Moinsen,
in diesem Thread werde ich Spielberichte zu meinen gespielten Spielen dieses Jahres posten.
Den Anfang mache ich mit einem Turnierbericht vom Alsterkloppen Light IX in Hamburg.
Ich habe liebe nette Fluffelfen
ausgepackt bzw. geliehen.
Branchwraith, +1 BW, Spinnlinge
Held, mit Zweihänder Schild und der schweren Elfenrüstung auch als Lederhemd bekannt, dazu gab es einen Pfeilhagel und die Ehre General sein zu dürfen
Mr. Caddy durfte nicht fehlen
2x10 Bogenschützen
2x5 Waldreiter
2x8 Dryaden
3 Falkenreiter
7 Kampftänzer mit Musiker
6 Wilde Jagd
Adler
Spiel 1 gegen Jörg Morchels (12.) Bretonen:
Paladin mit Morgenstern des Hastdunichtgesehen
Paladin General mit Questschwert
AST mit Tugend der Pflicht und ?
Caddymaid
6 Ritter des Königs mit Kommando
9 Fahrende Ritter mit S+1 im Angriff
10 Questritter mit Kriegsbanner mit allen Charas.
und der Hammer: 14 berittene Landsknechte mit Kommando
Spielzusammenfassung:
-Die berittenen Landsknechte wurden gepfeilhagelt und flohen weg vom Feld.
- Die Fahrenden Ritter versuchten die Wilde Jagd zu fangen, die um sie rum tanzte
- die Ritter des Königs blieben in Dryaden stecken
- der Sternenzerstörer pflügte durch den Adler und stand tief in meiner Hälfte, als es interessant wurde:
Kampftänzer mit General, Dryaden mit Branchwraith griffen die Flanke des Zerstörers an, und die Wilde Jagd den Rücken der Ritter des Königs mit Möglichkeit, wenn die RdK fliehen würden, in den Rücken der Questritter zu kommen.
Leider erschlugen die Wilde Jagd und die Dryaden alle RdK, so dass es sich um 0,2" nicht langte in den Rücken der Questies zu kommen. Den Nahkampf verlor ich um 5, trotz einiger toter Ritter, allerdings blieben die Kampftänzer stehen.
- Anschließend griffen die Überreste der Fahrenden Ritter (etwas schießen sollen WE ja doch können) die Wilde Jagd in den Rücken an, die standen den Angriff allerdings trotz zweier Verluste. Die Kampftänzer wurden aufgerieben und überrannt.
- Meine Caddy floh vor der Lanze, die im Wald stecken blieb.
- die Fahrenden Ritter wurden von der Wilden Jagd und einigen Waldreitern ausgelöscht.
- den Sternenzerstörer blockierte ich anschließend, so dass er sich für meinen Angriff in der letzten Runde stellen würde.
- Frontal griffen Dryaden mit Branchwraith an, im Rücken die Wilde Jagd, es wurden der AST, 1 Dryade, 3 Ritter und Maid erschlagen, er floh leider weit genug mit den Resten und sammelte diese.
Insgesamt ein 14:6 zugunsten der WE
Jörg war ein sehr netter Mitspieler, der allerdings nur selten gegen WE spielt, was man auch merkte (Fahrende Ritter, die versuchen leichte Kavallerie zu fangen).
Spiel 2 gegen die dämliche Legion von Felix Michael Klaas Zander (15.):
Erhabener mit 4+ Rettung und ich mag dich garnicht im Nahkampf Hassding
Tzeentchherold, Kriegsbannerast, Spruchbrecher
12 oder 14 Khornies mit Kommando
15 Horrors mit Champ und Herold
6 Flamer
6 Blutköter
Khorneauto mit noch 'nem Zugviech
Spielablauf:
- Bluthunde und Flamer werden abgeschossen, wobei Waldreiter sich einmal nicht sammeln (hatten die Köter gelockt) und weglaufen (sind halt Pussies)
- das Khorneauto holt sich eine Einheit Bogner ab
- auf der anderen Flanke riskiere ich zuviel, indem ich mit Falkenreiter (Flanke) und Wilde Jagd (Front) in die Horrors rein rausche um den Herold und den Champ zu killen. Leider schafft Felix Michael Klaas die ReW sehr gut (was für das gesamte Spiel galt), wodurch lediglich die Horrors dezimiert wurden. Die Falkenreiter täuschten ihre Flucht, im Gegesatz zu den Wilden Jägern, nur vor
- Die Horros griffen Dryaden mit Branchwraith an, rieben diese auf (Horrors erschlugen 3 Dryaden, der Herold nichts, dafür starben mehr Horrors inkl. Champ), die aber auch entkamen und sich sammelten
- Sein Erhabener spielte Katz und Maus mit den anderen Waldreitern und den beiden Überlebenden der Wilden Jagd, wobei er letztere erschlug.
