Teil des Eingangsposts:
Was eigentlich immer geht, ist das Juwel, welches die Zauberreichweite um 6" erhöht und der Sylvaneth Zauber mit dem Thron. So bekommt der Zauberer mehr reichweite und einen verbesserten Zauberwurf. Spaßig wird das ganze ganze dann auf der Branchwych, welche je nach bedarf dann einen 24" Arcane Bolt abfeuert oder ihren eigenen Zauber auf 15". und beide bekommen einen D3 Bonus. Außerdem bekommt der Wizard noch einen D3 Bonus beim Bannen aller gegnerischer Zauber.
Ich will diese Kombo mal in einem Gnarlroot Wargrove austesten, sollte sehr böse abgehen.

Edit: Das Artefakt heißt "Silverwood Circlet" und der Zauber "Throne of Vines" beide stehen im Sylvaneth Battletome.

Zuletzt bearbeitet:
Mal weitergefragt:

Wenn ich einen Gnarlroot Wargrove aufbaue (Warscroll Battalion Nr. 1 für XX Punkte...), dann muss es ja zwangsweise mindestens ein Battalion: Household enthalten (Warscroll Battalion Nr. 2 für YY Punkte.).

Da ich pro Warscroll Battalion einen Helden mit einem Artefakt / magischem Artefakt ausstatten kann - kann ich das dann hier bereits mit zweien tun?

Nehmen wir an aus dem Battalion: Household wähle ich den Treelord Ancient und gebe ihm Artefakt A.

Zum dem Pflichtbattalion kaufe ich jetzt noch eine Branchwraith als "beliebige Sylvaneth-Einheit". Sie ist ja Bestandteil des Gnarlwood Wargrove-Battalions. Ihr gebe ich jetzt Artefakt B.

Was meint ihr? Immerhin habe ich für beide Warscroll Battalions Punkte ausgegeben, da sollten doch zwei Artefakte (und mehr mit noch weiteren Battalions...) drin sein, auch wenn der Gnarlroot Wargrove der "Über"-Battalion ist.

Du kannst ein Atefakt nehmen, einfach weil du Treue Ordnung oder Sylvaneth gewählt hast. Und bekommst dann eines für jedes Warscroll: Battalion. Der Gnarlroot Wargrove ist ein solches Warscroll Battalion und der Household ebenso, ergo. Zwei zusätzliche Heroes, können mit je einem Artefakt ausgestattet werden.
In deinem Fall also der Ancient, die Branchwraith und, wenn du denn willst, noch die Branchwych aus dem Household.

Das war auch die Frage, die ich direkt auf Facebook gepostet hatte, wobei irgendwie klar war, dass man ohne Sonderrregeln da nicht viel herausinterpretieren kann. Bei diesen besonderen Battalions startet man per Definition mit 3+ Artefakten. Das gilt aber für Bonesplitterz und Beastclaw Raiders inzwischen genauso.

Finde ich persönlich doch etwas schade, da es diese begrenzten Auswahlen (also der magischen Gegenstände) schon stark entwertet.
Zum Glück sind sie wenigstens auf je eins begrenzt, so dass "die eine gute Auswahl", die dann mehrfaches Auto-Include würde wegfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, ich wünschte mir auch, die Dinger wären etwas anders begrenzt worden. Andererseits, ist der Pool an Artefakten, für eine solche Armee, doch recht groß. Ein minimaler Gnarlroot Wargrove, kann zwar ohne weitere Modelle auf 18* Artefakte zugreifen und dürfte daraus drei Stück frei wählen, hat aber nur zwei Heroes. Und dank des neuen Punktesystems und den Optionen, welche andere Warscroll Battalions liefern, ist direktes Heroes spammen auch nur begrenzt Sinnvoll. Die Frage ist also, wird es darauf hinaus laufen das alle, die gleichen Kombos "fotm" Kombos spielen, oder sind sie gleichwertig genug, damit sich jeder seine persönlichen Standards aussucht? Ich befürchte, das dieses freie Auswählen ein paar Kombinationen sehr viel stärker auftreten lassen wird, als andere.

*(6 Standard für Order, 6 Standard für Sylvaneth und 6 Arkane für Sylvaneth)

Edit: Welche Fraktionen haben jetzt eigentlich schon eigene Treuefähigkeiten und Artefakte?

Zuletzt bearbeitet:
Fraktionen? Nur die Drei. Sylvaneth, Bonesplitterz und Beastclaw Raiders.

Ich denk nicht, dass du alle 18 wählen kannst.
Das GH FAQ stellt nur klar, dass du als Fraktion einer Allianz auch die Allianz Allegiance Abilities wählen kannst. Ich glaube nicht, dass du die zusätzlich zu denen der Fraktion bekommst.
Denn falls das bei den Artefakten gehen sollte würden auch alle Sylvaneth Armee mit 3 Battle Traits rumlaufen. Dem von Order und den beiden von Sylvaneth.
Das kann ich mir nicht vorstellen.