Basteln Magnetsieren

Spitzi

Testspieler
16. Oktober 2017
86
0
5.706
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und auch relativ neu im Hobby. Nachdem ich mich noch im Aufbau meiner Space Marine Armee befinde und nun auch meine schweren Geräte (Panzer und Cybots) modular ausstatten möchte bin ich auf ein immer wieder angeschnittenes Thema gekommen. Man kann seine Modelle magnetisieren.
Meine Frage hier ist nun ob hier jemand damit Erfahrungen hat, was es zu beachten gibt und wie man die ganze Sache am besten angeht und durchführt. Klasse wären natürlich auch ein paar Bilder 🙄

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich müsste jetzt eine längere Abhandlung verfassen (was am Handy leider schwierig ist) da es sich um ein sehr umfangreiches (!=kompliziertes) Thema handelt. Daher nur kurz der Tipp mal ein bisschen auf Youtube zu schauen. Gerade für Space Marines solltest du genug Anregungen bzw Tutorials finden (How to magnetise Space Marine Predator)

Würde auch youtube empfehlen. Ich magnetiesiere nciht übermäßig viel. Bei kleinen sachen (infanteriewaffen zB) nem ich meistens 1-2 mm rundmagneten. Mit nem passenden Handbohrer ist das super easy. loch bohren -> tropfen sekundenkleber rein -> magnet rein -> fertig. Bei allen größeren sachen muss man eh schauen wie die gebaut sind, wo hohlräume sind, welche magnetstärke man braucht etc. Wenn du nen konkretes Modell hast, einfach youtube suchen, da findeste was 🙂

Ein paar Sachen, die ich als Anfänger beim Magnetisieren gelernt habe:

• Du brauchst natürlich einen Bohrer. Für unsichere Anfänger wie mich ist ein Handbohrer die beste Lösung.
  • Ich rate weiterhin unbedingt zum Kauf einer Plastikpinzette.
  • Die Pole der Magnete solltest du farblich markieren - es gibt nichts nervigeres, als eingefasste Magnete mit falscher Polung.