6. Edition Mal eine Liste (2000)

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Hi,

hier mein Entwurf einer 2000er Liste:

SO WB auf Wurm mit Zweihandwaffe, Harten Harnisch und RW-Ignorierwaffe

=> Soll Gegner beschäftigen und insbesondere Ritter jagen & vernichten. Die Zweihandwaffe kann ich nur benutzen, sollte meine mag. Waffe vernichtet werden. Sie dient viel mehr dazu, dass meine Gegner denken, dass er keine mag. Waffe hat und somit Fehler im Platzieren ihrer Dämonen/ Körperlosen Einheiten machen.

Orkschamane, MB, Nibblaz Koppnutzkettä, Stufe 2

NGobboschamane, 2x MB, Stufe 2

=> Sollen den Gegner mag. beharken, wenn er nur einen Caddy dabei hat, ansonsten halt bannen.

3x 20 Orks, Kommandoeinheit

=> Hauptkampflinie

2x20 NGs, Musiker, je 1 Fanatik

=> Sollen den Gegner blocken/ umlenken

2x20 G, Musiker

=> Umlenkeinheiten

3x 5 WR, Speere, Musiker

=> KM Jäger/ Umlenkeinheiten

2x Gobbo SW, 4. Gobbo und Speere
Orksstreitwagen

=> schnelle Angriffstruppe

2x Speerschleuder
Steinschleuder
Kamikazekatapult

=> etwas Beschuss hat noch nie geschadet 😉

Was haltet ihr von dieser Liste?

Ich persönlich hätte sehr gerne einen AST, kann aber nicht genug Punkte dafür zusammenbekommen 🙁

nö, er hat keine Heldenauswahl zu viel:

1x Kommandant + 1x Held - SO WB auf Lindwurm (nein, der zählt nicht als zusätzliche Heldenauswahl)
1x Held - Orkschamane
1x Held - Nachtgobboschamane
---------------
1x Kommandant + 3x Held - bei 2000 Punkten völlig korrekt

Zur Armee: außer den 2 normalen Gobboregimentern find ich die sehr gut, wenn 3x5 WR bei dir Wolfsreiter sind (bin zu faul nachzurechnen 🙄 )
nur was soll der 4. Gobbo auf den Streitwagen??? Der soll dir doch nicht eine Attacke mehr bringen?!?! Halte ich persönlich für sinnlos bei Goblins.

Wofür würdest du den AST einsetzen wollen, mag. Standarte ?!?

Ups...stimmt...mein Fehler....ich hab an Drachen gedacht :wacko:

Ich würde die normalen Orks auf 25 aufstocken. Die gemeinen Goblins raus und dafür bei den N-Gobbos 2 oder auch 3 Fantiks rein.

Was vielleicht noch nützlich wäre, sind Schweinereiter. Für 17 Punkte einfach genial. Aber man muss mit denen eben aufpassen, da sie ben nur B7 haben. Aber der Gegner hat einfach nur Angst vor ihnen, obwohl sie gar nicht so schlimm sind.

Die Gobboblöcke brauche ich als Umlenk-/ Opfereinheiten.

25er orkblöcke gibt es nicht bei mir, max. 24, da ich 4 breit aufstelle, doch fehlen mir dafür die Punkte.

Fanatics sollen lediglich die Bewegung des gegners stoppen, dafür langt auch einer, denn für 50 Punkte, die mich 2 weitere Fanatics kosten bekomme ich schon mehr als ein gobboregiment, was flexibler und zuverlässiger ist (halt orkische Zuverlässigkeit 😉 ).

Der 4. Gobbo auf dem SW bringt eine weitere Attacke S4, was wichtig ist, wenn man Zauberer aus Regimentern kloppen will.

Wildschweinreiter haben das Problem, dass sie alleine keinen Nahkampf gewinnen können (anders als die Gobboblöcke oder der Orkstreitwagen), zudem sind die nicht wirklich gefährlich, und bei meinen Spielen können meine Gegner die schon ganz gut einschätzen, wenn Wildschweinreiter, dann in Form einer Kav./SW Armee.

Edit:

Denkt ihr der SO WB wäre mit 1+ RW, 5+ ReW, S7 nach Ini besser als der obige?