- Den 2. Angriff standen die Dryaden und Branchwraith, so dass die Kampftänzer mit General die Horrors im Rücken erschlugen (9 Stück), so dass der Herold ploppte
- Der Pfeilhagel machte 2 Wunden beim Erhabenen, der das Spiel trotzdem überstand
- Die Khornies wurden in der Flanke von Kampftänzer angegriffen und zerlegt (KG 6 ist echt geil 😉).
Im Endeffekt ein 14:6 für die Fluffelfen.
Erneut ein netter Mitspieler und ein spassiges Spiel.
Spiel 3 gegen mehr dämliche Legion von Axel Gohlke (10.):
Khornedosenöffnererhabenerdämon als General
2x6 Blutköter
2x3 Zerschmetterer
2x15 Khornies, Kommandoeinheit
Spielablauf:
- Axel gewann den Wurf um den ersten Spielzug erneut (hatte schon letztes AKL das Vergnügen mit WE gegen seine Khornelegion) und rückte mit allem vor
- Seinen Khornedosenöffnererhabenerdämon stellte er, warum auch immer, so hin, dass ich ihn mit den Dryaden und Branchwraith in der Flanke angreifen konnte, was ich auch tat.
- Der Beschuss dünnte die Köter und die Khornies etwas aus
- Im Nahkampf wurde die Branchwraith trotz Spinnlingen erschlagen (1 Wunde war einkalkuliert), da dämmerte mir schon, wie es weiterlaufen würde, was es leider auch tat
- Seine Khornedosenöffnererhabenerdämon tötete in der nächsten Phase 5 Dryaden, weswegen die flohen, den Khornedosenöffnererhabenerdämon griffen die Kampftänzer in den Rücken an und schlugen ihm 2 Wunden, allerdings verloren sie 4 der ihren und flohen vor ihm weg, wodurch er die Falkenreiter angreifen konnte/musste, durch stehen und schießen machen die ihm die erste Wunde, die saved Axel, im Nahkampf werden 2 Falkenreiter erschlagen, allerdings verwundet ihn der Falke, was er aber wieder saved mit seinem 5er Retter, Falken auch weg.
- in der Mitte lief es nicht viel besser, da der Adler mit 3W6 1" zu wenig floh (nur 7), so dass die Jagd & Bogenschützen abgeräumt werden konnten.
- die Bluthunde erlegten eine Waldreitereinheit, wurden aber von Dryaden zerlegt, die vorher eine ausgedünnte Khornieeinheit auslöschten
Dank der 2. Dryadeneinheit unnd dem Überleben vom General und Caddy konnte ich noch ein 5:15 rausholen.
Axel war ein auch netter Mitspieler, aber seine Würfel gingen gar nicht.
Spiel 4 gegen assige, cheatende, powergamerlamende Waldelfen
von Stefan Brachmann (34.):
Held auf Pferd, Speer, verzauberter Schild, Pfeilhagel
Caddy
Wandler mit Helm der Jagd & ?
2x 10 Bogenschützen
9 Dryaden
2x6 Waldreiter
3 Schrate
6 Kampftänzer, Champ
5 Waldläufer
Spielverlauf:
- er durfte anfangen, und schoss mir eine Einheit Bogenschützen in Panik vom Feld (hatte die 1" zu weit vorne hingestellt Argh) und 2 Dryaden weg
- mein Pfeilhagel zerlegte erstmal die Bogenschützeneinheit, die mir meine Bogenschützen dezimiert hatte, meine Waldreiter und die übrigen Bogenschützen schossen seine anderen Bogenschützen in Panik.
