7. Edition Maguas Vampire nach neuem AB (2000 Punkte)

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Hier mal mein 2. Anlauf bei der Umstrukturierung meiner Vamps:

Vampirfürst, Dread Knight, +1 Stufe, Herscher der Toten, Buch des Arkhan, verz. Schild

Vampir, Dread Knight, Herscher Toten, schwarzer Periapt, Bannrolle

Vampir, Dread Knight, Hass, Hexenfeuerlanze

Nekromant, +1 Spruch, 2 Energiesteine

20 Zombies, Musiker

3x 15 Skelette, Kommandoeinheit, Kriegsbanner, Banner der toten Legion

3x5 Wölfe

2x5 Vampirfledermäuse

Vahrgulf

Kutsche

Ich weiß, sehr wenige Modelle, aber daran kann ich leider nicht ändern.

Ziel ist es 2 Skeletteinheiten schnell hochzubekommen.

Der Nekromant iVm. dem Buch-das-jeder-hat-hatte-und-haben-wird für 3 relativ sichere Totentänze sorgen, ggf. 4, wenn der General ihn erwürfelt.

Der Vahrgulf ist zum ködern da, er soll, wie die Kutsche auch Beschuss fressen, damit die Blöcke mit den Vamps ankommen.

Gedacht ist diese Liste für Turniere mit max 8EW/8BW

Dann lasst euch mal aus. Kritik ist willkommen.

Das erste was mir auffällt, ist das deine Vampire kaum Schutz haben. Sie haben zwar alle durchweg einen 1+ bzw. 2+ Rüstungswurf, aber die meisten Attacken, die deine Vampire treffen, haben stärke 6 und drüber.
Meiner Meinung nach sollte mindestens dein Fürst noch einen RtW haben.

Ansicht finde ich auch, dass du keine richtige Einheit zum Blocken hast. Gut die Skelette können was blocken, aber was machst du wenn jemand Chaosritter, Dunkelelfenechsenritter mit +1 Attacke im Angriff (mit den Banner) etc. also kurz gesagt Einheiten hat, die in der Zweiten runde bei dir sind und du deine Blöcke noch nicht groß genug hast?
Oder einfach jemand mit genug Bannwürfeln, du schlecht würfelst etc.
dann rennt der dir schnell durch die Einheiten durch.

Ach und noch ne Frage. Ich nehme an jeder Vampir ist in einem Regiment Skelette oder?

Meine Vamps sind da, wo sie gebraucht werden, wobei der Hexenfeuerlanzenvampir als Kamikaze Vamp eingeplant ist.

Rettungswurf hätte ich für meinen General gerne, jedoch sind die verfügbaren nutzlos (6+), zu teuer (5+) oder nicht sinnvoll nutzbar wegen Blödheit (4+).

Von gegnerischen Kämpfercharaktermodellen werden sie sich fernhalten und den RW haben sie nur gegen normale Kämpfer.

Die Skelette sind gute Blocker, da ich 2-3 Magiephasen habe um sie hochzubeschwören. gegnerische Hardhitter werden umgelenkt bzw. am Marschieren blockiert.

Und 25 Skelette blocken so ziemlich alles.

Ich überlege meinem General den Lamerhelm zu geben (KG verteilen auf eine Einheit in 12"). Bloß was dafür einsparen?

Die black coatch als Beschussfresser ist mMn n bischen riskant 😉.
Wenn du Pech hast frisst sie nämlich nur einen Kanonenschuss..
Ansonsten sieht die Liste für mich vielversprechend aus.
Es verhält sich natürlich wie mit jeder anderen Liste auch:
Ein Testspiel wird zeigen, wie sie sich wirklich schlägt.

Edit: Ich hoffe, das wird man dann in deinem Spielberichts-Thread zu lesen bekommen...

Meine Vamps sind da, wo sie gebraucht werden, wobei der Hexenfeuerlanzenvampir als Kamikaze Vamp eingeplant ist.
Hehe, zum Bäume plätten. 😀
3 Treffer, 3 Wunden und platt isser und so unrealistisch is das dank S7, KG6 und Hass garnich. 🙂

Du könntest die Kutsche auch in der Nähe Deiner Vampire halten bis sie körperlos ist und fliegen kann. Damit wird sie dann ziemlich mächtig und zu einem sehr ernsten Gegner.
Von Gegner zu Gegner unterschiedlich behaupte ich mal. An sich braucht er erstmal die Magie um die 3 Skeletthaufen hoch zu beschwören.

an der liste fehlen mir irgendwie die hard hitting units, fr oder verfluchte... kann auch sein, dass sie einfach stark von der norm abweicht. das prinzip der armee ist klar und macht sinn, sofern du nicht gegen antimagiearmeen spielen must. lauf mal auf ne ballerburg zu oder stell dich den dienern des blutgottes im nk, wenn du deine skelette noch net hoch hast^_^

aber gegen die meisten armeen sollte es klappen, und die regimenter halten dann ewig.
aber Xenatos hat recht, zu wenig schutz fuer die chars. und den gegerischen chars kannste gegen gute spieler schwer aus dem weg gehn, dazu biste einfach nicht flexibel genug. aber gegen voelker ohne killerchars sollte es ok sein.

Du könntest die Kutsche auch in der Nähe Deiner Vampire halten bis sie körperlos ist und fliegen kann. Damit wird sie dann ziemlich mächtig und zu einem sehr ernsten Gegner.
Ich spiel es momentan auch so, aber es ist eigentlich nicht so besonders toll
bisher gelaufen. Die Kutsche muss sich ewig lang verstecken bzw in der Nähe
des Generals bleiben und entweder bekommt man trotzdem nicht die sehnlich
erwünschten Effekte, oder in einer Magiephase klaut sie einem 3 Energiewürfel,
und schwächt die entscheidende Magiephase...

Auch hat sie oft erst kurz vor oder bei Spielende ihr volles Potential
entwickelt, was einem dann auch nichts mehr bringt.