Mal wieder Ärger mit Ebay

Ferox

Blisterschnorrer
09. Juli 2002
492
3
9.206
38
Kopenhagen
Hm, also ich hab´letztens Sachen vom Imperium auf Ebay erstanden.
Bild war bei den 3 erfolgreichen Auktionen jeweils keines dabei, eine knappe Beschreibung war dabei.
Nun kamen aber Sachen an, die entweder unvollständig oder unpassend waren.
Die Großkanone und der Mörser hatten z.B. keine Räder und keine Halterung.
Darf man sowas?
In der Beschreibung stand:

"1 Imperialer Mörser

1 Imperiale Grosskanone

6 Besatzungsmitglieder

Die Sachen sind schwarz grundiert oder noch grau und leicht umgebaut da ich sonst alle truppen gleich hätte."

Da kann man doch verlangen, dass man Räder bekommt, oder?
Und weiß zufällig jemand wo so ein Problemfall in den Ebay-Benutzungsbestimmungen oder ähnlichem steht?
Ich kabnn auch noch Foto´s machen...
Schonmal Danke und viele Grüße
FeroX

Hmm, so wie es aussieht ist das ein klarer Fall von "angeschissen". <_<

In der Beschreibung wird nicht erwähnt das die Sachen noch wie neu sind, es ist sogar von "umbau" die Rede.
Der Verkäufer kann nun argumentieren das er das Fehlen der Räder als Umbau ansieht, und da Du Dich vor Abgabe Deines Gebotes nicht mit ihm in Verbindung gesetzt und nach der Art der Umbauten gefragt hast, dürftest Du auch keine rechtliche Grundlage für eine Beschwerde haben.
Da wird sich auch keine Lücke in den Richtlinen von Ebay finden lassen, da ja wie gesagt in der Produktbeschreibung von "Umbau" die Rede war.
Dafurch kannst Du also nicht verlangen "Originale" Ware zu erhalten (original im Sinne von "wie es produziert wurde" )

Du kannst ihn ja vielleicht mit einer email Druck machen, wenn er jünger ist wird er vielleicht nachgeben und die bekommst dein Geld wieder, aber sonst stimme ich Fleshtearer zu, es hies ja Umbau und diesen Begriff kann man sehr weit denen. Du kannst den Artikel dich glaub ich auch mit Ebay in Verbindung setzen und sagen, das du mit dem Artikel nicht einverstanden bist und wenn der Verkäufer auch einlenkt die Transaktion rückgänig machen. Ich weis das aber auf anhieb nicht so genau, da ich so einen Fall noch nie hatte.

Umbauen ist nur eine Art Veränderung der bereits bestehenden (vollständigen GW-) Modelle bzw. das Anfügen einiger Dinge durch GS! :huh:
Die Definition von "Umbau" ist da meiner Ansicht nach NICHT gegeben, da würde ich mich direkt an Ebay wenden!
Was er da versteigert hat, sind lediglich einige unvollständige Sachen, keine Umbauten!
So könnte man das bei Ebay ja begründen^^

Hm und ich sehe gerade, dass ein Besatzungsmitglied in Wirklichkeit ein Zombiepirat ist.... Umbau ist das auch keiner, dass ist ein ganz anderes Modell....

@Schnetzelprinz
Jau, so hab´ich mir das auch gedacht!

Hm das mit an Ebay wenden wird doch erst sinnvoll wenn der Wert über 25 Euro geht, oder?
Dieser Standartschutz greift glaube ich erst ab da....
Oder hat jemand bessere Info´s? 🤔
mfg FeroX 😎

Was erwartest Du von Ebay-Angeboten? Geiz ist geil? Billig will ich? Dann sollst Du Dich auch nicht wundern. Wegen so einem Centbetrag würde nicht mal ein Anwalt sich das anhören. Schreibe es unter "Lebenserfahrung" an, schreib die Räder ab, gibt dem Kollegen eine entsprechende Bewertung und kaufe in Zukunft lieber beim Fachhändler Deines Vertrauens - da ist Umtausch und Rekla leich gemacht.

Immerhin kann man auch argumentieren, dass Du die Kanone und den Mörser ja bekommen hast, von Lafette stand da nichts und 6 Figuren sind in diesem Fall 6 Figuren.

Noch ein kleiner Tip:
1. Biete auf nichts ohne (gutes) Bild und ohne gute Beschreibung.
2. Frag genau nach, wenn Du Dir nicht sicher bist bzw. Du eine (rechtsgültige, verlässliche und schriftliche) Antwort wünscht.

Originally posted by Schnetzelprinz@9. Apr 2006 - 14:14
Umbauen ist nur eine Art Veränderung der bereits bestehenden (vollständigen GW-) Modelle bzw. das Anfügen einiger Dinge durch GS! :huh:
Die Definition von "Umbau" ist da meiner Ansicht nach NICHT gegeben, da würde ich mich direkt an Ebay wenden!
Was er da versteigert hat, sind lediglich einige unvollständige Sachen, keine Umbauten!
So könnte man das bei Ebay ja begründen^^
Stimmt leider nicht so ganz, ein Umbau ist eine Veränderung eines Originals, dazu muss das Original aber nicht vollständig bleiben.
Ansonsten wären so ca. 95% aller hier in Forum gezeigten Umbauten keine solchen, da dort oftmals Teile der Originalminiatur entfernt und durch andere Teile ersetzt oder ganz weggelassen werden.

Klar kann man versuchen bei Ebay Widerspruch einzulegen, aber bei dieser geringen Streitsumme braucht man sich keine Hoffnungen machen das dabei etwas herauskommt.

Ist zwar nicht schön aber leider nicht zu Ändern. <_<