7. Edition Maguas WHF Spiele 2008

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Moinsen,

in diesem Thread werde ich Spielberichte zu meinen gespielten Spielen dieses Jahres posten.

Den Anfang mache ich mit einem Turnierbericht vom Alsterkloppen Light IX in Hamburg.

Ich habe liebe nette Fluffelfen
rolleyes.gif
ausgepackt bzw. geliehen.

Branchwraith, +1 BW, Spinnlinge
Held, mit Zweihänder Schild und der schweren Elfenrüstung auch als Lederhemd bekannt, dazu gab es einen Pfeilhagel und die Ehre General sein zu dürfen
Mr. Caddy durfte nicht fehlen
2x10 Bogenschützen
2x5 Waldreiter
2x8 Dryaden
3 Falkenreiter
7 Kampftänzer mit Musiker
6 Wilde Jagd
Adler

Spiel 1 gegen Jörg Morchels (12.) Bretonen:

Paladin mit Morgenstern des Hastdunichtgesehen
Paladin General mit Questschwert
AST mit Tugend der Pflicht und ?
Caddymaid
6 Ritter des Königs mit Kommando
9 Fahrende Ritter mit S+1 im Angriff
10 Questritter mit Kriegsbanner mit allen Charas.
und der Hammer: 14 berittene Landsknechte mit Kommando

Spielzusammenfassung:
-Die berittenen Landsknechte wurden gepfeilhagelt und flohen weg vom Feld.
- Die Fahrenden Ritter versuchten die Wilde Jagd zu fangen, die um sie rum tanzte
- die Ritter des Königs blieben in Dryaden stecken
- der Sternenzerstörer pflügte durch den Adler und stand tief in meiner Hälfte, als es interessant wurde:
Kampftänzer mit General, Dryaden mit Branchwraith griffen die Flanke des Zerstörers an, und die Wilde Jagd den Rücken der Ritter des Königs mit Möglichkeit, wenn die RdK fliehen würden, in den Rücken der Questritter zu kommen.
Leider erschlugen die Wilde Jagd und die Dryaden alle RdK, so dass es sich um 0,2" nicht langte in den Rücken der Questies zu kommen. Den Nahkampf verlor ich um 5, trotz einiger toter Ritter, allerdings blieben die Kampftänzer stehen.
- Anschließend griffen die Überreste der Fahrenden Ritter (etwas schießen sollen WE ja doch können) die Wilde Jagd in den Rücken an, die standen den Angriff allerdings trotz zweier Verluste. Die Kampftänzer wurden aufgerieben und überrannt.
- Meine Caddy floh vor der Lanze, die im Wald stecken blieb.
- die Fahrenden Ritter wurden von der Wilden Jagd und einigen Waldreitern ausgelöscht.
- den Sternenzerstörer blockierte ich anschließend, so dass er sich für meinen Angriff in der letzten Runde stellen würde.
- Frontal griffen Dryaden mit Branchwraith an, im Rücken die Wilde Jagd, es wurden der AST, 1 Dryade, 3 Ritter und Maid erschlagen, er floh leider weit genug mit den Resten und sammelte diese.

Insgesamt ein 14:6 zugunsten der WE

Jörg war ein sehr netter Mitspieler, der allerdings nur selten gegen WE spielt, was man auch merkte (Fahrende Ritter, die versuchen leichte Kavallerie zu fangen).

Spiel 2 gegen die dämliche Legion von Felix Michael Klaas Zander (15.):

Erhabener mit 4+ Rettung und ich mag dich garnicht im Nahkampf Hassding
Tzeentchherold, Kriegsbannerast, Spruchbrecher
12 oder 14 Khornies mit Kommando
15 Horrors mit Champ und Herold
6 Flamer
6 Blutköter
Khorneauto mit noch 'nem Zugviech

