Mal ne 1500er halb mechanisierte Liste

Gorks Hand

Codexleser
23. Januar 2008
282
4
7.021
Hallo Leute!

hab mal ne "klassische" Liste überlegt, wie ich sie vor Jahren gespielt hab. Kann das noch funktionieren?

************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 4 x Laserpistole
- 1 x Officer of the Fleet
- 1 x Laserpistole
+ Company Commander
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 195 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 195 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Mörser Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Mörser Team
+ Conscripts
- 25 x Rekruten
- - - > 600 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele ja keine Imperiale, aber ich würde dazu tendieren lieber Melter statt den Plasmawerfer in die Veteranen zu packen. Da bist du flexibler und bei Mahlstrom wirst du die Chimeren wohl nicht rumstehen lassen. Finde die Liste eig ganz cool, kann dir aber nicht sagen ob man das so spielen kann 😉

Was mir auf Anhieb auffällt sind die Schwebos bei der Chimäre, nimm lieber schwere Flamer.Brauchst du die zusätzliche Panzerung wirklich? Da vllt über ne Schaufel nach denken 🙂.Consript rocken erst mit Priester support🙂 denke dran Consript & Heavy Plattformen haben kleinen Mw.Mörser sind aber geilo zocke die selber gerne 🙂 Aber sonst geht das soweit 🙂 persönlich mag ich den Russen mit Kampfg. nicht aber ist geschmackssache

Hier mal meine Gedanken zur Liste:

CCS:
  • Wozu der Officer of the Fleet ? Du setzt scheinbar keine Reserven ein, als eigentlich unnötig.
  • Könntest deinem CCS auch statt Chimäre Tarnmäntel geben und sie in Deckung aufstellen. Tarnnetze bei der CCS-Chimäre kann man mal machen ist mir aber meist auch zu teuer.

Chimären allgemein:

• Die Dinger sollen deinen Jungs etwas Schutz bieten und/oder dich zum Missionsziel bringen, mehr nicht. Halte die Dinger billig, Zus. Panzerung würde ich streichen. Gib ihnen höchstens Dozerblades gibt nichts ärgerlicheres als wenn deine Angriffsspitzen irgendwo liegen bleiben.
  • Bewaffnung: Wie schon gesagt wurde empfehle ich auch Schwere Flammenwerfer im Rumpf, warum ? Weil du mit deinen Chimären rumfährst also darfst du sowieso nur eine Waffe mit normalem BF abfeuern, also am besten den Multilaser, und wenn doch mal was zu nah kommt oder du eine Feindliche Stellung beim Missionsziel räumen willst nimmst du den Flamer
  • Denk an die Lasergunarray's ! Ich habe die oft vergessen aber bei vielen Chimären kommt da schon was rum, und da du damit auf verschiedene Ziele feuern darfst kannst du damit gut angeschlagene Trupps angehen. Denk auch daran das die Insassen auf andere Ziele feuern können als ihr Fahrzeug. Du kannst also mit einem Trupp in Chimäre bis zu 4 verschiedene Ziele attackieren (Chimäre,Trupp, 2x Seitenwaffen)
  • Aus Transportern mit Feuerluken kann man Abwehrfeuer geben wird auch oft vergessen

Veteranentrupps:

• Ich empfehle bei Plasmawerfern immer Plattenrüstungen macht die Jugns etwas haltbarer beim Überhitzen und beim Angriff auf Missionsziele.
  • Nimm statt der Zu. Panzerung lieber Dozerblades mit, gibt nix ärgerlicheres als wenn deine Angriffsspitzen irgendwo stecken bleiben.
  • Evtl bei den Zügen etwas sparen und noch nen dritten Trupp mit Meltern einpacken.

PCS:
  • Warum haben die Jungs ne Chimäre ? Weg damit der PCS soll bei der Infanterie bleiben und Befehle geben und nicht irgendwo rum touren. Und so schützenswert das die ne Chimäre brauchen sind die auch nicht. Gib die Chimäre lieber nem zusätzlichen Veteranentrupp. Möglichkeit mit Chimäre wäre denen 4 Flamer zu geben und etwas zündeln zu gehen 😉

Infanterietrupp:

• Warum der einzelne Raketenwerfer ? Ich würde die Trupp Bewaffnung einheitlich halten und immer zwei Trupps zusammenlegen und einen Kommissar oder Priester dazu packen damit die nicht weglaufen.

HWS:
  • Der Laserkanonentrupp ist mMn zu teuer und wird dir zu schnell weggeschossen wenn solltest du mindestens zwei davon spielen.
  • Mörsertrupps neben ihrem Style leider nicht wirklich gut. Leiden vor allem da runter das du für 5 Punkte mehr ne Wyvern bekommst die VIEL besser ist. Schade setze die auch gerne ein aber vom Output her gibt's da keine Diskussion. Kleiner Vorteil durch sehr geringe Zielpriorität beim Gegner werden die gerne Ignoriert und haben immerhin Objective Secured

Leman Russ Kampfpanzer:
  • Auf jeden Fall die Panzer auf verschiedene Schwadronen aufteilen ! Damit du nicht mit beiden Panzern auf die selben Ziele feuern musst. Du Hast ja noch genügend Unterstützungsauswahlen.
  • Der klassische Kampfpanzer ist mMn mittlerweile leider nicht mehr das Biest das er früher mal war, also schau dir vielleicht auch mal die anderen Varianten an. der Executer ist sehr beliebt (3 Plasmaschablonen HELL YEAH !)
  • Spar dir die Zus. Panzerung wenn du getroffen wirst darfst du meist eh nur noch Snap Shots machen, heißt keine Schablonen verschießen.
  • Kannst dir auch mal den Panzerkommandant Pask anschauen einer der besten Auswahlen im Codex da gibt's nette Sachen (Pask im Punisher oder Exterminator ist sehr beliebt) Seine Panzerschwadron bekommt Erzfeind und je nach Panzermodelle bekommst du zusätzliche Sonderregeln.

So das wären mal so meine Gedanken zu deiner Liste hoffe es hilft dir etwas.

Der Imperator beschützt