Mal eine einfache Frage...

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Was macht dem Gegner mehr Angst, und was bringt unserer Armee rein nach eurem Empfinden mehr:

1.) 5 Terminatoren mit 2 StuKas und Panzerjäger

2.) 1 Land Raider mit Nebelwerfern

Von den Punkten sind sie ja annähernd gleich. Lasst jetzt mal den reinen "Langstreckenpanzerabwehrgedanken" (hui, was für eine Wortkonstruktion 😎) ausser acht.

Die Punkte sind investiert. Welche Auswahl bietet mehr für seine Punkte?

Mal ne einfache Rechnung (Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet).

Nehmen wir die Termis als Panzerjäger und asl Ziel einen anderen Land Raider... Mathammer!^_^

Termis
8 Schuss mal BF= 5,333 Treffer à 5,333 Treffer mal 1/6 = 0,88888 Rüstungsbrechend à 29,62 % eines Volltreffers

Land Raider
1 synch. Schuss mal BF = 0,88 Treffer à 0,88 Treffer mal 1/6 (für einen Volltreffer) = 14,81% Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers, stationär dann halt 29,62% mit beiden LasKas.

Klingt garnicht mal so schlecht, oder? Dazu noch "Panzerjäger" der Termis und sie schneiden besser ab als ein LR und man kann sie ggf. zum Ziel schocken.. Und sie können sich bewegen und alle Waffen feuern, Land Raider halt nur eine oder garkeine. Zur Not bleiben noch E-Fäuste für den NK.

Gegen Infantrie brauche ich nicht rechnen, da sind die SK+Sturmbolter auch sehr gut.

Land Raider sind halt sehr sichere Transporter und ich mag große Panzer einfach sehr gern.

Ich denke auch, dass die Termis eher ihre Punkte reinholen können. Sie haben in der Schussphase erstmal einen ordentlichen output und hauen im Anschluß im Nahkampf nochmal rein. Man kann sie auch besser verstecken, als einen LR.
Also ich nehme, wenn ich von 1750 auf 2000 Punkte aufstocke lieber noch ne Termieinheit mit als einen dritten LR.
Ob es eine Einheit StuKa-Termis aber wichtiger für eine Liste macht als ein LR steht wieder auf einem anderen Blatt.

da die Einheiten ja schon von Anfang an ganz unterschiedliche Aufgaben haben und Sie nicht nur durch Beschuss sondern auch durch Missionsziele umkämpfen, Kämpfer besser unterstützen.. usw. Sollte man das nicht nur einseitig sehen. Denn ihr Punkte holen sie auf unterschiedliche Art und Weise..

Ich bin der Meinung beide sind gleich stark, aber jeder auf seine Weise..

"Rein vom Punkte reinholen" - Gute Frage...
Denke Termis können mehr Feuerkraft aufbringen, da sie 5 Schuss mehr haben als der Raider.
Die Raider haben dafür "leicht" bessere Feuerkraft.
Vom Aushalten her, geht wenig an den Raider ran, doch ein Streiftreffer macht ihn schon für eine Runde nutzlos. Plasmakanonen können dafür deinen ganzen Termitrupp ausradieren.

Für mich entscheidet sich die Frage am ehesten bei den "normalen" Fähigkeiten der Termis, um genau zu sein, dem Shocken. Theoretisch überall auftauchen zu können, bringt deinen Gegner schnell mal dazu fehler zu spielen und aufs Heck schießen ist auch super^^

Also ich bin für die Termis^^

Ich mußte am Wochenende leider die Erfahrung machen, dass es manchmal besser ist seine Einheiten nicht schocken zu lassen, sondern gleich auf dem Feld zu haben um von ihrer Feuerkraft zu profitieren. Wenn Du also die Termis schocken läßt heißt das nicht, dass sie zu einem Dir genehmen Zeitpunkt im Felde landen, sondern evtl. dann, wenn Du sie nicht mehr brauchst. Zu dem ist mir eine Lehre gewesen, dass ins Herz des Feindes schockende Einheiten meist eine sehr kurzer Überlebensdauer haben, da siech die halbe Armee auf sie stürzt. Wenn das die ~250 Punkte Wert ist, dann nimm die Termis.
Mein Senf für den Fall dass die Termis schocken sollen/wollen.

Puhh, ich denke Ts sind mal viel flexibler einsetzbar, mit den Boltern für Fußlatscher und die Stukas gegen Panzer. Hinzu kommt das gewisse Etwas durch die E-Fäuste. Mit diesen kannst du echt alles zerlegen. Durch die E-Fäuste sind sie besser gegen Bugs. Denn wenn die da sind ist ein LR ziemlich schnell hinüber, die Ts haben noch den Retter.

Allgemein ist es schwieriger 5 Termis auf einen Schlag aufzurauchen als einen LR, für den man zugegebener Maßen zwar ne Portion Glück braucht, bei dem es aber heißt: Wenn weg, dann weg!

Ich bin für die Terminatoren 😀

Der LR macht mMn nur beladen Angst und dann kann er seine offensiven Fähigkeiten nicht voll ausleben. Außerdem besteht dann die Gefahr ein Punktegrab zu werden wenn er am Anfang lahmgelegt wird.

Mit Termis kann man dagegen eine Todeszone von ca 30" Reichweite legen. Besonders effektiv sind sie natürlich in mehreren Trupps. Habe hier besonders gute Erfahrungen gegen Serpends gemacht.

Allgemein ist man mit Termis auf der sicheren Seite wenn der Gegner nicht mit Plasmakanonen oder werfern spamt.