Spielablauf:
- Bluthunde und Flamer werden abgeschossen, wobei Waldreiter sich einmal nicht sammeln (hatten die Köter gelockt) und weglaufen (sind halt Pussies)
- das Khorneauto holt sich eine Einheit Bogner ab
- auf der anderen Flanke riskiere ich zuviel, indem ich mit Falkenreiter (Flanke) und Wilde Jagd (Front) in die Horrors rein rausche um den Herold und den Champ zu killen. Leider schafft Felix Michael Klaas die ReW sehr gut (was für das gesamte Spiel galt), wodurch lediglich die Horrors dezimiert wurden. Die Falkenreiter täuschten ihre Flucht, im Gegesatz zu den Wilden Jägern, nur vor
- Die Horros griffen Dryaden mit Branchwraith an, rieben diese auf (Horrors erschlugen 3 Dryaden, der Herold nichts, dafür starben mehr Horrors inkl. Champ), die aber auch entkamen und sich sammelten
- Sein Erhabener spielte Katz und Maus mit den anderen Waldreitern und den beiden Überlebenden der Wilden Jagd, wobei er letztere erschlug.
- Den 2. Angriff standen die Dryaden und Branchwraith, so dass die Kampftänzer mit General die Horrors im Rücken erschlugen (9 Stück), so dass der Herold ploppte
- Der Pfeilhagel machte 2 Wunden beim Erhabenen, der das Spiel trotzdem überstand
- Die Khornies wurden in der Flanke von Kampftänzer angegriffen und zerlegt (KG 6 ist echt geil 😉).

Im Endeffekt ein 14:6 für die Fluffelfen.

Erneut ein netter Mitspieler und ein spassiges Spiel.

Spiel 3 gegen mehr dämliche Legion von Axel Gohlke (10.):

Khornedosenöffnererhabenerdämon als General
2x6 Blutköter
2x3 Zerschmetterer
2x15 Khornies, Kommandoeinheit

Spielablauf:
- Axel gewann den Wurf um den ersten Spielzug erneut (hatte schon letztes AKL das Vergnügen mit WE gegen seine Khornelegion) und rückte mit allem vor
- Seinen Khornedosenöffnererhabenerdämon stellte er, warum auch immer, so hin, dass ich ihn mit den Dryaden und Branchwraith in der Flanke angreifen konnte, was ich auch tat.
- Der Beschuss dünnte die Köter und die Khornies etwas aus
- Im Nahkampf wurde die Branchwraith trotz Spinnlingen erschlagen (1 Wunde war einkalkuliert), da dämmerte mir schon, wie es weiterlaufen würde, was es leider auch tat
- Seine Khornedosenöffnererhabenerdämon tötete in der nächsten Phase 5 Dryaden, weswegen die flohen, den Khornedosenöffnererhabenerdämon griffen die Kampftänzer in den Rücken an und schlugen ihm 2 Wunden, allerdings verloren sie 4 der ihren und flohen vor ihm weg, wodurch er die Falkenreiter angreifen konnte/musste, durch stehen und schießen machen die ihm die erste Wunde, die saved Axel, im Nahkampf werden 2 Falkenreiter erschlagen, allerdings verwundet ihn der Falke, was er aber wieder saved mit seinem 5er Retter, Falken auch weg.
- in der Mitte lief es nicht viel besser, da der Adler mit 3W6 1" zu wenig floh (nur 7), so dass die Jagd & Bogenschützen abgeräumt werden konnten.
- die Bluthunde erlegten eine Waldreitereinheit, wurden aber von Dryaden zerlegt, die vorher eine ausgedünnte Khornieeinheit auslöschten

Dank der 2. Dryadeneinheit unnd dem Überleben vom General und Caddy konnte ich noch ein 5:15 rausholen.

Axel war ein auch netter Mitspieler, aber seine Würfel gingen gar nicht.

Spiel 4 gegen assige, cheatende, powergamerlamende Waldelfen
wink.gif
von Stefan Brachmann (34.):

Held auf Pferd, Speer, verzauberter Schild, Pfeilhagel
Caddy
Wandler mit Helm der Jagd & ?
2x 10 Bogenschützen
9 Dryaden
2x6 Waldreiter
3 Schrate
6 Kampftänzer, Champ
5 Waldläufer

