Mal ne etwas andere Armeeliste!

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Hab mal wieder in alten WD´s gestöbert, und da bin ich au über einen 20 Mann Kampftrupp gestoppelt... Da ich eh mal was neues ausprobieren wollte, hab ich mal ne Liste zusammengestellt, die zum Teil "einfach Standard" und zum Teil "Just for Fun" besteht.

Und das kam dabei raus:

HQ:

• Champion des Imperators, NjHa 140 Pkt
  • Feldmarschall (Heiliges Licht, E-Klauenpaar, Fragment und Sprenggr., Meisterhafte Rüstung) 143 Pkt

Elite:

• 7 Terminatoren (5xE-Klauenpaar, 2xE-Hammer und Sturmschild, Rasender Angriff) 301 Pkt

Unterstützung:

• Land Raider Crusader 265 Pkt
  • Vindicator 125 Pkt

Standard:

• 10er Taktischer Trupp (E-Faust, Melter, 3xNahkampf, 1xBolter, 3xNK-Neophyt, 1xNeophyt mit Schrotflinte, Fragmentgranaten, Landungskapsel) 197 Pkt
  • 10er Taktischer Trupp (E-Faust, Melter, 3xNahkampf, 1xBolter, 3xNK-Neophyt, 1xNeophyt mit Schrotflinte, Fragmentgranaten, Landungskapsel) 197 Pkt​

• 8er Taktischer Trupp (Laserkanone, Plasmawerfer, 1xNahkampf, 2xBolter, 2xNeophyt mit Schrotflinte, 1xNK-Neophyt) 131 Pkt
  • 9er Taktischer Trupp (Laserkanone, Plasmawerfer, 2xNahkampf, 2xBolter, 2xNeophyt mit Schrotflinte, 1xNK-Neophyt, Rhino) 197 Pkt
  • 20er Taktischer Trupp (E-Faust, Flamer, 6xNahkampf, 2xBolter, 6xNK-Neophyt, 4xNeophyt mit Schrotflinte, Fragmentgranaten) 301 Pkt
Gesamtpunkte: 1997​

Die Idee:​

Der CdI schliesst sich den Nahkampftermis an, und bewegt sich im Land Raider Crusader und sucht möglichst schnell den Nahkampf. Der Vindicator rückt relativ mittig vor, um den Gegner etwas vom LRC abzulenken (S 10 DS 1 mag keiner!), während die 8er Trupps ja dank LK schon Feuerunterstützung liefern.
Da die BT für den NK gefürchtet werden, fungiert der 20er Trupp als Kugelmagnet! Und genau das ist Absicht! Je mehr Beschuss, umso schneller bin ich im Nahkampf, dank dem rechtschaffenen Zorn! Daher au das Kreuzzugsiegel, um wirklich schnell vorzurücken... Verluste werden sich net vermeiden lassen, aber selbst wenn ich "nur" mit 15 Modellen plus Feldmarschall ankomme, wird es echt bitter für den Gegner! Denke, dass das spätestens in der 2. Runde der Fall sein wird (Bewegen, rennen, rechtschaffener Zorn)
Dann noch die Landungskapseln neben seine Unterstützung schocken, und schon gehen die Lichter aus! 😉
Ein Rhino sorgt zusätzlich für Mobilität der Feuerunterstützung.​

Also ich freu mich drauf das mal zu testen... Habt ihr schon mit 20er Trupps gespielt? Wie waren eure Erfahrung und was denkt ihr zu dieser Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Punkten sollen das sein? Wäre gut wenn das immer mit dabei steht für die Rechenfaulen. 😛

Aber klar kann das funzen. Die Termis sind hart und Standards haste auch ne Menge dabei und zudem auch mehrere unterschiedliche Elemente dieser (1 Rhino, 2 Pods, 1 x Latscher, 1 Steher). Und der Vindicator tut sein Übriges und macht auch immer gut Druck.

Wobei ich die Laser/Plasma jetz nich für so wichtig halte in der Armee.

