6. Edition mal ne ganz dumme frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheEvasor

Aushilfspinsler
01. November 2005
18
0
4.931
42
www.raus.de
wie berechne ich den konkret den rüstwurf?
wenn ich leichte rüst habe(6+)
und ein schild nehme ergibt das ja klar 5+
im nahkampf 4+

wie ist das jetzt wenn ich speere gebe.
- habe ich dann die 5+ oder 6+ im nahkampf? (nur durch die Rüstung, da speere 2 hand und schild garnicht zum einsatz kommen)
oder
- habe ich 4+, da speere ja eigentlich als Handwaffen zählen(also die schilde voll einsetzbar sind)

Ein Speer ist ein Speer... eine Zweihandwaffe ist eine Zweihandwaffe... eine Lanze ist eine Lanze... eine Handwaffe ist eine Handwaffe! :angry:

Sorry aber nur Waffen die als Handwaffe beschrieben werden bzw. so heissen gelten als Handwaffe.

Das ist echt nicht schwer zu verstehen! Mensch du bist doch angeblich 1 Jahr älter als ich aber stellst solche unmöglichen Fragen! :annoyed:

Originally posted by Jaq Draco@4. May 2006 - 02:21
Das ist echt nicht schwer zu verstehen! Mensch du bist doch angeblich 1 Jahr älter als ich aber stellst solche unmöglichen Fragen! :annoyed:
Reg dich doch nicht so auf :blink:

Wenn er total neu im Hobby eingestiegen ist (denk ich mal, wenn er schon ankündigt ne dumme Frage zu stellen ^^) ist das nicht für jeden ersichtlich...
Ich wusst ne Zeit lang auch net dass ich noch mal +1 auf den RW bekomm, wenn ich Handwafffe + Schild als Kombi hab. 😛h34r:

Ja ok aber dann kann man doch wenigstens nachlesen oder einfach nur Fragen wo man das nachlesen kann aber doch nicht einfach solche komischen Behauptungen in Fragen einbaue (und sich damit selber nur verunsichern).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber ist das doch mit speer dann wohl auch?! ist ja auch ne "handwaffe"(wenn nicht wo steht das im regelbuch)?? [/b]

Zudem habe ich weiter oben schon Seite 88 gebracht als Regelpassage und dort steht doch genau drin, was welche Waffe kann!

vor allem weil eine "Handwaffe" inzwischen schon ganz gut definiert ist, dazu gibt es ja diese schöne Waffenübersichtstabelle für Nah und für Fernkampfwaffen. Sehr praktisch sich die anzugucken wenn man was über die waffeneigenschaften wissen will 😉

Und ich kann Jaq´s gereiztheit im zweiten post schon verstehen, wenn man ne klare Regelpassage angibt wo das drin steht und dann solche Nachfragen kommen... sry...

also finde ihr solltet euch mal nicht so aufregen. ok bin nahc ein bsichen überlegen auch darauf gekommen, aber finde das das regelbuch echtn icht sehr präzise geschrieben ist. lässt immer viel zu viel raum für spekulationen und eigene interpretationen sonst gäbe es den Thread ja wohl kaum .... grade fantasy ist recht unübersichtlich und es gibt oft situationen die nirgends im regelbuch angesprochen werden, die man halt nur nach und nach selbst löst oder wo sich gewohnheitsregeln bilden.
Jetzt sagt mal nicht, dass man die pasage missverstehen kann:
"Manche Krieger tragen EINE handwaffe in einer Hand und einen Schild in der anderen und können Schläge leichter ablenken, indem sie Schild oder Schwert (obwohl davor von HAndwaffe die rede war, wenn man mal genau bleibt, aber egal) gleichzeitig einsetzen"
"... jede Handwaffe ist dazu einsetzbar...."
"Schwert, Axt, Knüppel..."

Speer wird in einer HAnd getragen; Schild in der anderen; eine Speer scheint auch nicht alzu unhandlich, da in einer Hand + und es nicht wie beim Flegel extra erwähnt wird.

meine nur ein Zusatz wie zbs." ... Handwaffen sind alle Waffen, exklusive dere die hier anders bezeichnet werden" oder so ähnlich wäre einfach klarer.

und vor allem finde ich es echt scheiße das hier einige leute immer so eine agressive besserwissereische art an den tag legen geht mir echt auf den sack. kann ja nicht jeder den ganzen tag nur das shit regelbuch lesen wo man eh nie die antwort auf das findet was man sucht 😛

Originally posted by Jaq Draco@4. May 2006 - 01:21
Ein Speer ist ein Speer... eine Zweihandwaffe ist eine Zweihandwaffe... eine Lanze ist eine Lanze... eine Handwaffe ist eine Handwaffe! :angry:

Sorry aber nur Waffen die als Handwaffe beschrieben werden bzw. so heissen gelten als Handwaffe.

vor allem was hat regelkenntis mit dem alter zu tun??? kannst du das mal erklären?

vor allem was hat regelkenntis mit dem alter zu tun??? kannst du das mal erklären? [/b]
Nunja, wärst du erst 13 oder so, würde ich verstehen, dass dich diese Spielmechanismen etwas verwirren oder so. Aber im Alter von 23-24 Jahren sollte man über genug logisches Denkvermögen verfügen um solche Textphrasen zu verstehen. So war das gemeint.