Spielverlauf:
- er durfte anfangen, und schoss mir eine Einheit Bogenschützen in Panik vom Feld (hatte die 1" zu weit vorne hingestellt Argh) und 2 Dryaden weg
- mein Pfeilhagel zerlegte erstmal die Bogenschützeneinheit, die mir meine Bogenschützen dezimiert hatte, meine Waldreiter und die übrigen Bogenschützen schossen seine anderen Bogenschützen in Panik.
- meine Wilde Jagd, die seine Kampftänzer angegriffen haben (waren 17,8"
smile.gif
), rieben diese unter leichten Verlusten auf
- sein Pfeilhagel ging auf die Jagd nieder und ließ lediglich den Musiker am Leben
- er schoß mir einige Bogenschützen weg, die ihren Paniktest aber standen
- Dryaden griffen die Waldläufer an, die überrannt wurden (2" Fluchtdistanz), ich zerschoß ihm einige Waldreiter und den Wandler
- der Adler stellte sich so hin, dass er die Bogner von ihm angreifen konnte, während der wild jagende Musiker sich verkroch
- seine Dryaden griffen meine anderen Dryaden an. Hatte mich da auch leicht verschätzt (dachte, dass nur 3-4 ankommen würden), so dass von ihm 6, von mir 8 zu hauen konnten. Leider wurden meine aufgerieben, konnten aber entkommen.
- meine Kampfänzer griffen mit General diese Dryaden an, erschlugen auch 3, und gewannen den Nahampf um 2, das stand er aber. Nächste Nahkampfrunde machte ich nichts, er erschlug weiter Kampftänzer (4+Rettungstanz bringt nichts) und ich blieb immerhin stehen. Die anschließende Nahkampfrunde sah meinen General und den Musiker überleben und die Dryadengegenattacke meinerseits (die, die vorher geflohen waren) abprallen, so dass ch den Nahkampf erneut verlor, aber stehenblieb. Leider konnten die Schrate jetzt angreifen und erschlugen die 4 Dryaden, während General & Musiker erschlagen wurden
frown.gif

- zwischendurch hatte ich seine Waldreiter erschoßen, seinen General mit dem Branchwraith erschlagen und die Bogenschützen mit dem Adler vertrieben

Das Spiel endete mit einem 14:6 zu Gunsten der Fluffelfen.
wink.gif

Stefan kenne ich seit 9 Jahren, er ist ein extem netter Mitspieler, der auch mit WE immer nette Listen spielt.

Im Endeffekt konnte ich mich auf Platz 17 mogeln (Bestechung & Bemalung).

Mal wieder ein sehr nettes Turnier (bis auf die Würfel in einigen, bzw. bei Axel in fast allen Situationen).

Einheitenfazit:

- Held mit Pfeilhagel

Hat sich brauchbar geschlagen und Pfeilhagel mit BF6 ist immer nett. Auch der MW 9 hat mir in einigen Situationen geholfen (Panik)

- Caddy

Diesmal sinnfrei, da ich keiner offensiven Magie ausgesetzt war, aber drin bleibt er.

- Branchwraith

Mit Spinnlingen und +1 BW ein Allroundheld und auch gesetzt. Hat bewährt, Axels enormes Würfelglück mal außen vor gelassen.

- Bogenschützen

Haben regelmäßig den Gegner gut aufgeweicht. Sind gesetzt.

- Waldreiter

Haben sich ganz brauchbar geschlagen, aber ich muss noch mit ihnen üben, da ich noch zu sehr dazu neige mich darauf zu verlassen mich mit MW8 zu sammeln. Musiker wären schön, aber vorher die Punkte nehmen?

- Dryaden

Allrounder, billig, gesetzt.

- Falkenreiter

Gegen meine Gegenspieler nicht so gut brauchbar gewesen, bleiben aber erstmal gesetzt.

- Kampftänzer

Enormer Schadensoutput, schützen General & Caddy vor Panik. Gesetzt.

- Wilde Jagd

Schnelle & hart zuschlagende Kav.. Was will man mehr?

- Adler

Umlenken & geopfert werden. Diesen Job hat er gut hinbekommen (außer gegen die Khornelegion).

Im großen und ganzen werde ich wohl noch einige Testspiele machen müssen, damit ich die Falkenreiter und Waldreiter effektiver einsetzen kann.

Weitere Berichte werden folgen. Die nächsten wohl gegen Ende Februar vom Küstenklatschen, wo ich wieder die Fluffelfen auspacken werde.

Ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden ein Spiel zu machen.

Kleine Warnung vorweg: Es gibt diesmal aus 2 Gründen keine Bilder: a) muss ich wieder Batterien für meine Cam kaufen und b) habe ich geproxt, da ich gerade in der Bastelphase meiner WE bin.

Um mich für die Stadtmeisterschaften fit zu halten spielte ich gegen die Echsenmenschen von einem guten Bekannten.

Die Beschränkungen der Stadtmeisterschaft findet ihr hier.