Der 20er Trupp braucht keine Kreuzugssiegel, da der Feldmarschall sich ja diesem Trupp anschließt. Der hat sein Siegel ja schon und die Wirkung wird ja übertragen.
Dafür solltest du anstelle der E-Waffe eine Faust rein tun, sonst läft da so ein Cybot rein und der Trupp ist für den Rest des Spiels gebunden und kann nichts machen.

Wenn der eine 8er Trupp nur hinten bleiben soll und Panzer jagt solltest du den kleiner machen, den Plasmawerfen da dann auch rausschmeißen und dafür den 8er Trupp im Rhino ausstocken.

Stimmt! Gute Idee, das mit der E-Faust! Dadurch kann ich mir dann au die Sprenggranaten sparen, das sind immerhin 40 Punkte! 😎

Dazu noch die Ersparnisse für die Kreuzzugsiegel. War mir erst net sicher, ob der FM net zu den Termi´s soll, aber so wie ich es jetzt geschrieben hab, denke ich das der CdI da au ganz gut aufgehoben ist! 😉

Dafür hab ich dann noch einen Paladin zu dem zweiten Lasertrupp gesteckt. Die Plasmawerfer lasse ich aber trotzdem drin, bis jetzt haben die sich für mich immer gelohnt!

Änderung hab ich schon oben in die Liste eingetragen...

Der Feldmarschall sollte anstelle der Sprenggranaten Melterbomben bekommen, die kosten nur 3 punkte mehr und haben anstelle von 6+w6 8+2w8 durchschlag. Zudem solltest du dem einen Stählernen Stern geben, sonst ist der vor E-Waffen komplett ungeschützt.

Den Truppen in den Landungskapseln und dem 20er Trupp solltest du mehr NK-Waffen geben, du hast da genug Neophyten um den Schaden abzufangen und die Truppen aus den Landungskapseln werden sowieso, wenn es gut geht nur 1 Runde lang beschoßen werden. Du steigst aus, wirst beschoßen, läufst w6 zoll zu gegner und in deiner Runde dann 12 Zoll in den Gegner rein. Wenn du zu weit von Gegner ankommst, kannst du ja in der Runde wo die Landungskapseln ankommen in der Schußphase noch w6 Zoll rennen. Wenn du sicher gehen willst, dass die noch schnell in den NK kommen gib denen Kreuzzugssiegel.

Die punkte könntest du bei den Termis einsparen. Jetzt hast du da 20 E-Waffenangriffe bei denen die Treffer und Schadenswürfe wiederholen kannst und dann noch die E-Hämmer. Gegen SM würdest du so im schnitt 10 tote verursachen.
Gegen Termis immerhin 3,33. So viel Schlagkraft wird oft einfach verpuffen. 1 oder 2 Termis raus und dafür da oben genannte rein.

So, hab heute endlich mal mein erstes Spiel mit der Liste schlagen können. Es ging gegen einen selbsterstellten Orden nach Vanilla-Codex. Dazu ist noch zu sagen, dass mein Gegenüber auch ne reine Testliste spielte, einfach um ein paar Dinge auszuprobieren!

Runde 1:

Nachdem mir mein Gegner die Initiative raubte gingen in der ersten Runde zwei Landungskapseln in meinen Reihen nieder. Aus der ersten stapfte ein Cybot (direkt neben meinem Vindicator) und aus der zweiten kam die Expugnatorgarde (vor einem Gebäude, in dem einer meiner Lasertrupps stand).
Der Cybot zerlegte kurz und schmerzlos den Vindicator, während die Garde dank Deckungswürfen keine Verluste verursachen konnten... Eine Landspeeder-Schwadron eröffnete das Feuer auf meinen 20er Trupp, und schaltete 3 Neophyten aus.

Meinen Spielzug begann ich damit, meine Termi´s aus dem LRC aussteigen zu lassen. Diese setzten sich sofort in Richtung der Garde in Bewegung. Der LRC drehte sich, und richtete seinen MM auf den Cybot, während der 20er Trupp sich auf ein mittig gelegenes Missionsziel zubewegte.