- meine Wilde Jagd, die seine Kampftänzer angegriffen haben (waren 17,8"
), rieben diese unter leichten Verlusten auf
- sein Pfeilhagel ging auf die Jagd nieder und ließ lediglich den Musiker am Leben
- er schoß mir einige Bogenschützen weg, die ihren Paniktest aber standen
- Dryaden griffen die Waldläufer an, die überrannt wurden (2" Fluchtdistanz), ich zerschoß ihm einige Waldreiter und den Wandler
- der Adler stellte sich so hin, dass er die Bogner von ihm angreifen konnte, während der wild jagende Musiker sich verkroch
- seine Dryaden griffen meine anderen Dryaden an. Hatte mich da auch leicht verschätzt (dachte, dass nur 3-4 ankommen würden), so dass von ihm 6, von mir 8 zu hauen konnten. Leider wurden meine aufgerieben, konnten aber entkommen.
- meine Kampfänzer griffen mit General diese Dryaden an, erschlugen auch 3, und gewannen den Nahampf um 2, das stand er aber. Nächste Nahkampfrunde machte ich nichts, er erschlug weiter Kampftänzer (4+Rettungstanz bringt nichts) und ich blieb immerhin stehen. Die anschließende Nahkampfrunde sah meinen General und den Musiker überleben und die Dryadengegenattacke meinerseits (die, die vorher geflohen waren) abprallen, so dass ch den Nahkampf erneut verlor, aber stehenblieb. Leider konnten die Schrate jetzt angreifen und erschlugen die 4 Dryaden, während General & Musiker erschlagen wurden
- zwischendurch hatte ich seine Waldreiter erschoßen, seinen General mit dem Branchwraith erschlagen und die Bogenschützen mit dem Adler vertrieben
Das Spiel endete mit einem 14:6 zu Gunsten der Fluffelfen.
Stefan kenne ich seit 9 Jahren, er ist ein extem netter Mitspieler, der auch mit WE immer nette Listen spielt.
Im Endeffekt konnte ich mich auf Platz 17 mogeln (Bestechung & Bemalung).
Mal wieder ein sehr nettes Turnier (bis auf die Würfel in einigen, bzw. bei Axel in fast allen Situationen).
Einheitenfazit:
- Held mit Pfeilhagel
Hat sich brauchbar geschlagen und Pfeilhagel mit BF6 ist immer nett. Auch der MW 9 hat mir in einigen Situationen geholfen (Panik)
- Caddy
Diesmal sinnfrei, da ich keiner offensiven Magie ausgesetzt war, aber drin bleibt er.
- Branchwraith
Mit Spinnlingen und +1 BW ein Allroundheld und auch gesetzt. Hat bewährt, Axels enormes Würfelglück mal außen vor gelassen.
- Bogenschützen
Haben regelmäßig den Gegner gut aufgeweicht. Sind gesetzt.
- Waldreiter
Haben sich ganz brauchbar geschlagen, aber ich muss noch mit ihnen üben, da ich noch zu sehr dazu neige mich darauf zu verlassen mich mit MW8 zu sammeln. Musiker wären schön, aber vorher die Punkte nehmen?
- Dryaden
Allrounder, billig, gesetzt.
- Falkenreiter
Gegen meine Gegenspieler nicht so gut brauchbar gewesen, bleiben aber erstmal gesetzt.
- Kampftänzer
Enormer Schadensoutput, schützen General & Caddy vor Panik. Gesetzt.
- Wilde Jagd
Schnelle & hart zuschlagende Kav.. Was will man mehr?
- Adler
Umlenken & geopfert werden. Diesen Job hat er gut hinbekommen (außer gegen die Khornelegion).
Im großen und ganzen werde ich wohl noch einige Testspiele machen müssen, damit ich die Falkenreiter und Waldreiter effektiver einsetzen kann.
