6. Edition mal der versuch einer massen armee

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22. November 2002
5.197
0
25.791
ja ich weiß, ne lahmiagräfin mitzunehmen ist vielleicht nicht unbedingt das optimum, was man vampiren mitnehmen kann, aber ich hab nunmal irgendwie nen narren an denen gefressen.. meinetwegen, da ich ja nur 1 vampir in der armee hab könnte man den natürlich auch gegen nen anderen clan austauchen, müßte dafür aber halt nur eventuell noch 2-3 andere minis rausnehmen.. also, wie dem auch sei, ich fang mal an:

1 gräfin, stufe 2, behende klinge. blitzschnell, verlohrene unschuld, bezauberndes wesen @ 335

1 nekromant, stufe 2, stab der verdammnis @ 150

1 nekromant, stufe 2, buch arkhan, bannrolle @ 150

1 nekromant, stufe 2, 2 bannrollen @ 150

40 zombies, standarte, musiker @ 255

5 todeswölfe @ 50

5 todeswölfe @ 50

4 geister @ 260

1 banshee @ 90

zusammen genau 2000 punkte

die armee hat dann insgesammt 139 modelle, 10 energiewürfel, 6 bannwürfel, 3 bannrollen, 2 gebundene sprüche....

nun meine frage.. könnte man mit sowas erfolg haben? bei den magischen gegenständen bin ich mir auch nicht so 100%ig sicher... vielleicht 2 bannrollen raus und dafür noch ein verfluchtes buch rein? oder vielleicht nur 1 trupp wölfe, den aber bißchen größer (7-8 modelle ?), nur 3 geisterbases und ne 2te banshee dafür? zumindest gegen mw-schwache gegner sicherlich ne bedenkenswerte alternative....

ja, ich weiß, einige würden auch nen anderen vampir als lahmia nehmen, wie säh der dann aus? eventuell müßte man auch noch 3-4 zombis wegen der mehrkosten dann rausschmeißen, aber ich denke mal alles in allem sähe die liste dann immer noch weitestgehend so aus...

also, chance auf sieg oder ehr lassen?

ist es möglich ne appendix truppe zu nutzen ?
wenn ja, wäre das der bessere weg massen zu bekommen. man verzichtet zwar auf einen vampir, aber man kan mehr truppen haben.

dann einen meisternekromanten. dem etwas zum schutz verpassen und in deiner armee fehlt noch der magiehomunkulus. zusätzlicher energie und bannwürfel.

ansonsten würde ich nen necrarch nehmen um noch mehr magie power zu bekommen, das wird die truppe nötig haben.

statt der 40'er zombies nimm skelette mit leichter rüstung. die sid etwas teurer, werden nich so viele sein, können aber mit rw 4+ einiges verkraften was zum ende eventl sogar zum gewinnen des kampfergenisses führen kann. 24 trupps reichen in der regel.

du kannst einen zombie trupp von 24 ( kann auch kleiner sein, eben die restpunkte) behalten um mit denen eine flanke zu sichern, den kern würde ich skeletten überlassen.

die geister reichen eigentlich 2 bases ( wenn du die zum flankenangreifen nutzen willst) zum blocken wären die zu teuer und schade

wenn du auf masse spielst muß du darauf achten, das du gut einstecken kannst, deswegen würde ich auch sagen, eher das unheilige buch, als den stab.

so trifft dich der gegner immer nur auf 4, verwundet irgendwo zwischen 3 und 4 und bei skeletten hast du dann noch einen rw von 4+ damit stellst du einfach sicher, das der gegner die nicht sehr viel weghauen kann. kriegt er dann was in die flanken ( geister, wölfe oder durch magie) gewinnst du durch kampfergebnis.

das problem bei zombie ist, das die dahinraffen wie nichts gutes, und nichts austeilen können, da sie immer zuletzt angreifen und von den werten mies sind.

deswegen lieber alles auf einstecken und nicht auf austeilen.
verfluchte buch
leichte rüstungen.

es werden nicht ganz so viele modelle, aber mit der magie kommen sie dan hinzu *g*
es sei den du kannst ne nekroamntenappendixliste spielen...

