Dark Angels Mal eine Frage zum Fluff und der Armee dazu

helmträger

Blisterschnorrer
12. Februar 2005
497
9
8.661
43
www.tabletop-rheinmain.de
Hi zusammen,

also ich will mir mal eine reine Funliste zusammenstellen, die dem Hintergrund möglichst gut entspricht. Da hier ja oft Listen als überhaupt nicht "Fluffgerecht" bezeichnet werden, habt ihr nun mal die Möglichkeit hier zusammen mit mir eine sehr fluffgerechte Liste zu machen. Jeder kann ruhig was schreiben und vorschlagen, ich bastel dann eine Liste zusammen, und teste die dann mal gegen Chaoes meines Bruders. Ich sollte eigentlich alles haben was vorgeschlagen wird. Eine reine Ravenwing Armee hab ich nicht. Eine reine Deathwing Armee ist in Arbeit...
Also was ich sehr gerne mag sind Termis. Find die Modelle geil. Deswegen würde ich mal ein 5er Sturmtermitrupp mit Land-Raider als erste Elite-Option vorschlagen.
Weitere vorschläge???

gut, dann nehme ich einen 10er Sturmtrupp rein

damit der aus richtig was bringt, nehme ich dazu noch einen OP mit Sprungmodul und Boltpistole.
Als zweite Strumauswahl würde ich ein 3er Ravenwing Tornadoschwadron vorschlagen.
Was ist mit Standard? 10er Taktische mit Plasmawerfer und Plasmakanone?
Einverstanden?

Also das wären bis jetzt:

HQ

OP mit Sprungmodul, Boltpistole, Crux und Fragmentgranaten

noch ein anderes HQ?

Elite

5er Sturmtermis mit 3 Klauen und 2 Hämmern
Transportoption: Land Raider

noch ein Cybot?

"normale" Termis?

Sturm

10er Sturmtrupp, 2 Plasmap.

3er Ravenwing Tornado-Schwadron

Standard

10er Taktischer mit Plasmawerfer und Plasmakanone

Unterstützung

???

Also gut soweit? Änderungswünsche?

Auch wenn Plasmawaffen bei den Dark Angels öfter vorkommen als bei den anderen Orden, alleine um allen Herausforderungen gewachsen zu sein und um darzustellen das die Rüstkammer der Dark Angels auch noch andere Waffen beinhaltet solltest du vielleicht darüber nachdenken auch mal ein paar andere Waffen in den takt. Trupps zu verwenden.

ok, dann nehme ich den Sturmtrupp wieder raus. Wie gesagt, ich will hier eine Liste zusammenstellen die ich ganz auf Fluff aufbaue. Und da brauche ich eben eure Hilfe. Und richte mich nach euren Vorschlagen...
Bisheriger Stand:

HQ

Großmeister in Termirüstung (Geheimnisklinge, Ausrüstung?)

Elite

5er Sturmtermis mit 3 Klauen und 2 Hämmern
Transportoption: Land Raider

Cybot mit Laser und Raketenwerfer

6 Termis 2 Stuka

Sturm

3er Ravenwing Bikeschwadron

3er Ravenwing Tornado-Schwadron

Standard

10er Taktischer mit Plasmawerfer und Laserkanone

10er Taktischer mit Plasmawerfer und Laserkanone

Unterstützung

Vindicator

8er Devastoren

Was denkt ihr bis jetzt? Alles noch Fluffmäßig?

Eine fluffmäßig DA Armee möchtest du aufstellen, da kannst du aber noch einiges an der Liste ändern.

In alle deine Trupps (Taktisch und Devastoren) gehört je ein Sergeant mit Crux, Unnachgiebigkeit und beliebiger weiterer Ausrüstung/Bewaffnung.

Ich würde nur einen 5er Termitrupp einsetzen und den als Kommandotrupp für den Großmeister fungieren lassen. Da die DA derzeit ihre Termitrupps bezüglich Fern- und Nahkämpfer nicht mischen dürfen, den Termitrupp mit 2 Sturmkanonen/1 Kettefaust nehmen und auf die Sturmtermis verzichten. Oder einen 7er Sturmtermitrupp mit 5 Eklauen/2 E-Hämmern zusammen mit dem Großmeister in einem Landraider Crusader transportieren.

Die 3er RW Landspeederschwadron mit Sturmkanonen auf eine 2er verringern und für die 80 Punkte den 3er RW Bikertrupp mit zwei weitern RW Bikes auf einen 5er Bikertrupp erhöhen. Als Waffenoption für diesen Trupp entweder einen Melter oder einen Plasmawerfer. Auch in diesen Trupp gehört natürlich wieder einen Sergeanten mit Crux und beliebiger weiterer Ausrüstung/Bewaffnung mit rein.