Weitere Berichte werden folgen. Die nächsten wohl gegen Ende Februar vom Küstenklatschen, wo ich wieder die Fluffelfen auspacken werde.
in diesem Thread werde ich Spielberichte zu meinen gespielten Spielen dieses Jahres posten.
Den Anfang mache ich mit einem Turnierbericht vom Alsterkloppen Light IX in Hamburg.
Ich habe liebe nette Fluffelfen

Branchwraith, +1 BW, Spinnlinge
Held, mit Zweihänder Schild und der schweren Elfenrüstung auch als Lederhemd bekannt, dazu gab es einen Pfeilhagel und die Ehre General sein zu dürfen
Mr. Caddy durfte nicht fehlen
2x10 Bogenschützen
2x5 Waldreiter
2x8 Dryaden
3 Falkenreiter
7 Kampftänzer mit Musiker
6 Wilde Jagd
Adler
Spiel 1 gegen Jörg Morchels (12.) Bretonen:
Paladin mit Morgenstern des Hastdunichtgesehen
Paladin General mit Questschwert
AST mit Tugend der Pflicht und ?
Caddymaid
6 Ritter des Königs mit Kommando
9 Fahrende Ritter mit S+1 im Angriff
10 Questritter mit Kriegsbanner mit allen Charas.
und der Hammer: 14 berittene Landsknechte mit Kommando
Spielzusammenfassung:
-Die berittenen Landsknechte wurden gepfeilhagelt und flohen weg vom Feld.
- Die Fahrenden Ritter versuchten die Wilde Jagd zu fangen, die um sie rum tanzte
- die Ritter des Königs blieben in Dryaden stecken
- der Sternenzerstörer pflügte durch den Adler und stand tief in meiner Hälfte, als es interessant wurde:
Kampftänzer mit General, Dryaden mit Branchwraith griffen die Flanke des Zerstörers an, und die Wilde Jagd den Rücken der Ritter des Königs mit Möglichkeit, wenn die RdK fliehen würden, in den Rücken der Questritter zu kommen.
Leider erschlugen die Wilde Jagd und die Dryaden alle RdK, so dass es sich um 0,2" nicht langte in den Rücken der Questies zu kommen. Den Nahkampf verlor ich um 5, trotz einiger toter Ritter, allerdings blieben die Kampftänzer stehen.
- Anschließend griffen die Überreste der Fahrenden Ritter (etwas schießen sollen WE ja doch können) die Wilde Jagd in den Rücken an, die standen den Angriff allerdings trotz zweier Verluste. Die Kampftänzer wurden aufgerieben und überrannt.
- Meine Caddy floh vor der Lanze, die im Wald stecken blieb.
- die Fahrenden Ritter wurden von der Wilden Jagd und einigen Waldreitern ausgelöscht.
- den Sternenzerstörer blockierte ich anschließend, so dass er sich für meinen Angriff in der letzten Runde stellen würde.
- Frontal griffen Dryaden mit Branchwraith an, im Rücken die Wilde Jagd, es wurden der AST, 1 Dryade, 3 Ritter und Maid erschlagen, er floh leider weit genug mit den Resten und sammelte diese.
Insgesamt ein 14:6 zugunsten der WE
Jörg war ein sehr netter Mitspieler, der allerdings nur selten gegen WE spielt, was man auch merkte (Fahrende Ritter, die versuchen leichte Kavallerie zu fangen).
Spiel 2 gegen die dämliche Legion von Felix Michael Klaas Zander (15.):
Erhabener mit 4+ Rettung und ich mag dich garnicht im Nahkampf Hassding
Tzeentchherold, Kriegsbannerast, Spruchbrecher
12 oder 14 Khornies mit Kommando
15 Horrors mit Champ und Herold
6 Flamer
6 Blutköter
Khorneauto mit noch 'nem Zugviech
Spielablauf:
- Bluthunde und Flamer werden abgeschossen, wobei Waldreiter sich einmal nicht sammeln (hatten die Köter gelockt) und weglaufen (sind halt Pussies)
- das Khorneauto holt sich eine Einheit Bogner ab
- auf der anderen Flanke riskiere ich zuviel, indem ich mit Falkenreiter (Flanke) und Wilde Jagd (Front) in die Horrors rein rausche um den Herold und den Champ zu killen. Leider schafft Felix Michael Klaas die ReW sehr gut (was für das gesamte Spiel galt), wodurch lediglich die Horrors dezimiert wurden. Die Falkenreiter täuschten ihre Flucht, im Gegesatz zu den Wilden Jägern, nur vor
- Die Horros griffen Dryaden mit Branchwraith an, rieben diese auf (Horrors erschlugen 3 Dryaden, der Herold nichts, dafür starben mehr Horrors inkl. Champ), die aber auch entkamen und sich sammelten
- Sein Erhabener spielte Katz und Maus mit den anderen Waldreitern und den beiden Überlebenden der Wilden Jagd, wobei er letztere erschlug.
