6. Edition mal ne ganz dumme frage

Sertav

Blisterschnorrer
06. Februar 2003
352
0
6.036
38
ja, das thema sagt alles.
frage.
wie werden speere geführt?
einhändig oder mit zwei Händen?
Das ist wichtig, ob das Modell dann noch sein schild im Nahkampf einsetzen darf.
also praktisch mit schild und Speerr gleichzeitig kämpfen kann.
Danke schonmal im Voraus für Antworten.
ach so. noch ne frage.
wenn ein Modell ein schild und eine handwaffe hat, und damit im Nahkampf kämpft, kriegt es da +1 auf den rüstungswurf.
oder nur wenn es eine leichte rüstung hatß
oder auch bei Schwerer/ Platten,-Chaosrüstung/ Magische rüstung?

Originally posted by Elvenblood@4. Sep 2003, 20:14
Wenn das Schild oder Schwert Magisch ist fällt der Bonus weg, ansonsten quasi +2 auf den RW, +1 für Schild und weitere +1 für die kombo Schwert und Schild, aber nur für Infanterie. Speer darf kombiniert werden, aber wie gesagt ohne den Bonus.

Gruss...
Den Bonus bekommt man aber auch nur während des Nahkampfs, also nicht generell RW+2.

Ok das hab ich vergessen zu erwähnen, ich kann ja auch net an alles denken
<

Gruss...

Die Begründung ist die: Magische Waffen sind besonders mächtig und haben durch ihre Magie genug Vorteile. Daher zählen magische Waffen immer als magisch und haben nur ihre eigenen Sonderregeln und keine Sonderregeln für irgendwelche normale Waffen. Eine magische Zweihandwaffe hat also irgendwelche Sonderregeln unterliegt aber nicht den Regeln einer normalen Zweihandwaffe mehr. Daher gilt eine magische Handwaffe als magisch aber nicht als Handwaffe und bringt daher im NK keinen weiteren Bonus mehr.

Bei Schilden und Rüstungen ist das aber nicht so, ein verzauberter Schild verleiht also diesen Bonus sehrwohl, da steht nichts gegenteiliges im Regelbuch , von daher geht es. (anders bei den Waffen, wo das ganz explizit dabei steht!)

Im Prinzip wäre also folgendes denkbar: Ein Modell trägt eine schwere Rüstung, den verzauberten Schild sowie eine Handwaffe. Dieser hätte im NK einen 2+ Rüstungswurf, gegen Beschuss einen 3+.
<

@Sniper:
Wo? Ich hab so was nirgends gefunden (Verzweifelt*such)

@Dark Warrior:

Moment. Im Regelbuch steht zwar, dass magische Waffen jegliche Sonderregel des jeweiligen Typs ignorieren. Das Kapitel Waffen ist aber unterteilt. Und zwar in besondere Waffenregeln, wo Stärkebonus, zuletzt zuschlagen, etc. drin sind und vorher, auf Seite 88 stehen BESONDERE NAHKAPMFREGELN. Dort befindet sich die Handwaffen/Schild-Regel. Und da steht, dass JEDE Handwaffe dazu nutzbar ist. Und magische Waffen ignorieren nur die Reglen spezifischer Waffen, nicht allgemein von Handwaffen. Oder hab ich totalement unrecht?
Mal von der Logik her: Wieso sollte ein Männchen mit einem normalem Schwert + Schild einen Schlag besser abwehren können als mit einem magischen Schwert (+ Schild), das man sicher genauso gut dazu brauchen kann.

(Puh, was n' langer Beitrag.)

Ähm, weil auf Seite 152 bei der Beschreibung von magischen Waffen steht, dass diese sämtliche Sonderregeln der normalen Waffe des entsprechenden Typs ignoriert und nur diejenigen nutzt, die bei der jeweiligen Beschreibung explizit dabei steht.

Eine Sonderregel einer normalen Handwaffe ist der Schildblock (dieses +2 auf den RW), ergo, eine magische Waffe ignoriert sämtliche Sonderregeln der normalen Waffe--->kein Schildblock weil es eine Sonderregel der Handwaffe ist. Recht eindeutig möchte man meinen.
Wenn nun aber natürlich bei den Sonderregeln einer magischen Waffe als Regel "Handwaffe" dabei steht, dann kommt der Schildblock wieder zur Geltung.

So sehe ich den Fall. Hast du ein Gegenargument (ich stelle nicht mein absolutes Allwissen dar, nur haben wir dass immer so verstanden, was nicht heißt, das auch wir uns irren können).
<

Chroniken I Seite 136

"Sofern nicht anders vermerkt nehmen wir an, dass jedes Modell eine Handwaffe irgendeiner Art mit sich herumträgt. Der Begriff "Handwaffe" bezeichnet dabei jegliche Waffe, die in einer Hand getragen wird und keine weiteren Sonderregeln hat, wie etwa Schwerter, Äxte, Keulen usw."

Magische Waffen können zwar in einer Hand getragen werden, aber sie unterliegen immer irgendwelchen Sonderregeln und wenn sie auch nur als magisch gelten (dann können sie körperlose Wesen etc verletzen).

Wir haben es früher auch so gespielt, dass man mit magischer Waffe und Schild den +1 RW bekommen hat.
Ausschlaggebend war bei uns immer der Satz auf S. 152 "...Magische Waffen ignorieren immer jegliche Sonderregeln einer Waffe...".
Da der Handwaffe-Schild-Bonus jedoch für mehrere Waffentypen möglich war, haben wir das nie als Sonderregel angesehen, folglich ging es.

Dann hat aber mal jemand bei GW nachgefragt und die haben uns aufgeklärt.
Und wenn es sogar in den Chroniken II drin steht, sollte alles klar sein.