Mal eine Vorstellung wie meine Armee sein sollte nach dem tunier

Dissi

Erwählter
03. August 2007
519
0
8.486
31
Dem Online Codex sei dank 😛
Konnte ich mir jetzt mal eine Grobe Traum Armee nach dem Tunier vorstellen.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Verdammnis
- Psisturm
- - - > 103 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 260 Punkte

10 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 260 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
- Kampfsprung
- - - > 192 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 190 Punkte

20 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 190 Punkte

10 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Kriegsfalken
- Exarch
- Energiewaffe
- - - > 232 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Falcon
- Laserlanze
- Holofeld
- - - > 180 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es einmal bringen ist das aber kein Garant, dass sie es auch in Zukunft tun werden.

Feuerdrachen sind in ihrer Reichweite sehr eingeschränkt. In der Regel gibt man ihnen deswegen Transporter (meistens einen 6er Trupp im Falcon).
Ich habe vor einigen Jahren auch einmal Feuerdrachen frei rumlaufen lassen.
Das war dann ein 8Mann Trupp der durch einen Wald gezogen ist und einen gerade geschockten Terminatortrupp ausgeknippst hat.
Sowas funktioniert allerdings nur mit Glück, oder wenn der Gegner fehler macht, bzw. unachtsam ist.

Ob man Gardisten so spielen sollte kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die Lala bringt dir nicht wirklich viel, da du mit ihr zwar versuchen kannst
auf einen Panzer zu schießen, aber der restliche Trupp dann nur rumsteht.
Shurikenkanonen, Impulslaser , oder höchstens Sternenkanonen halte ich dort für angebrachter.

Die 10 WeWas würde ich in 2 5er Trupps aufteilen. Dann können sie flexibler verschiedene Ziele beschießen, oder zur Not trotzdem das selbe anvisieren.

Der Phantormlord gefällt mir als Waffenstrotzendes Ungetüm zwar nicht sonderlich, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich würde ihn höchstens mit einer schweren Waffe spielen. Dann doch eher Kampfläufer.

Beim Runenprophet würde ich mir evtl. überlegen, ob du ihn auf ein Bike setzt. Dann hat er W4, einen 3+RW und ist sehr flexibel. So kannst du ihn schnell dorthin fliegen lassen, wo die Verdammnis am ehesten gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Runenprophet würde ich mir evtl. überlegen, ob du ihn auf ein Bike setzt. Dann hat er W4, einen 3+RW und ist sehr flexibel. So kannst du ihn schnell dorthin fliegen lassen, wo die Verdammnis am ehesten gebraucht wird.

Ist dann aber schnell abgeschossen, weil keine Bikes zum anschliessen da sind. Und Verdammnis wird am Anfang der Runde gewirkt. Vorher hinfliegen klappt also nicht.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Verdammnis
- Psisturm
- - - > 103 Punkte

Psisturm ist echt ganz nett, aber halt nur 18" weit...von daher würde ich das eher lassen!
Lohnt sich bei nem 08/15 Support-Propheten nicht! Nur wenn er auf Bike hockt oder bei Eldrad(der hats ja immer...).
Sind halt 103 Punkte, die min. eine Runde lang nichts machen und die eigenen Truppen nicht boosten können...einfach nutzlos, da du für ähnliche Punktekosten einen Autarch bekommst, der mehr schaden anrichten kann/wird!

*************** 3 Elite ***************

10 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 260 Punkte

10 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 260 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
- Kampfsprung
- - - > 192 Punkte

Serpents würde ich nie ohne Seelensteine spielen! Allein einmal betäubt zu sein, ist der sichere Tot eines Eldarpanzers! Banshees zu Fuß? Auch nicht das wahre, wenn dann sollten die nen Panzer haben!
Feuerdrachen sind ganz nett, aber wenn der Gegner Deckung hat(und ein fähiger General wird dafür sorgen, dass er IMMER Deckung hat)sind sie nutzlos, auch mit S8 DS1...

*************** 3 Standard ***************

20 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 190 Punkte

20 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 190 Punkte

10 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 240 Punkte
Ein Tipp zu Gardisten: Sie sind zu teuer...ich meine generell! 8Punkte zahlst du nur dafür das die Waffe da steht und hier und da mal ein wenig Schaden macht!
Und ne Lala ist einfach bei BF 3 ohne Runenblick verschwendung! Bei Gardisten eigentlich immer...

Ich würde dir(wenn du schon auf Gardisten stehst) 2*10 mit Raketenwerfer empfehlen, wenn du ne Absicherung brauchst gibst du ihnen noch nen Leser mit Entschlossenheit mit...dann bleiben die Sicher stehen!
10 Wewas sind halt happig!
Entweder hop oder Flop: Wenn dein Gegner einen (schweren)Flammer hat, der sich 12" oder schneller pro runde bewegt oder schocken kann, hat er sehr leichtes Spiel!
Durch die neuen Deckungsregeln haben Wewas um einiges nachgelassen! Persönlich spiele ich selten mehr als 5, kommt auf die Punktezahl an...

*************** 1 Sturm ***************

10 Kriegsfalken
- Exarch
- Energiewaffe
- - - > 232 Punkte

Absolute Verschwendung, mehr fällt mir dazu nicht ein! Ein Exarch nur wegen der 2 attacken mit E-Waffe? Viel zu teuer! Da kann man ja fasst schon nen Autarchen für mitnehmen...und kann dann auch noch was.
*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Falcon
- Laserlanze
- Holofeld
- - - > 180 Punkte

Der Lord ist gesetzt und auch OK so....
Der Falcon nur mit Holofeld ist halt so ne Geschichte, wenn er betäubt ist, wird er vernichtet! Wenn er boostet und beschossen wird, wird er auch trotz 4+ Dekcung nicht lang leben....

Fazit: So, wie ich das sehe, stehst du auf große Trupps...am besten die Volle Dröhnung! Macht bei Eldar keinen Sinn! Es gibt nur seeeehr wenige Trupps die sich lohnen zu 10 oder mehr zu spielen.
Asuryans Jäger oder Banshees...das geht ja noch, aber beim Rest würd ichs lassen...einfachach schon, weil sonst zu viele Punkte in einem Trupp sind!
Ferner fehlt dir die Moral! 40 Gardisten mit Mw 8und ohne Stählerne Entschlossenheit oder Avatar (wobei durch die neue Furchtlosregeln der avatar eher schlecht ist für Gardisten, aber naja...).
Zu guter letzt hat die Liste einer Hordenarmee rein garnichst in den weg zu stellen, auch eine Stand and shoot Armee zieht dir die (Leder-)Hosen aus^^....

Versuch mal deine Truppen aufeinander abzustimmen! Ferner überleg mal, wieviel Gelände auf Tunieren gespielt wird und wieviel deine Armee davon braucht (3 Panzer und eine Monströse Kreatur sehen bei normalem Tuniergelände da sehr alt aus....)
Ferner würde ich mein HQ komplett überdenken! Der Proph ist einfach zu teuer um ihn aggressiv zu spielen.
Zu guter Letzt würde ich ein bisschen mehr Nahkampf, mehr (sinnvolle) Standarteinheiten und genug gegn Masseninfanterie und Panzer in die Liste einbauen und versuchen, dass der zu behandelnde Trupp seine Sache gut kann (Multitasker gibt es bei Eldar nicht-bzw. sehr selten)..