- Den 2. Angriff standen die Dryaden und Branchwraith, so dass die Kampftänzer mit General die Horrors im Rücken erschlugen (9 Stück), so dass der Herold ploppte
- Der Pfeilhagel machte 2 Wunden beim Erhabenen, der das Spiel trotzdem überstand
- Die Khornies wurden in der Flanke von Kampftänzer angegriffen und zerlegt (KG 6 ist echt geil 😉).
Im Endeffekt ein 14:6 für die Fluffelfen.
Erneut ein netter Mitspieler und ein spassiges Spiel.
Spiel 3 gegen mehr dämliche Legion von Axel Gohlke (10.):
Khornedosenöffnererhabenerdämon als General
2x6 Blutköter
2x3 Zerschmetterer
2x15 Khornies, Kommandoeinheit
Spielablauf:
- Axel gewann den Wurf um den ersten Spielzug erneut (hatte schon letztes AKL das Vergnügen mit WE gegen seine Khornelegion) und rückte mit allem vor
- Seinen Khornedosenöffnererhabenerdämon stellte er, warum auch immer, so hin, dass ich ihn mit den Dryaden und Branchwraith in der Flanke angreifen konnte, was ich auch tat.
- Der Beschuss dünnte die Köter und die Khornies etwas aus
- Im Nahkampf wurde die Branchwraith trotz Spinnlingen erschlagen (1 Wunde war einkalkuliert), da dämmerte mir schon, wie es weiterlaufen würde, was es leider auch tat
- Seine Khornedosenöffnererhabenerdämon tötete in der nächsten Phase 5 Dryaden, weswegen die flohen, den Khornedosenöffnererhabenerdämon griffen die Kampftänzer in den Rücken an und schlugen ihm 2 Wunden, allerdings verloren sie 4 der ihren und flohen vor ihm weg, wodurch er die Falkenreiter angreifen konnte/musste, durch stehen und schießen machen die ihm die erste Wunde, die saved Axel, im Nahkampf werden 2 Falkenreiter erschlagen, allerdings verwundet ihn der Falke, was er aber wieder saved mit seinem 5er Retter, Falken auch weg.
- in der Mitte lief es nicht viel besser, da der Adler mit 3W6 1" zu wenig floh (nur 7), so dass die Jagd & Bogenschützen abgeräumt werden konnten.
- die Bluthunde erlegten eine Waldreitereinheit, wurden aber von Dryaden zerlegt, die vorher eine ausgedünnte Khornieeinheit auslöschten
Dank der 2. Dryadeneinheit unnd dem Überleben vom General und Caddy konnte ich noch ein 5:15 rausholen.
Axel war ein auch netter Mitspieler, aber seine Würfel gingen gar nicht.
Spiel 4 gegen assige, cheatende, powergamerlamende Waldelfen

Held auf Pferd, Speer, verzauberter Schild, Pfeilhagel
Caddy
Wandler mit Helm der Jagd & ?
2x 10 Bogenschützen
9 Dryaden
2x6 Waldreiter
3 Schrate
6 Kampftänzer, Champ
5 Waldläufer
Spielverlauf:
- er durfte anfangen, und schoss mir eine Einheit Bogenschützen in Panik vom Feld (hatte die 1" zu weit vorne hingestellt Argh) und 2 Dryaden weg
- mein Pfeilhagel zerlegte erstmal die Bogenschützeneinheit, die mir meine Bogenschützen dezimiert hatte, meine Waldreiter und die übrigen Bogenschützen schossen seine anderen Bogenschützen in Panik.
