8. Edition Magische Waffen

FullmetalTimo

Codexleser
09. April 2012
298
33
7.216
Was zählt eigentlich alles unter magische Waffen?
Gehören Waffen auf die Runen gesetzt wurden (bei zwergen) auch zu magischen Waffen? Hatte dadrüber mit meinem Bruder, er spielt Zwerge ich Hochelfen, ne Diskussion dadrüber, weil ich meinem Mage den Umhang gegeben hatte der ihn nur noch durch magische Attacken verwundbar macht. Er meinte das Runenwaffen bestimmt dazugehören, z.B. ne Kanone auf der runen sind. Stimmt das?

Kenne zwar das Zwergenarmeebuch nicht, aber magische Waffen werden durch ihre Regeln auch als solche definiert, d.h. es müsste dabei stehen "zählt als magische Waffe". Werden normalen Waffen jedoch durch die Sockelung mit Runen nur spezielle Fähigkeiten verliehen, so bedeutet dies nicht, dass sie automatisch auch als magisch zählen.

Runenwaffen sind magische Waffen, ja. Siehe dazu Zwergen-AB S. 43, dritter Absatz unter "Runenmagie".

Ansonsten gelten alle Gegenstände als magische Waffen, die im Grundregelbuch oder in einem AB unter der Überschrift "Magische Waffen" geführt werden oder deren Sonderregel "Magische Waffe" beinhaltet.

Dem entgegen stehen z.B. die "Verzauberten Waffen" der Chaosritter, bzw. der Schädelbrecher des Khorne.

Runenwaffen sind magische Waffen, ja. Siehe dazu Zwergen-AB S. 43, dritter Absatz unter "Runenmagie".

Ansonsten gelten alle Gegenstände als magische Waffen, die im Grundregelbuch oder in einem AB unter der Überschrift "Magische Waffen" geführt werden oder deren Sonderregel "Magische Waffe" beinhaltet.

Dem entgegen stehen z.B. die "Verzauberten Waffen" der Chaosritter, bzw. der Schädelbrecher des Khorne.

In dem kleinen Update für die KdC (das aus dem WD) steht bei den Schädelbrechern: "...Verzauberte Waffen gelten als magische Waffen und gewähren ihrem Träger +1 Stärke..." also doch magische Waffen, nicht oder? Bin mir jetzt nicht sicher ob ich da jetzt irgendwie verpasst habe das sich da schon wieder was geändert hat...

Edit: mir ist noch was eingefallen ... ALLE Attacken von Dämonen sind auch magisch (s. Armeebuch Dämonen: Dämonische Attacken)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt plagt mich die Neugierde; was steht bei den KdC jetzt bei den verzauberten Waffen (sollten ja der logik nach entweder auch als magische Waffen gelten oder eben als magische Attacken gelten)?

Die grundsätzliche Frage war ja was den Mage überhaupt verwunden kann wenn er den Umhang trägt, und das sind ja alle magischen Attacken; sprich neben magischen Waffen auch Zauber; alle Angriffe der Dämonen oder anderer körperloser Wesen u. ä.