Ein 8er Devastorentrupp ist auch nicht unbedingt fluffmäßig. Benutze doch zwei 5er taktische Trupps mit LK/PW in Razorbacks, zwei 10er taktische Trupps mit PK/PW in Rhinos und zwei 5er Devastorentrupps mit nur je zwei Raketenwerfer.

"Fluff-mäßig" ist eine Aufstellung eigentlich immer, wenn sie logisch und ausgewogen ist.

Das bedeutet, dass eine Aufstellung auf eine Mission angepasst ist und alle Gebiete abdeckt. Wenn du ein Transportfahrzeug benutzt, dann schau, dass alle Truppen Transportfahrzeuge haben und dass die Fahrzeuge von Bikes/Trikes oder Speedern eskortiert werden. Wenn du eine eher infanterielastige Armee spielst, dann gehört auf jeden Fall ein Cybot dazu oder ein Predator oder ein Whirlwind. Wichtig ist auch die Größenordnung, denn in einer 1500 Punkte Armee wirst du kaum mehr als 5 Deathwing Terminatoren und einen Cybot und einen Landraider finden. Zusätzlich benutzen die Dark Angels wohl eine Menge Plasmawaffen, weniger Nahkampftruppen und haben immer einen Vet. Sarge, meißtens sogar aus dem Deathwing.

Im Endeffekt wird nach "Fluff" spielen sogar belohnt, da man sich immer eine ausgewogene Armee baut. Ich baue meine Armeen immer nach einem Konter Prinzip auf. Genug Waffen gegen 2-3 schwere Panzerungen, etwa 2 schnelle Verbände für Vorstöße und vor Allem genug Infanterie um am Ende noch genug Modelle zu haben. Bewährt haben sich auch billige Scouts mit Nahkampfwaffen und vor Allem der sehr vielseitige Razorback mit genug Transportvolumen für einen kleinen taktischen Trupp und einer Menge Feuerkraft. Auch sollte in jeder Armee ab 1500 Punkten ein Cybot zu finden sein, ein schier in jeder Situation perfekt einzusetzendes Modell. Nachdem ich grobe Armeeliste fertig habe kommen die Feinheiten. Habe ich genug gegen viel Infanterie? Genug gegen schwere Panzerung?

Sehr wichtig ist die möglichst spärliche Ausstattung der HQ Einheit bzw. Einbindung in die Taktik. Viele Warhammer spielen bewaffnen ihr HQ bis an die Zähne, rüsten es mit teurer Begleitung auf und weinen Tränen, wenn das HQ unter Plasmakanonen Beschuss untergeht. Empfehlenswert ist daher ein Rotationsprinzip. Zwei Spezialisten jeder Gattung (z.B. Nahkampf, Anti Infanterie, Anti Panzerung, Sturm etc.) sind Pflicht, den Rest rüstet man möglichst so aus, dass sie jeweils eine Gattung ersetzen können. Ein Musterbeispiel wäre hier eine Ravenwing Bikeschwadron mit Multimelter und einem Vet. Sarge samt E-Waffe, wir haben eine schnelle Einheit die es gegen Fahrzeuge und Infanterie aufnehmen kann. Praktisch ist z.B. auch ein Scout Trupp mit Schw. Bolter sowie Scharfschützengewehren, während ein Scouttrupp mit Nahkampfwaffen möglichst einen Multimelter oder Plasmawerfer erhalten sollte. Wenn ich Leute sehe die in einen taktischen Trupp eine Laserkanone und Flammenwerfer reinpacken, drehen sich mir die Zehennägel um. Jeder Einheit eine feste Aufgabe zuweisen und die Einheit dementsprechend ausrüsten. Dies ist nicht nur logisch, sondern auch "fluffig". Der Einsatz vieler Standard Trupps samt Razorbacks ist auch empfehlenswert und "Fluff"-getreu, da Marines eher mit kleinen Einheiten operieren. In kleineren Armeen werden auch wohl kaum drei Ravenwing Speeder in einer Schwadron sein. Vielmehr wirds sicher ein Trike und vielleicht einen Speeder geben. Ich würde auch einen kleinen Trupp Sprungmodul Marines reinnehmen, denn fast jeder Orden nimmt bei fast jeder Mission eine kleine Einheit mit Sprungmodulen mit und auf diese großartige taktische Möglichkeit sollten wir definitiv zurückgreifen.