5. Edition Mal des Wulfen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Da ja die nette Psikraft der Wölfchen schon für einige "Streitereien" 😀 sorgt, habe ich ein weiteres Problem auf dem Programm, nämlich das Mal des Wulfen.

Zwischen einen Freund und mir gehen da die Regelauslegungen recht weit auseinander.

Es steht im Codex, das das Model seine Profilattacken durch 1W6 +1 ersetzt.Weiterhin sind diese Attacken dann rüstungsbrechend.

So, jetzt kommen wir zum eigentlich Problem 😉 Es steht geschrieben, das diese Attacken mit den Zähnen und den Klauen des Modells durchgeführt werden und sie nicht von Ausrüstung, zusätzlicher Handwaffe usw. profitieren.
Sie dürfen nur durch andere Faktoren wie Angriffsbonus usw. gesteigert werden.

Kann jetzt so ein oller Wolf mit bis zu 7 E-Hammer Attacken agieren, oder darf er anstelle einer Waffe nur mit seinen Zähnen und Klauen zuschlagen ?

Ich persönlich verstehe es so, das er keine Waffen nutzen darf, sondern "nur" seine 2-7 rüstungsbrechenden Attacken zur Verfügung hat.

Es gab in der 3. Edition ein ähnliches Problem. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber ich weiß, dass es ein Modell mit E-Waffe war, welche eine Zusatzattacke durch irgendeinen Ausrüstungsgegenstand bekommen hat. Laut Hintergrund schlug es dann mit dieser Waffe zu, für diese Attacke.

Ähnlich übrigens wie die alten Harlequin. Die hatten Energieklauen (Ausrüstung mit +1A), aber auch die Harlequin-Peitsche (Waffe). Kombinierbar waren die Attacken auch hier nicht.

Für mich ist es ganz klar, dass die Attacken mit Zähnen und Klauen gemacht werden. NICHT mit dem E-Hammer. Also 2-7 Rüstungsbrechende Attacken (Wozu hätten sie sonst die Zusatzregel rüstungsbrechend?). Und da stehts ja dran, profitiert nicht von zusätzlicher Ausrüstung. Problem klar geklärt. ^^

Das Problem, das diese Frage ausgelöst hat ist der Spielbericht aus dem WD. Ich weis Aussagen aus einem WD. Dort steht das hielfreich sein kann wenn ein Modell durch das Mal des Wulfen, 2-7 E-Hammer Attacken hat. Eigentlich immer noch nicht schlimm, da im WD öfter Aussagen gemacht werden die nicht der Realität entsprechen. Diese Aussage kam aber vom Codex-Designer höchst persönlich. Daher kam auch die Frage auf.

Jop, der Codex ist da eindeutig und im WD ist damit wohl ein Fehler drin, denn der Codex sagt:
- Modell mit "Mark of the Wulfen" hat Rending im Nahkampf.
- normales Attackenprofil wird mit D6+1 ersetzt und wird jedes mal vor einem Angriff neu ausgewürfelt.
- die Attacken des Modells werden mit dessen Klauen und Zähnen ausgeführt und werden somit nicht von Ausrüstung, zusätzlichen Nahkampfwaffen, etc. beeinflusst.
- das Modell kann Zusatzattacken von anderen Effekten erhalten z.B. für Charging, Logan Grimnars Lebende Legende Fähigkeit, etc.

Daran kann man nun echt nichts falsch ablesen, insbesondere da dort explizit steht dass die Attacken nicht ausrüstungsbeeinflusst sind.

MfG
Durfast von Mordrak

Es steht im Codex, das das Model seine Profilattacken durch 1W6 +1 ersetzt.Weiterhin sind diese Attacken dann rüstungsbrechend.

So, jetzt kommen wir zum eigentlich Problem 😉 Es steht geschrieben, das diese Attacken mit den Zähnen und den Klauen des Modells durchgeführt werden und sie nicht von Ausrüstung, zusätzlicher Handwaffe usw. profitieren.
Sie dürfen nur durch andere Faktoren wie Angriffsbonus usw. gesteigert werden.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber E-Hammer usw. stehen im Profil unter AUSRÜSTUNG im Codex. Gehören also zu den Sachen, die expliziet ausgeschlossen sind.

Möglicherweise war die Interpretation im WD die ursprünglich geplante Variante... und wurde im späteren Entwicklungsprozess des Codex wieder entschärft.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber E-Hammer usw. stehen im Profil unter AUSRÜSTUNG im Codex. Gehören also zu den Sachen, die expliziet ausgeschlossen sind.

Naja, in der Rüstkammer steht der E-Hammer unter Waffen, die Ausrüstung beginnt erst paar Seiten dahinter.

Und in der Armeeliste hinten sind alle Waffen, Ausrüstungen usw. lediglich als Optionen deklariert.

Nur vorne im Codex, wo jede Einheit separat abgehandelt wird, stehen auch vereinzelt die Waffen unter Ausrüstung.

Nichts desto trotz steht bei dem Mal dabei, das das Model mit Zähnen und Klauen zuschlägt, was mir im Grunde schon reicht um Dinge wie E-Hammer zu verneinen.

Denke aber auch, das es im WD eine Vorabmeinung war, welche nicht im Codex gelandet ist. Oder eben wieder ein typischer WD Bock 🙄

Möglicherweise war die Interpretation im WD die ursprünglich geplante Variante... und wurde im späteren Entwicklungsprozess des Codex wieder entschärft.

Wär mMn zu stark gewesen, Rending mit 1d6+1 Attacken ist auch so schon böse.

MfG
Durfast von Mordrak

deswegen ists ja auch höchstens sinnvoll, ner einfachen graumähne das mal zu geben... alles andere endet im sinnlosen punkteverschwenden...

einfach nen hübschen (alten) wulfen in den trupp, der haut dann rum wie ein irrer und man kann die alten modelle wenigstens so noch nutzen ^^

Also sinnfrei ist es eigentlich nur bei dem Wolf Guard Battle Leader, alle anderen profitieren davon irgendwie. Auch Blutwölfe (der Sprungtrupp darf einen mit Mark haben) profitieren davon, da sie den +2 Attacken Bonus nicht einbüßen da sie weiterhin den Bonus für Charge erhalten und die Sonderregel der Blutwölfe den Bonus für Charge von +1 auf +2 anhebt.

MfG
Durfast von Mordrak

deswegen ists ja auch höchstens sinnvoll, ner einfachen graumähne das mal zu geben... alles andere endet im sinnlosen punkteverschwenden...

einfach nen hübschen (alten) wulfen in den trupp, der haut dann rum wie ein irrer und man kann die alten modelle wenigstens so noch nutzen ^^

... und das weiternutzrn der Modelle ist wahrscheinlich auch genau der SINN an der ganzen Sachen gewesen 😎

Kann ich das Mal des Wulfen bei den Graumähnen mit deren Banner kombinieren. Das erlaubt mir alle 1er in einer Runde zu wiederholen, gell.
Sollte mein Wulfen also genau in dieser Runde nur eine 1 würfeln (für die ANzahl der Attacken) , kann ich das wiederholen und so mindestens immer 2+1 Attacke haben (zgl. +1 für Angriff) ODER ??