In der Schussphase verfehlte der LRC, allerdings zerstörte der Laser den Cybot. Der 20er Trupp rannte. Der zweite Lasertrupp befand sich auf der rechten Flanke, und sah einen 10 Mann Sturmtrupp mit Ordenspriester auf sich zukommen. Der Trupp eröffnete das Feuer, und tötete 2 Marines, deren Absichten immer noch unklar waren.

Im Nahkampf schnappten sich meine Terminatoren inklusive CdI die 5 Mann der Garde, und löschten diese ohne eine Kratzer abzubekommen aus.

Runde 2:

Eine weitere Landungskapsel mit „Gardisten“ ging erneut neben dem Lasertrupp zu Boden, unter dem Ausrufen einer „Heroischen Intervention“. Den Reservewurf für seine Terminatoren versaute er allerdings...

Zwei seiner taktischen Kampftrupps bewegten sich ebenfalls auf das mittige Missionsziel zu, während die Sprungtruppen in die Richtung meines Lasertrupps vorrückten, es sich dabei aber nicht nehmen liesen, meine Rhino zu zerstören...

In der Schussphase verlor ich in der Mitte 5 Neophyten durch Flammenwerfer und Boltpistolen, ein Terminator wurde durch die Landspeeder zu Boden gebracht.

Den Nahkampf eröffneten seine Kampftrupps, die sich auf meine Paladine und meinen Feldmarschall stürzten. Dumme Idee! Einer der Kampftrupps wurde komplett ausgelöscht, während der zweite einen Mann verlor. Auf der Seite der Black Templars verloren die letzten Neophyten ihr Leben. Doch es kam noch schlimmer für meinen Gegner: Die Heroische Intervention scheiterte, da die Paladine zu weit entfernt waren...

Mein Spielzug begann mit dem Eintreffen einer Landungskapsel. Diese schlug direkt hinter den Landspeedern ein. Meine Terminatoren rückten weiter auf das Missionsziel vor, welches von meinem Gegner gehalten wurde, während der LRC wendete, und auf die 2. Expugnatorgarde zuhielt.

Die Schussphase eröffnete auch der Landraider, welcher trotz Sturmkanone und Hurricane-Boltersystem nur zwei Verluste verursachen konnte. Die Soldaten des Lasertrupps töteten einen weiteren de Elite-Marines. Auch auf der anderen Flanke eröffneten die Black Templar das Feuer auf den nahenden Sturmtrupp und brachten 3 Mann zu Fall. Die Landungskapsel und der Trupp daraus zerstörten einen Speeder und legten einen weiteren lahm...

Im Nahkampf stürmten die Terminatoren das Missionsziel des Gegners und fegten die unterste Etage des Gebäudes komplett leer, ohne das die Marines auch nur eine Möglichkeit hatten sich zu wehren. Auch am Missionsziel in der Mitte das gleiche Bild: Der Feind wurde komplett ausgelöscht!

Nachdem mein Gegner auf die Überreste seiner Armee (2 Gardisten, 1 Speeder, 5 Taktische, 5 Sturmtruppen mit Priester und 5 Termi´s in Reserve) blickte, gab er seinen Soldaten den Befehl, sich zu ergeben, und so endete dieses aufeinander treffen bereits sehr früh...

Fazit:

Kann den 20er Trupp nur jedem empfehlen! Dank Neophyten und Rechtschaffenem Zorn kommt dieser Trupp wirklich sehr schnell da, wo er hin soll!

Das gleiche gilt für Truppen in Landungskapseln, solange man Glück beim Reservewurf hat!

Auch gegen die Terminatoren konnte er nicht wirklich viel ausrichten, und der Rasende Angriff lässt sie wirklich zu nem Horrortrip für die Feinde des Imperators werden!

Die neue Einheiten und Fähigkeiten der Marines sind zwar echt hart aber auch teuer! Das härteste in meinen Augen war, dass gleich zu Spielbeginn zwei Landungskapseln bei mir reinkrachen, aber zum Glück waren die Würfel auf meiner Seite! Jedenfalls ist eine „normale“ Liste kein Grund zur Panik! Auch die sind zu packen... In einem zweiten Spiel gegen einen anderen Gegner konnten die Marines nur ein Unentschieden erreichen...