Magnetbases...

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.478
5.747
26.086
würde ich demnächst gerne bei meiner im Aufbau befindlichen Fantasy Armee einsetzen. Habe die bisher einige wenige mal gesehen. Eine dünne magnetische Matte, die dann wie es scheint recht einfach in Form geschnitten werden kann. Daraus fertigt man sich dann viele einzelne Base große Stückchen (die man unter die jeweilige Base kleben kann) für die Minis und einige große Teppiche als Regimentbases. Gelöst ist das Transport- und das Aufstellungsproblem, sowie das ganze Handling im Spiel.

Aber wo bekommt man das jetzt am besten her und wie heißt das Zeug überhaupt richtig...

Zudem ist dabei noch irgend etwas zu beachten..?
 
Ich habe da mal etwas gefunden:

Eine interessante Idee
Hier sind ein paar Bilder von selbstgemachten Bases
Mal Speerarm, mal Handwaffenarm nötig?

Shops:
Supermagnete
NEOTEXX

Beide haben sowohl eine interessante Auswahl an Magneten und auch eine Magnetfolie, die als Meterware verkauft wird. Sie ist etwa 35 cm breit, meine ich.

Alternativ taugen vielleicht noch diese Magnetplättchen was. Gibt es auch mit 25 mm. (Werde ich wohl demnächst mal austesten können.)

Ansonsten ist auch Ebay eine gute Quelle. Teilweise kann man 100 Magnete um 7 - 11 Euro kriegen. Das geht selbst bei den obigen Shops nicht. Da ist auch regelmäßig mal jemand, der 100 Magnete in Zollangaben verkauft. 1/32 Zoll sind dann halt ca. 0,8 cm (also 2,54 cm durch 32)

Ansonsten hätte ich noch eine Frage zur Selbsterstellung.

Braucht man eigentlich unbedingt den erhöhten Rand? Besonderst natürlich weil man ja mit Magneten arbeitet und die auf der Base nicht rutschen.

Was mich interessiert, in welchen Größen sollte man seine Bases bauen?

Hab mir jetzt eine große Holzplatte gebaut, aber kann mich gar nicht entscheiden sie ich diese jetzt zersägen soll. Mal sind es 21, 25, 30 oder wer weiß was noch and Regimentsgrößen.