Magnete bei Flugbasen

Jokaero

Malermeister
09. April 2001
1.971
0
7.636
Viele verwenden ja Magnete unter den Basen fuer den Transport ihrer Minis, oder an Armen und Fahrzeugen um die Bewaffnung austauschen zu koennen. Ich hab mir nun kleine Magnete (3mm dick und 1mm Durchmesser) fuer meine Flugbases bestellt um das Modell besser am Base zu befestigen. Ich moechte sie aus transporttechnischen Gruenden nicht ankleben.
Nun wollt ich fragen, ob wer ne Idee oder sogar Erfahrung hat, wie man die Magnete am besten an den Staebchen befestigt. Reicht da normaler Schnellkleber?

Kommt auf das Modell an! Bei einem Jetbike könnten die 3x1mm Magnete gerade so reichen aber wahrscheinlich eher nicht! Bei einem Landspeeder brauchst du definitiv die größeren 5x2mm Magnete! Bei Metall-Modellen kannst du das ganz vergessen...

Ich würde den oberen Schniepel auf der Klarsichtstange abschneiden und dort den Magnet mit Sekundenkleber befestigen. Anschließend von unten ein entsprechendes Loch in das Fluggerät bohren. Allerdings so tief, dass beide Magnete darin platz finden, so dass man sie im Endeffekt nicht sieht.
Alternativ einfach für jede Seite zwei Magnete verwenden, das erhöht natürlich auch die Kraft...

MFG
DC

Ich hab alle meine Modelle, die ein Flugbase benutzen magnetisiert. Hab die bekannten Neodyme von Ebay genommen. Für reine Plastikmodelle (Eldar Jetbikes, Necrons Destruktoren) reichen in der Regel zwei runde 3x1mm Magnete (einer auf dem Stiel vom Flubase, einer im augefbohrten Steckloch vom Modell), für großere Modelle oder Modelle mit Metallanteil (Eldar Falcon, Necron Schwere Destruktoren, mein umgebauter Autarch & Prophet auf Jetbike) braucht man runde 5x2 mm Magnete.
Die halten allesamt ziemlich gut. Ich hatte mal ein Bild, wie ich einen schweren Desi verkehrt rum am Base festgehalten habe. Der hielt wie ne 1 (hab das bild leider gelöscht). 😉

Ich hab alle meine Modelle, die ein Flugbase benutzen magnetisiert. Hab die bekannten Neodyme von Ebay genommen. Für reine Plastikmodelle (Eldar Jetbikes, Necrons Destruktoren) reichen in der Regel zwei runde 3x1mm Magnete (einer auf dem Stiel vom Flubase, einer im augefbohrten Steckloch vom Modell), für großere Modelle oder Modelle mit Metallanteil (Eldar Falcon, Necron Schwere Destruktoren, mein umgebauter Autarch & Prophet auf Jetbike) braucht man runde 5x2 mm Magnete.
Die halten allesamt ziemlich gut. Ich hatte mal ein Bild, wie ich einen schweren Desi verkehrt rum am Base festgehalten habe. Der hielt wie ne 1 (hab das bild leider gelöscht). 😉

habe genau die selbe Lösung für meine Landspeeder genutzt, alles 1 A !!!
keine Probleme bisher... da wo normalerweise diese Drehgelenk ist, sind 2 Magnete,... oben auf dem Stiehl... einfach mit Sekundenkleber festgeklebt... 🙂

Viel Spass