Ich könnte mir durchaus beide Versionen vorstellen. Und so wie es im AB steht gilt es immer, nicht nuir gegen Zwerge.
Ich vergleiche den Zwergentöter gerne mit der Verzweiflungsklinge:
Dadurch das alle Charaktermodelle, die diese Waffen bekommen können S4 haben haben sie die selbe RWM von -3.
Der Zwergentöter durch seine Sonderregel und die Verzweiflungsklinge durch den Stärkebonus, der den Charakter insgesamt auf S6 bringt.
Die Verzweiflungsklinge verwundet jedes W4-Modell auf 2+ und jedes W5-Modell auf 3+.
Der Zwergentöter verwundet jeden Zwerg auf 2+, und da können die Helden auch mal W5 haben.
Gegen Zwerge ist also der Zwergentöter minimal besser, da diese W5 haben können.
Gegen Nicht-Zwerge muss der Charakter mit dem Zwergentöter ganz normal mit seiner Stärke von 4 verwundet, was dann schon häufiger auf einen Wurf von 3+ oder 4+ hinausläuft.
Der Verzweiflungsklingenträger hingegen verwundet hier in der Regel auch immer auf 2+. Mal von einem Widerstand von 4 ausgehen, da die wenigsten Modelle einen höheren Widerstand haben.
Also zusammengefasst kann man sagen das Die Verzweiflungsklinge lediglich 5 Punkte teurer ist und überall besser ist, außer das Modell kämpft gegen einen Zwergenkommandanten (König, Runenmeister, Dämonenslayer) oder einen Drachenslayer bzw. Thain. In diesem Fall ist der Zwergentöter minimal besser.
Und das schon mit der Annahme, das die RWM von -3 überall zur Geltung kommt, nicht nur gegen Zwerge. Wenn sie das nicht tut, dann lohnt es sich in Allgemeinen Listen niemals den Zwergentöter zu benutzen. Selbst wenn sich ein bis zwei Zwergenmodelle mit W5 auf dem Feld befinden hat es wenig bis garkeinen Sinn ihn mitzunehmen.
Und die Argumentation das der Zwergentöter "nur" gegen Zwerge Sinn haben soll hinkt auch etwas. Es ist immernoch eine magische Waffe, die Rüstungen durchschlagen kann. Zwerge sind nur etwas anfälliger als andere.
So, das ist meine Meinung. 🙂