Die Fluffelfen als Massen-Rush-Armee:

Möchtegerncaddy als General, Spruchsänger, Bannrolle
Banncaddy, Spruchsänger, 2 Bannrollen
Assi-AST, Edler, Asendyls Fluch, Pfeilhagel
3x10 Bogenschüzen
3x8 Dryaden
5 Waldreiter
2x7 Kampftänzer
2x5 Wilde Reiter
Baum
Adler

Echsenarmee:
Oldbloodflitzer mit Schwert der Macht, Zeichen des Tepok, Zeichen des Tzlacotl, Zeichen der Alten (3 Wiederholungswürfe), 4+ ReW gegen S5+
AST auf Echse mit Huanchi, Tepok/Itzl
Stufe 2 Skinkschamane mit Diadem
Stufe 2 Skinkschamane mit 2 Bannrollen
2x10 & 1x15 Skinks jeweils mit Blasrohren
2x4 Kroxis
2x5 Teradons
3 Salamander

Insgesamt eine ziemlich schwierige Aufgabe für die Fluffelfen, da der Flitzer jede Runde eine Einheit im Alleingang zerlegt und Huanchi immer gefährlich ist.

Zusammenfassung:

- rechte Flanke
-hier stellte er den Huanchi AST und 4 Kroxis ab, denen ich eine Wilde Jagd opferte, um sie aus dem Spiel zu nehmen, was auch gelang. Am Ende versuchte der AST sich an meinen Bogenschützen, von denen er auch eine Einheit erlegte, dafür aber von den anderen erschossen wurde
- linke Flanke
-hier passierte nichts, außer dass eine Einheit Dryaden das gegnerische Viertel in Beschlag nimmt
- Mitte
- Am Anfang blockierte er mir mit der anderen Einheit Kroxis mit angeschlossenem Oldbood die Mitte, mein Baum stellte sich dem entgegen, verlor einen LP bevor er die Kroxis angriff, ohne in Kontakt mit dem Oldblood zu kommen, leider schlug er nur 2 Wunden, erlitt aber 4 Wunden im Rückschlag, bevor er im nächsten Echsenzug vom Oldblood erschlagen wurde (erneut 4 Wunden)
- Die Teradons 1 griffen Kampftänzer an, erschlugen trotz 4+ReW 5 Stück, bevor sie hinter die Kroxis mit Oldblood zurückfielen
- Teradons 2 & Skinks erschossen den Adler, der ich direkt vor den Oldblood in den Kroxis platzierte um ih in seiner Bewegung einzuschränken
- Die Salamander erschossen 2 Dryaden, während die 15er Skinkeinheit mit den beiden Schamanen den Pfeilhagel abbekam und eine Runde floh, bevor sie sich sammelten
- nachdem der Baum gefallen ist, greifen die 6 Dryaden die Kroxis mit Oldblood in die Flanke an, während die beiden übrigen Kampftänzer diese frontal angriffen, dieser Nahkampf entschied das Spiel, da der Oldblood einen Todesstoss abbekam und die Kroxigore aufgerieben & vernichtet wurden, wodurch die Salamander vom Feld flohen
- Im Anschluss wurden noch die Teradons 1 durch Beschuss vernichtet
- Magie tötete 2 Wilde Reiter, war aber ansonsten wirkungslos, was insbesondere an den häufig verpatzten Komplexitätswürfen meines Mitspielers lag (er hatte Amul, Donnerkeil, Blitzschlag und Komet)

Endergebnis war ein 1760:674, also einem 17:3 für die Fluffelfen.

Auswertung:
Es war ein Spiel mit zwei Hälften. Zunächst ging mein Baum an den ersten 6 Wunden ein, die er kassierte, ohne einen ReW zu schaffen, auch die miesen ReW der Kampftänzer gegen die Teradons ließen mich zweifeln, wie ich die Niederlage abwenden sollte, als dann der Todesstoss mit Ansage auf den Oldblood durchkam, wodurch die Echsen nur noch defensiv agieren konnten.
Das Gelände war recht dicht, wodurch ich meine Bogenschützen nur ungenügend nutzen konnte.

Ich hoffe, dass das Spiel nachvollziehbar ist.