hier mal meine letzte massen liste
es ist aber eine appendixliste

1 Master Necromancer @ 320 Pts
General; Magic Level 4 Cloak of Mist and Shadows [45] Ring of the Night [30]Book of Arkhan [25]

1 Necromancer @ 150 Pts
Magic Level 2 Power Familiar [50]

1 Necromancer @ 150 Pts
Magic Level 2 Cursed Book [50]

1 Necromancer @ 150 Pts
Magic Level 2 Dispel Scroll [25] Dispel Scroll [25]

4 * 24 Skeleton Warriors @ 231 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician

13 Zombies @ 75 Pts
Standard

5 Dire Wolves @ 45 Pts
2 Spirit Hosts @ 110 Pts
1 Banshee @ 75 Pts

Casting Pool: 13
Dispel Pool: 8
Models in Army: 121
Total Army Cost: 1999

der general genießt den schutz der körperlosigkeit und zusätzlich 5+ rettungswurf ( kann so nur durch magie bzw magische attacken verwundet werden.

der kleine trupp zombies ist ein weiterer schutz für die nekromanten. ist so gedacht, das der meisternekromant mit 2 weiteren nekromanten dort schutz finden kann. dieser trupp steht 5 breit hinter der linie der skelette

die skelette kommen in altbewährter 4 breit kette dich nebeneinander. geister wölfe udn banshee decken eine flanke ab. die andere sollte man durch gelände decken.

alternativ, wen man weiß gegen wen man spielt kan man die zombies rauslassen ud stattderer eine weitere banshee rekrutieren. dann einfach ein regiemnt skelette ein oder 2 zoll hinter der frontlinie der anderen regimenter stellen und dort die nekromanten hinein.

auch muß der schutz des meisternekromanten nicht so hoch sein, man kan dan weitere fieheiten mitnehmen ( flammensstab 😉 oder energiesteine )

mhm... joa, auch ne überlegung ete, hab bisher eh noch nicht so ganz die masse an miniaturen, aber man muß halt ma ausprobieren... und da ich noch nicht so der fanatsy-veteran bin, frag ich halt mal lieber erst nach, bevor ich (teure) minis mir für mülltonne zugelegt hab, da man soviele halt nicht brauch....

aber desswegen stell ich ja hier auch meine listen rein, um bißchen mehr gefühl und auch verbesserungen zu bekommen, sonst entwickelt man sich ja nicht als spieler. außerdem haben andere köpfe meist frische ideen, mit denen man sein eigenes spiel beleben kann... hab schon viel durch beobachtung von anderen gelernt, muß aber leider noch viel lernen, fantasy is halt doch bißchen komplexer als 40k.....

gut, werd ich dann auch mal antesten, die 40er zombies durch 24er oder 25er skeleis in leichter rüstung zu ersetzen.. kostet ja etwa das gleiche...

@Esentia Negotii

ich habe auch ne menge ideen hier her udn immer wieder kommen gute ideenansätze. und letztendlich hat man den großen vorteil nicht allein auf seinen erfahrungen was aufzubauen sondern mit anderen zusammen. so kommt man schneller vorran.
deswegen halte ich meine kritiken auch meist so, das meine gegenvorschläge irgendwie begründet sind..und hoffentlich auch einleuchtend bzw nachvollziehbar..

was die minis angeht.
ich spiele oft auf masse, und mit sehr sehr starker magie. dann noch viel auf erwecken, da brauch man doch schon eine menge minis :lol: ist dann auch etwas schlechter einzuschätzen wieviele man brauch.

läuft die magie eingiermaßen gut mit und der gegner hat nicht viel zum gegensetzen ( wer hast da scho bei 13 energie und noch gebundenen sprüchen) kommen nochmal schnell etliche beschworene einheiten aufs feld. in der regel fast 40 zombis ( beschwöre ausschließlichzombies wegen der massen und damit verbundenen gliederbonis und überzahl ). in spitzenspielen hatte sich meine armee fast verdioppelt.. da mußten würfel herhalten um die zombies darzustellen.