6. Edition Magischen Rüstung

T

the Curse

Gast
Im Regelwerk auf Seite 153 steht:

" [...], deshalb kannst du keinen magischen Schild mit einer magischen Rüstung kombinieren, es sei denn, es ist in der Beschreibung ausdrücklich vermerkt. "

Nun steht z.B. bei den Hochelfen beim Drachenschuppenschild:

" [...], der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden kann. "

Kann ich nun eine magische Rüstung zusätzlich verwenden? Ist das nun eine ausdrückliche Beschreibung? Im Armeebuch 'Gruftkönige von Khemri' fehlen diese Einträge auf eine weitere Kombination bei den magischen Rüstungen z.B. gänzlich, was ja auf eine ausdrückliche Beschreibung hinweisen könnte.

- Ace

Genau das ist gemeint. Bei magischen Rüstungen steht meist entweder etwas wie: "verleihen einen ... Rüstungswurf, der nicht weiter verbessert werden kann", was bedeutet, daß weder Schild noch Pferd etwas daran ändern können oder "verleihen einen ... Rüstungswurf, der mit anderer Ausrüstung kombinert werden kann" in diesem Fall kann man den Rüstungswurf durch Schilde, Helme, Pferd etc. weiter nach unten treiben (sogar unter 0+), allerdings hat das dann keinerlei Einfluß auf weitere besondere Eigenschaften (ein etwaiger Rettungswurf z.B. wird sich dadurch nicht verbessern)

Das stimmt wohl alles. Es ging jedoch bei der Frage darum, ob ich einen magischen Schild nehmen darf, bei dem steht: "[...] darf normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden.". Wenn dies der Fall ist, kann ich für den Charakter dann noch eine magische Rüstung auswählen, da im Text steht, dürfte kombiniert wreden? Oder gilt diese Kombo dann nur für normale Rüstung?

- Ace

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das stimmt wohl alles. Es ging jedoch bei der Frage darum, ob ich einen magischen Schild nehmen darf, bei dem steht: "[...] darf normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden.". Wenn dies der Fall ist, kann ich für den Charakter dann noch eine magische Rüstung auswählen, da im Text steht, dürfte kombiniert wreden? Oder gilt diese Kombo dann nur für normale Rüstung?[/b]
Deine Frage wurde auch schon beantwortet. Nein, du darfst diesen Gegenstand nicht mit magischer Rüstung kombinieren da dies nicht ausdrücklich in seinen Regeln steht. Diesen Passus findet man eben nur beim verzauberten Schild, wo ausdrücklich steht, daß man ihn zusätzlich zu anderer magischer Rüstung tragen kann. Das Wort Ausrüstung beschränkt sich hier auf normale Rüstungen, Schilde etc..

die begründung ist, dass du aus jeder kategorie der magischen gegenstände (arkane artefakte, verzauberte gegenstände,...) jeweils nur einen gegenstand pro charakter auswählen darfst und diese regel wird ausdrücklich nur beim verzauberten schild (und bei energiesteinen/bannrollen) ausser kraft gesetzt...

"darf mit weiterer ausrüstung kombiniert werden" gilt dementsprechend nur für nicht-magische gegenstände...