PS
Sobald ich einen Baummenschen einsetze verliere ich ihn auch, wenn auch ansonsten nicht viel. 😉

Erneut verschlug es einige Actionmenschen in den Wald meiner Fluffelfen:

Oldblood, gesponsert von Nike, mit Aldi ReW (2+, einmal), Schwert der Macht und gezeichnet von Quetzl, Tzlacoatl, Alten (3 Wiederholungswürfe)
AST auf Echse mit Huanchibanner
Caddy mit Komet und 2 Rollen
Caddy mit Komet & Würfelspeicher Gegenstand
3x15 Skinks, Blasrohre
2x4 Kroxis
2x5 Teradons
3 Salamander

Zusammenfassung:

- Rechts, beschäftigten sich die Teradons mit den Waldreitern, welche im Nahkampf starben, eine Einheit Teradons wurde von Bogenschützen erschossen, die anderen griffen irgendwann in den Nahkampf Dryaden gegen Kroxis ein, der in der Mitte standfand

- Links beschäftigten sich 15 Skinks und 4 Kroxis damit auf 10 Bogenschützen zu zurennen; 5 Wilde Reiter stellten sich so vor dem Skinkschirm, dass die Kroxis nicht angreifen konnten, doch leider schossen die Bogenschützen die Skinks in Panik, die sich irgendwann im Spiel am Rand sammelten, doch anstatt die Wilde Jagd jetzt anzugreifen schoss er lieber mit Salamandern darauf, was ein Reiter überlebte; dieser stellte sich direkt vor die AST und blockiert auch den Nikesaurus am marschieren, bevor er starb
- die Kroxis stürmten direkt vor die Bogenschützen, die ihnen einen Kroxi wegschossen, bevor diese Dryaden angriffen und die Dryaden und die Bogenschützen erschlugen bzw. einholten. Die Leibgarde meiner Caddyfraktion erschlug diese Kroxis jedoch (Boah hatte ich bei der Platzierung der Dryaden gepennt🙁)

-Mitte, hier passierte zunächst nicht viel, außer das zwei Einheiten Bogenschützen und der Pfeilhagel die 3 Salamander erschossen, was deren Treiber zur Suche nach neuen Salamandern animierte, Der Baum marschierte vor, ignorierte den Skinkbeschuss dank seiner Rüstung, bvor er vom Nikesaurus angegriffen wurde, welcher spontan eine Wunde machte. Zum Nahkampf Nikesaurus und Baum gesellten sich nach und nach eine Einheit Dryaden und der Saurus AST, was am Ende tote Dryaden und einen toten Baum zur Folge hatte, sein AST erwischte auch noch eine Einheit Bogenschützen, die ich zu weit vorne hingestellt hatte
- die anderen Kroxis und ihre Skinks bewegten sich auch mittig, wobei die Skinks erschossen wurden, diese Kroxis konnten auch Dryaden angreifen (waren genau 12", Argh), diesen Nahkampf standen die Dryaden zunächst, auch als dann Teradons angriffen und die Dryaden auf eine reduzierten stand diese ihren Test auf die 5 dank AST, dies ermöglichte den Angriff der anderen Kampftänzer in die Flanke der Teradons, was 9 Wunden bei denen zur Folge hatte, sowie ein auf der Flucht endender Kroxi, welcher sich nicht mehr sammeln konnte
- die Kampftänzer probierten den Nikesaurus via Todesstoss zu erledigen, was nicht gelang, verloren aber 5 der ihren im Rückschlag und flohen vor dem Oldblood

Ergebnis: 265 Punkte zu meinen Gunsten, also ein 11:9, was wohl in Ordnung ist, da der Echsenmenschenspieler ein paar Dinge ausprobiert hat und ich bei einigen Dingen richtig gepennt habe. 😉

Fazit:

- Bei den Dryaden muss ich mehr auf die Positionierung achten
- Dryaden halten viel aus und Kampftänzer sind eine Wucht
- mein Baum hat den Oldblood prima aufgehalten und auf halbe gekloppt, bevor er 4 LP in einer Runde verlor 🙁
- AST hat mir hier in den Nahkämpfen gut geholfen
- meine Caddies sind besser als seine gewesen, da ich 3 Sprüche erfolgreich aussprechen konnte (aber unwichtig) 🙄

Ausblick:
Am Montag gibt es den nächsten Bericht, diesmal gegen Khemri. Auch wird der Bericht übersichtlicher werden.

Schöne Ostertage noch.