Mal Noobie hat einige Fragen

Caedes

Aushilfspinsler
15. Juli 2007
24
0
4.871
Seit gegrüßt ihr Veteranen und Malgötter,
ich habe mir letztens eine teils zusammengebaute und gemalte TAU Armee ersteigert und nun will ich diese mir zurecht designen.
Beim lesen der Artikel kamen mir einige Fragen auf:

Kann mir mal einer erklären was mit "trocken bürsten" genau gemeint ist bzw was man macht?

und

Kann man auch mit alten Revelfarben auch Warhammer 40.000 Modelle anmalen?

*in Deckung hecht*Bitte nicht an die Kehle gehen!

zu guter Letzt:

Hat jemand eine Bilddatei von einem Feuerkrieger und/oder Krisis Kampfanzug an dem man sich per Paint oder so mal auslassen kann?
Habe schon einige Vorstellungen, würde aber gerne sehen wie es aussehen könnt in der Realität!

<div class='quotetop'>ZITAT(Caedes @ 16.07.2007 - 13:38 ) [snapback]1044385[/snapback]</div>
Kann mir mal einer erklären was mit "trocken bürsten" genau gemeint ist bzw was man macht?[/b]
man streift den pinsel an einem tuch ab, bis nur mehr sehr wenig farbe drauf ist und bürstet dann damit über das modell - für anfänger gut, um einigermaßen akzente zu setzen; im allgemeinen aber eine eher unsaubere technik (ich verwende sie für den sand auf den bases)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kann man auch mit alten Revelfarben auch Warhammer 40.000 Modelle anmalen?[/b]
bitte lass das sein!!!!!

Hat jemand eine Bilddatei von einem Feuerkrieger und/oder Krisis Kampfanzug an dem man sich per Paint oder so mal auslassen kann?
Habe schon einige Vorstellungen, würde aber gerne sehen wie es aussehen könnt in der Realität![/b]
hab ich jetzt auf die schnelle nix gefunden, aber schau mal ins tau-themenforum: LINK

Bitte nicht mit Revellfarben anfangen. Wir alle (fast alle) haben diesen Fehler gemacht. Die Minis sehen danach ****** aus. Vor allem Plastikmodelle würde ich nicht damit bemalen, da man Schwierigkeiten haben wird die Farbe wieder abzubekommen.

Trockenbürsten ist eine schöne Technik für den Anfang. Später wird diese nur noch bei Bases oder Fellen verwendet (Sachen wo man zu faul ist um zu akzentuieren).

<div class='quotetop'>ZITAT(Caedes @ 16.07.2007 - 14:03 ) [snapback]1044400[/snapback]</div>
Ja sorry habe ja nur gefragt bitte nicht schlagen!
Hatte halt die noch und bin doch nur ein armer Bald-Student!

Mmhh @ Alchimist thx
woran erkenne ich das ich genug Farbe noch habe oder ist das Gefühlssache?[/b]

Einfach ausprobieren, nach einigen versuchen hast du's raus 😉

Aber bei tau würde ich doch eher inken, d.h. dass du die eine Fläche mit einer hellen farbe bemalst und mit einer Ink (von Citadel Colours) oder stark verdünnter, dunklerer Farbe nachbehandelst. Die Mini sollte nicht ertrinken, da sollten nur die Vertiefungen bedeckt sein. Nüsstest du auch ausprobieren 🙂

Nie, NIE, garnicht, auf keinen Fall und NIEMALS mit Revellfarben malen.

Man sollte seine Minis nichtmal in die nähe von Revell-Farben lassen.

Das Zeug ist einfach hochgradig ungeeignet. Da erreicht man besseres mit Wasserfarben.

Was trockenbürsten betrifft, mit der technik erhält man meistens ein recht unsauberes Ergebnis, zumindest ist das bei mir immer so. Es sei denn, man macht jeden strich in die selbe richtung, dann kann man sogar einen dezenten eindruck von struktur erreichen. Ich bürste immer die Rückenplatten meiner tyraniden der länge nach. Das gibt denen immer eine schön feine Struktur.
meine versuche damit Haut zu malen, (z.B. Orkhaut) sind meistens so geendet, dass es so aussah, als wär das modell mit moos bewachsen oder sonstwas (abhängig von der farbe) Bei haut benutze ich inzwischen lieber mehrere akzentuierungsschichten.

man KANN revellfarben benutzen... du mußt dabei aber bedenken, das es sich bei revellfarben um nitrofarben handelt, und der umgang mit ihnen ist einfach etwas komplizierter als mit den von 99% aller hier bemalten modelle acrylfarben.

bei nitrofarben mußt du nunmal zwingend mit nitroverdünner arbeiten und das mischen von farben gestalltet sich etwas komplizierter, ist aber im endeffekt genau wie bei acrylfarben möglich....

Bitte nicht mit Revellfarben anfangen. Wir alle (fast alle) haben diesen Fehler gemacht. Die Minis sehen danach ****** aus. Vor allem Plastikmodelle würde ich nicht damit bemalen, da man Schwierigkeiten haben wird die Farbe wieder abzubekommen.[/b]

das liegt vor allem daran, das die meisten leute hier acrylmaltechniken auf nitrofarben anzuwenden. da nitrofarben aber völlig naderes fließ und deckverhalten haben als acrylfarben geht sowas beinahe zwangsläufig in die hose.
wenn du früher schon häufiger revellmodelle zusammengebaut und auch bemalt hast mit revellfarben und damit auch details hinbekommen hast, dann kannst du das genauso gut auch bei gw-figuren hinbekommen. der vorteil der nitrofarben ist halt höhere deckkraft, geringere stoßempfindlichkeit (besonders auf metallischen oberflächen) und meiner meinung nach schönere farben für metallische oberflächen, der nachteil ist, das das verdünnen und mischen komplizierter ist, man wesentlich exakter arbeiten muß, das entfernen farbe schwerer ist und du unbedingt auf fett und staubfreiheit der modelle achten mußt

wenn du noch gar keinen pinsel so recht in der hand hattest, dann greif aber wirklich besser zu den acrylfarben von gw oder anderen herstellern, das ist wirklich einfacher dann für einen anfänger, zu brauchbaren ergebnissen zu kommen. außerdem ist die zahl derer, die dir tips und hilfen geben können dann ungleich höher.

einfache maltechniken und die grundlagen, wie sie funktionieren kannst du sogar auf der gw-homepage finden.

Ähm, euch ist schon bewusst das Revell inzwischen auch eine ganz passable Aquacolorpalette hat, oder? Nein? Na ja, macht ja nix...

Und was zum trockenbürsten noch wichtig ist... Nimm keinen zu teuren pinsel dafür, am besten so nen kleinen Borstenpinsel wie du ihn z.B. für Kunst benutzt hast. Ansonsten als total er Anfänger könnte sogar das Kompendium von GW nützlich sein... ansonsten z.b. www.coolminiornot.com/article (ich geh jetzt einfach mal davon aus das du als angehender Student des Englischen mächtig bist) oder bei MaxPaint oder im Bemalforum, da finden sich auch viele nützliche Tips, auch wenn das meiste über das "Standardbemalen" hinaus geht.

Wobei eine der besten Lösungen vermutlich sein dürfte, dass du dich direkt mal an so nem Spähertrupp versuchst. Die Jungs sind aus Zinn und Zinn ist geduldig, soll heißen die sind nicht "verloren" wenn du sie schlecht bemalt hast, sonder die kannst du irgendwann direkt wieder in Lösungsmittel werfen.