- meine Wilde Jagd, die seine Kampftänzer angegriffen haben (waren 17,8"

- sein Pfeilhagel ging auf die Jagd nieder und ließ lediglich den Musiker am Leben
- er schoß mir einige Bogenschützen weg, die ihren Paniktest aber standen
- Dryaden griffen die Waldläufer an, die überrannt wurden (2" Fluchtdistanz), ich zerschoß ihm einige Waldreiter und den Wandler
- der Adler stellte sich so hin, dass er die Bogner von ihm angreifen konnte, während der wild jagende Musiker sich verkroch
- seine Dryaden griffen meine anderen Dryaden an. Hatte mich da auch leicht verschätzt (dachte, dass nur 3-4 ankommen würden), so dass von ihm 6, von mir 8 zu hauen konnten. Leider wurden meine aufgerieben, konnten aber entkommen.
- meine Kampfänzer griffen mit General diese Dryaden an, erschlugen auch 3, und gewannen den Nahampf um 2, das stand er aber. Nächste Nahkampfrunde machte ich nichts, er erschlug weiter Kampftänzer (4+Rettungstanz bringt nichts) und ich blieb immerhin stehen. Die anschließende Nahkampfrunde sah meinen General und den Musiker überleben und die Dryadengegenattacke meinerseits (die, die vorher geflohen waren) abprallen, so dass ch den Nahkampf erneut verlor, aber stehenblieb. Leider konnten die Schrate jetzt angreifen und erschlugen die 4 Dryaden, während General & Musiker erschlagen wurden

- zwischendurch hatte ich seine Waldreiter erschoßen, seinen General mit dem Branchwraith erschlagen und die Bogenschützen mit dem Adler vertrieben
Das Spiel endete mit einem 14:6 zu Gunsten der Fluffelfen.

Stefan kenne ich seit 9 Jahren, er ist ein extem netter Mitspieler, der auch mit WE immer nette Listen spielt.
Im Endeffekt konnte ich mich auf Platz 17 mogeln (Bestechung & Bemalung).
Mal wieder ein sehr nettes Turnier (bis auf die Würfel in einigen, bzw. bei Axel in fast allen Situationen).
Einheitenfazit:
- Held mit Pfeilhagel
Hat sich brauchbar geschlagen und Pfeilhagel mit BF6 ist immer nett. Auch der MW 9 hat mir in einigen Situationen geholfen (Panik)
- Caddy
Diesmal sinnfrei, da ich keiner offensiven Magie ausgesetzt war, aber drin bleibt er.
- Branchwraith
Mit Spinnlingen und +1 BW ein Allroundheld und auch gesetzt. Hat bewährt, Axels enormes Würfelglück mal außen vor gelassen.
- Bogenschützen
Haben regelmäßig den Gegner gut aufgeweicht. Sind gesetzt.
- Waldreiter
Haben sich ganz brauchbar geschlagen, aber ich muss noch mit ihnen üben, da ich noch zu sehr dazu neige mich darauf zu verlassen mich mit MW8 zu sammeln. Musiker wären schön, aber vorher die Punkte nehmen?
- Dryaden
Allrounder, billig, gesetzt.
- Falkenreiter
Gegen meine Gegenspieler nicht so gut brauchbar gewesen, bleiben aber erstmal gesetzt.
- Kampftänzer
Enormer Schadensoutput, schützen General & Caddy vor Panik. Gesetzt.
- Wilde Jagd
Schnelle & hart zuschlagende Kav.. Was will man mehr?
- Adler
Umlenken & geopfert werden. Diesen Job hat er gut hinbekommen (außer gegen die Khornelegion).
Im großen und ganzen werde ich wohl noch einige Testspiele machen müssen, damit ich die Falkenreiter und Waldreiter effektiver einsetzen kann.
Weitere Berichte werden folgen. Die nächsten wohl gegen Ende Februar vom Küstenklatschen, wo ich wieder die Fluffelfen auspacken werde.