7. Edition Mal des Nurgle...

Centur1on

Bastler
26. August 2007
868
15
14.296
35
Habe ne Frage zum Mal des Nurgle da das mMn im deutschen Armeebuch nicht 100%tig klar formuliert ist.

"Jede Feindeinheit, die ein Modell mit dem Mal des Nurgle attackieren will, erleidet [...] -1 auf ihr Kampfgeschick, wenn sie sich in Basekontakt mit dem Träger befindet"

Erhält die Feindeinheit diesen Malus nur wenn es selbst attackiert oder komplett (falls sie zuerst attackiert) sodass die Chaoseinheit dann ebenfalls besser treffen kann? Ist das im Englischen AB vielleicht genauer geschrieben?

Danke schonmal für eure Antworten.... ich persönlich tendiere eher dazu dass es nur für den eigentlichen Angriff gilt und nicht für das KG im gesamten Kampf aber finde es dennoch unklar formuliert.

Ich bin mal so frei...

"Any enemy unit targeting a model with the Mark of Nurgle is at -1 to hit for shooting attacks and -1 Weapon Skill when in base contact with the bearer."

So wie ich das also lese bedeutet das:
- Der TW bei Beschuss auf eine Einheit mit Mal des Nurgle wird um -1 erschwert.
- Im Nahkampf erhält jedes Modell in Kontakt -1 aufs KG. Dies gilt also auch, wenn die Chaoten zurückschlagen da es für diesen Zustand nur die Bedingungen "in base contact with the bearer" gibt.

Das mit dem Attackieren wie es im deutschen AB zu stehen scheint is somit einfach (mal wieder) etwas schludrig übersetzt, da es sich eindeutig nur auf den Beschuss bezieht.

Wenn man den Teil mit dem Beschießen weglässt, lautet der Satz:
"An enemy unit targeting a model with the Mark of Nurgle ist at -1 Weapon Skill when in base contact with the bearer."

Wenn man jetzt nicht der Meinung ist, dass ein Gegner durch seine Absicht, den Chaoten auszuschalten, den Chaoten generell immer "targeted", dann gilt das nur, wenn der Gegner zuhaut.

Wenn der Abzug im Nahkampf generell gelten würde, müsste der Satz lauten:
"An enemy unit is at -1 to hit for shooting when targeting a model with the Mark of Nurgle and -1 Weapon Skill when in base contact with the bearer."

Wenn man den Teil mit dem Beschießen weglässt, lautet der Satz:
"An enemy unit targeting a model with the Mark of Nurgle ist at -1 Weapon Skill when in base contact with the bearer."
und wenn man das "targeting" weglässt klingt der Satz so...
Sorry aber wenn man hier und da Wörter wegschneidet kann man sich ne Menge zusammenreimen!
Also so geht das schonmal garnicht!

Problem is aber... man hätte sich dann das "in base contact" sparen können da man ja immer nur dann seine Attacken auf ein Modell richten kann wenn man eben in Kontakt ist.
Deshalb lese ich es so, dass Beschuss der auf Modelle mit MdN gerichtet (targeted) ist mit -1 TWM bestraft wird. Im Nahkampf reicht der Kontakt aus.
Zudem, selbst wenn man es so liest wie du bzw. den Beschussteil weg lässt, steht da eben nicht, dass das KG nur gesenkt wird wenn der Gegner auf das Nurglemodell schlägt. Das KG wird allgemein gesenkt.

Sorry aber wenn man hier und da Wörter wegschneidet kann man sich ne Menge zusammenreimen!
Also so geht das schonmal garnicht!
Natürlich darf man Teile weglassen, die für die Fragestellung uninteressant sind, sonst müsstest du ja jedes Mal das ganze Armeebuch zitieren.

Das "targeting a model with the Mark of Nurgle" bezieht sich auf "any unit" und das "any unit" braucht man auch für den Satzteil, der sich auf den Nahkampf bezieht. Daher denke ich, dass man auch im Nahkampf die Nurgle-Einheit "targeten" muss, um den Abzug zu erleiden.

Problem is aber... man hätte sich dann das "in base contact" sparen können da man ja immer nur dann seine Attacken auf ein Modell richten kann wenn man eben in Kontakt ist.
Bis auf Speerträger.

Im Grunde ist mir das auch wurscht, ich lese das nur einfach anders 😉

Natürlich darf man Teile weglassen, die für die Fragestellung uninteressant sind, sonst müsstest du ja jedes Mal das ganze Armeebuch zitieren.
Mir ging es um das Herausreißen von Worten aus EINEM Satz und das is halt immer sonne Sache.

Bis auf Speerträger.

Im Grunde ist mir das auch wurscht, ich lese das nur einfach anders
Ja stimmt, an Speeraffen hab ich nich gedacht.

Und jo, im Grunde genommen isses mir auch ziemlich egal. 😀
Über solche Probleme können sich Leute den Kopp zerbrechen die Turniere organisieren bzw. mit/gegen Mal des Nurgle Truppen spielen. 😛