Billige Reklame für Mordheim (obwohl ja im Grunde unnötig)

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Bei Mordheimhäusern bin ich schon aus rein persönlich optischen Gründen ein Eigenbau-Fanatiker.
Zudem befürchte ich, dass Mordheimgebäude als kompletter Resindruck doch recht teuer und langwierig werden.
Da kommt man pro modularer Etage schon schnell an/über die Bauraumgrenzen eines Hobbydruckers (Photon Mono 13*8*16cm). Bauzeit spart der nicht ganzlich Ungeübte im Vergleich zu Styrodur-/Holz-/Pappbauten auch bloß nicht, wenn ich pro Etage mal 2 Stunden Druckzeit veranschlage, die man zumindest warten muss bis man weiter kann. Die Aufwandsverteilung ist etwas anders, denn auch an einen Styromauerwerk arbeite ich nicht durchgängig, das füllt Lücken im workflow des Tages.
Es mag noch angehen, wenn man einen Filamentdrucker mit ordentlich Bauraum (Anycubic i3 Mega S 21*21*21 cm) hat und den so beliebig mit großen Teilen nebenher laufen lassen kann.
Auf jeden Fall wird da auch nicht alles einfacher nur weil es 3D-Druck ist, eine Mordheinstadt bleibt immer ein ziemliches Projekt.

Wo ich demnächst mal als 3D-Design rangehen will, ist eine Art Kompositbauweise nach dem Vorbild von GWs Original Mordheim Stil: Plastik Bauteile Mauerecken, Fenster, Türen u.ä. aus dem Drucker, einsetzbar/einklemmbar in 2 mm Sperrholzwand- oder Bodenelemente.
Da könnte man seine Mordheimstadt sogar ganz gut zerlegbar halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnTallJones

Hüter des Zinns
7 Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Preislich biste mit dem 3D Druck natürlich bei den Modellbahnhäuser-Preisen.
Die Maschienen-Zeit würde ich beim Drucken nicht rechnen.
Wenn Ihr die Zeit habt ist doch alles gut.
Wenn es Euch auch Spass macht umso besser.

 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Der und andere Links führen zumeist zu Mittelalter-/Renaissance-/Fantasybauten. Nichts gegen einzuwenden, auch optisch oder qualitativ nicht. Das verlinkte Ulvheim-Zeugs auf Thingiverse gehört zu den besseren Sachen und ist unschlagbar günstig 🤣 .
Kann man nehmen, nur hat das eben nicht unbedingt sofort die Mordheim-Anmutung.
Das gepflegte "Ruinieren", den Adaptionsaufwand, der ja die anfängliche Qualität nicht mindern und Bespielbarkeit erhalten/herstellen soll, sollte man 1. nicht unterschätzen und 2. in 3D leisten können.
Wenn Du die Zeit und das Können hast, dann ist doch alles fein und wenn es Dir Spass macht, um so besser. Will sagen, das nimmt sich wenig, denn das Adaptieren dauert schon ein Weilchen, wenn es danach noch gut aussehen soll.
Und natürlich, jeder wie er mag.
Zumal wir da sowieso über Gebäudequalitäten sprechen, die die Durchschnittsqualität vieler Bauten zur Mordheimzeit eher übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Darius4118

Blisterschnorrer
14 November 2022
405
3.559
3.644
Bei Mordheimhäusern bin ich schon aus rein persönlich optischen Gründen ein Eigenbau-Fanatiker.
Jetzt hab ich mal richtig Gründe zu Feiern.

1. Gerade eben erst entdecke ich, dass es in diesem Forum eine Mordheim-Sektion gibt;

2. Der letzte Post ist nicht 15 Jahre alt, sondern es wird bis in jüngste Zeit lebendig diskutiert;

3. Senex, ich schließe mich deinem Votum für den Eigenbau voll und ganz an :)

Mordheim ist ein geniales Spiel und nicht umsonst, trotz offizieller Beendigung des Supports, ein scheinbar unsterbliches Community-Projekt. Das ist zum einen die Leistung des Finno-Briten und EX-GW-Mitarbeiters Pirinen, "Produziert in einem Anfall von Wahnsinn" (Wortlaut: Impressum des Regelbuchs); zum anderen die ungebrochene Liebe der Vielen, für die die Schreiber in diesem Thread ihr Beispiel geben.

Zur Geländefrage: Nicht jeder baut gern von Hand (wie Senex und ich), und natürlich sind schnelle Verfahren wie der 3D-Druck für viele eine Hilfe. Es gibt passionierte Spieler, für die die Beschaffung oder Erstellung von Gelände eher eine Bürde ist, und auf der anderen Seite Bastler und Tüftler, die schon mal einen ganzen Tag mit dem Schnitzen eines einzelnen Fensters verbringen. Da soll wirklich jeder seinem Gefühl folgen. Ebenso gibt es ja auch Leute, die ihre Armeen professionell bemalen lassen und andere, die (wie ich) unbedingt selber malen wollen, selbst wenn ihre Künste nur bescheiden sind. Aber: Selbst ich habe ein vollplastisches 72x48-Zoll-Mordheim und möchte gern jeden ermutigen, der eigentlich die Zeit und Motivation hat, aber sich Eigenbau ohne Computerunterstützung vielleicht nicht zutraut: Versucht es mal ;) Handarbeit hat einen ganz spezifischen Reiz, den manche für sich erst entdecken müssen und dann womöglich von sich selbst überrascht sind.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.172
16.547
41.876
1. Gerade eben erst entdecke ich, dass es in diesem Forum eine Mordheim-Sektion gibt;
Nicht nur hier,es gibt in ganz Deutschland aktive Gruppen und selbst in meiner Hobby Pause wurde regelmäßig Mordheim,WHFB ua gespielt,nur halt nicht gemalt, gekauft und gebaut.😁
Hier stehen noch Skaven, Piraten, Untote und Hexenjäger Banden rum und Zwerge sind angedacht,vlt sogar Oger???😉
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Nicht jeder baut gern von Hand (wie Senex und ich), und natürlich sind schnelle Verfahren wie der 3D-Druck für viele eine Hilfe.
Das Gute an Mordheim ist ja, dass jeder darf wie er mag und dass es nicht ausufern muss, was Gelände, Banden oder Spielzeit angeht, man aber trotzdem eine nette Tiefe, z.B. bei Charakteren und Materialien, erreichen kann und wer mag, der kann trotzdem auch in die Breite gehen, auch mit "Fremdfiguren".
Der Grundbedarf ist überschaubar und beschaffbar, egal ob Regelbuch, Erweiterungen, passendes artwork wie Blood on the Reik oder die Town Cryer, das Spiel kommt nicht so fremdartig/speziell daher, dass es nicht jederzeit erfolgreich angefangen werden könnte und man auch Mitspieler finden kann.
Und tot ist da echt gar nichts, auch wenn viele der alten Fundstellen -im Gegensatz zu dem hier- im www verwaist sind, habe ich den Eindruck, dasss gerade über Youtube in letzter Zeit wieder mehr kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Vespeisian

Erwählter
19 Januar 2017
651
1.361
9.061
Billige Reclame für Mordheim...
IMG_20221215_001504.jpg

Gerne doch - ich schreibe gerade die Necromunda Regeln für Mordheim um...
IMG_20221215_145001.jpg

Bald beginnt der Bau einer verfallenen Stadt und ich würde mich freuen, wenn sich hier im Forum ein paar Mitwirkende finden würden
 
  • Like
Reaktionen: Homer72