Basteln Magnete für Tyraniden - ganz konkret gefragt

Milkymalk

Erwählter
06. August 2002
692
100
9.443
Ja, das immer wiederkehrende Thema. Eigentlich könnte man sich auf einen allgemeinen Thread dazu berufen, allerdings haben unsere kleinen Mampfers deutlich weniger Standfläche und auch deutlich dünnere Beinchen als andere Armeen. Da habe ich wirklich Angst, dass ich zu feste ziehen muss und dabei etwas abbreche.
Darum mal konkret gefragt: Welche Magnetgrößen verwendet ihr für eure Modelle in der Base, und wie fest halten die dann? Speziell für die Modelle aus Leviathan, aber auch andere.

Wichtig ist eigentlich nur, dass beim Ziehen gerade nach oben gezogen wird. Wenn keine unnötigen Biegekräfte auf die Klebeverbindung gehen, kann man auch deutlich stärkere Magnete abziehen, als nötig sind, um die Miniatur zu halten. Also nicht den Magnet ganz auf die Linke seite der Base, wenn das dünne Füßchen ganz rechts ist. Das sollte in vielen Fällen auch noch durchgehen, ist aber nicht unbedingt optimal. Lässt sich schwerer erklären, als es ist, wenn man es selbst in der Hand hat. Man merkt es einfach, wenn die Klebestelle stärk beansprucht wird, als nötig.
Ich benutze 4,5mm Magnete. Bei kleiner Infanterie reicht einer, aber zwei sind meist besser, weil sich die Mini dann nicht so auf dem Magneten drehen kann. Ist auch ein gutes Backup fals sich doch mal einer der Magnete von der Base löst.
Für größere Modelle dann ganz nach Bauchgefühl mehr kleine Magnete.

5x2mm reicht für alles aus. Bei größeren Modellen nimmt man 2 Stück. Wichtig ist das man im Fachhandel kauft. Nicht bei Amazon, da habe ich 5x2mm gekauft die nur halb so stark waren wie die beim Fachhandel. Damit meine ich Händler wie Magnetmax oder Supermagnete. Sekundenkleber hält bombenfest, Klebestellen vorher anrauen mit Schmirgelpapier.