"Manche Krieger tragen EINE handwaffe in einer Hand und einen Schild in der anderen und können Schläge leichter ablenken, indem sie Schild oder Schwert (obwohl davor von HAndwaffe die rede war, wenn man mal genau bleibt, aber egal) gleichzeitig einsetzen"
"... jede Handwaffe ist dazu einsetzbar...."
"Schwert, Axt, Knüppel..."[/b]
Eine Handwaffe.... ein Speer wird in einer Hand gehalten ist aber dennoch keine Handwaffe. Genauso wenig wie eine Lanze, Flegel, Pistole etc..
Handwaffen sind Schwerter, Knüppel, Äxte etc. Also alles was über keine Sonderregeln verfügt, wobei man die Regel Handwaffe auch als Sonderregel betrachten könnte.
Jede Waffe hat nunmal ihre eigenen Regeln.

Hm, ich denke, zu der Frage muss nichts mehr gesagt werden, aber ich muss meinen Senf dann doch mal zum Topic abgeben.

1. Regelkenntnis hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Alter zu tun. Ich kenne genug Beispiele, dass manche "alte" Spieler genau so viel Regelkenntnis besitzen wie "junge".

2. @ Jaq: Du regst dich mal wieder <_< tierisch über irgendwelche Nichtigkeiten auf, hier, dass jemand deinen Hinweis auf das Regelbuch nicht richtig benutzt. Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass eventuell auch Leute gerade kein Regelbuch zur Hand haben und deshalb noch mal nachfragen müssen?
Und außerdem bin ich generell der Meinung, dass den Leuten, die Threads wie diesen hier eröffnen, nicht gerade dadurch geholfen ist, dass man sie bei Nachfrage direkt anmotzt und ihnen indirekt Idiotie vorwirft. Wenn dich solche Fragen aufregen, dann antworte doch erst gar nicht. :annoyed:

Wobei ich zugegeben auch der Meinung bin, dass man darauf kommen kann, dass eine Waffe, die seperat aufgeführt ist, nicht die Eigenschaften einer anderen hat, wenn es nicht explizit dabeisteht. 😉
Mein Held kann fliegen - wieso? - steht ja nicht, dass er es nicht kann :lol:

Wobei ich zugegeben auch der Meinung bin, dass man darauf kommen kann, dass eine Waffe, die seperat aufgeführt ist, nicht die Eigenschaften einer anderen hat, wenn es nicht explizit dabeisteht. [/b]
Es ist echt lustig, dass du mir im Prinzip zustimmst, dann aber dennoch kritisierst wegen meines Tonfalls.
Aber ich denke das macht auch den Unterschied zwischen mir und vielen anderen Usern aus. Ich schreibe was ich denke und bin somit eigentlich immer ehrlich. Und ja, auch wenn ich mich darüber aufgeregt habe, so habe ich dennoch die Frage beantwortet.
Ich möchte nur an meine alte Signatur erinnern:
"Auch wenn du jetzt weinst, ich will eigentlich nur dein Bestes!" :lol:

Am Anfang (oh Gott, schon 3,5 Jahre her) hätte ich Jaq in die Tonne kloppen können, wenn man ihn aber mal länger "liest", gewöhnt man sich daran. Und jetzt kommen wir gut miteinander aus.
Im Prinzip hat er ja recht, die hunderste gleiche Noobfrage nervt, grade wenn sie schon zigmal beantwortet wurde (Stichwort Suchfunktion).

Es sind aber auch immer nur Neulinge denen Jaqs Ton aufstößt, Leute die schon länger dabei sind kommen gut damit klar.

Naja, ich finde schon, dass wir hier vernünftig miteinander umgehen sollten. Und das möchte ich nicht auf Jaq alleine beziehen (das soll ja hier keine Hetzkampagne werden), das tun auch andere. Nur ich habs halt hier mal angemerkt.

Es sind aber auch immer nur Neulinge denen Jaqs Ton aufstößt, Leute die schon länger dabei sind kommen gut damit klar.[/b]
Ist das allgemein oder auf mich bezogen? :blink: Wobei ich generell der Meinung bin, dass das wohl eher an der Grundeinstellung der betreffenden Personen liegt.

Das mit Jaq in die Tonne kloppen kenn ich 🙄 :lol:

Aber nochmal, ich bin der Meinung, dass er an sich Recht hat, mich hat halt nur die Art und Weise gestört, wie er es rüber gebracht hat.

Zum Thema Suchfunktion: Ich denke mal, dass da manche nicht mit zurechtkommen und auch teilweise nur Mist dabei rauskommt, vor allem weil es schwer ist, bei Regelfragen wie dieser hier den Suchbegriff passend zu formulieren, sodass man auch das angezeigt bekommt, was man sucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.