Mal wieder Alaitoc

Akaias

Testspieler
06. November 2003
122
0
5.071
Sind wir mal ehrlich was wäre das Themenforum wenn nicht alle Nase lang Leute ankämen die ihre Liste reinstellen um Meinungen einzuholen *g*. Sicherlich kann man nachlesen was man wie wo besser machen könnte, jedoch kommt es doch auf die Gesamtkomposition an. Von daher stelle ich hier meine geplante Alaitocarmeeliste rein, die sich nicht allein auf die Rangertabelle stützen soll, sondern diese eher als kleines Goodie gebrauchen soll. Dennoch ist es eine reine FK Armee (Wie spielen bei uns oft koopmatches, da hat man meist nen Nahkämpfer und Bremsklotz bei sich). Es geht selten um Spielfeldviertel, und wenn doch, ist es meist mein Teampartner (wenn ich nicht gerade Nids spiele) der diese besetzt hält.
Aber seht selbst und sagt mir was ihr allgemein davon haltet.

HQ
Runenprophet [77 Pkt]
-Nahkampfwaffe und Shurikenpistole, Runenblick

ELITE
5 Weltenwanderer [120 Pkt]

STANDARD
Gardistentrupp 1 [243 Pkt]
20 Gardisten + 2 Gardisten mit SteKa, Runenleser mit Nebelschleier

Gardistentrupp 2 [90 Pkt]
5 Gardisten + 2 Gardisten mit SteKa

Gardistentrupp 3 [90 Pkt]

4 Ranger [76 Pkt]

4 Ranger [76 Pkt]

UNTERSTÜTZUNG
5 Schwarze Khaindar [185 Pkt]
3 Kampfläufer mit SteKas [300 Pkt]
1 Phantomlord mit Rakwerfer [125 Pkt]

Gesamt: 65 Modelle bei 1497 Punkten

Runenprophet benutze ich gerne als Unterstützung, ausserhalb eines Rates finde ich ihn so effektiver und passender als erhabener Phrophet der seine Truppen leitet.
Avatar habe ich nicht drin, finde ich bei 1500 Pkt scheisse, ausserdem passt der nicht ins Konzept einer FK-Armee.
Die Weltenwanderer erklären sich von selbst. Wäre überdenkenswert einen Trupp durch Banshees oder Scorpis auszutauschen, aber das wäre wiederrum gegen die Idee der Armee, also lieber die Weltenwanderer.
Der große Gardistenblock. Einige mögen es als lahm ansehen, aber irgendwie hat es doch was finde ich. Ausserdem spiele ich nur gegen SM, CSM und Necrons, da ist das schon nötig, weil die ihre schweren Trupps auch immer fein verdecken *grmbl*. Dahinter dann die kleinen Trupps, wie gewohnt.
2 Rangertrupps als Pflicht. Mag die 3er Haufen nicht so gerne. Wie gesagt, will mich nicht auf die Rangertabelle verlassen, deswegen habe ich es etwas zurückgehalten mit den Rangertrupps. Ausserdem hats von den Punkten nicht gepasst.
Schwarze Khaindar. Ich mag die Kerlchen, aber ohne Exarch wesentlich günstiger bei 1500 Pkt. Also so wie sie sind.
Die Kampfläufer. Eine Streiteinheit, wenige mögen sie, die meisten hassen sie. Ich bin einer der von ihnen bis dato noch nie enttäuscht wurde, erstrecht wenn der Runenprophet mit Runenblick dahintersteht.
Phantomlord. Joah, ein Rückrat muss ich ja haben *g*. Einige schlagen sicher die Hände über den Kopf zusammen warum der nen Rakwerfer bekommt. Ich denke die 48 Zoll sind es bei seiner Geschwindigkeit wert. SteKas habe ich genug, udn Fahrzeuge über Panzerung 12 stellen wir bei uns bei 1500 Punkten selten bis garnicht auf. Da ist der Rakwerfer finde ich eine gute Wahl.

Bitte keine Tipps mit Vypers, den Teilen kann ich garnichts abgewinnen, erstrecht weil sie der Armee die ich hier vorstelle davonfliegen würden *g*.

Hmmm also mir gefällt die Liste nicht so gut.
Also wenn du dich wirklichg 100% darauf verlassen kannst das dein Partner viele Nahkämpfer hat gehts ja noch, ansonsten gilt das in den Klammern (Im Nahkampf wird dir die Armee komplett zerlegt, also auf jedenfall Skorpies oder Banshees rein. Ein Avatar wär auch nicht schlecht, ich weiss auch garnicht warum den alle auf einmal so unfair finden, er hat ein gute Preis/Leistungs-Verhältnis, aber das wars auch schon).
Zudem finde ich das du zu wenig Ranger und Weltenwanderer für 1500 Punkte hast. Es ist ja sehr ehrenhaft, dass du nicht so oft auf die Rangertabelle werfen willst, aber der Grundstein und das Herz Alaitocs basiert halt einfach auf Rangern und Weltenwanderen, also solltest du schon ein paar mehr rein tun.

Okay, aber ich will eben auch ne Armee haben die nicht rundum optimiert ist. Wir haben bei uns Spieler die mehr auf Flair setzen als maximale Effizienz zu spielen (vom Ultramarinespieler abgesehen), und da denke ich mir, wenn man ne Fernkampfarmee aufbaut, sollte man auch dabei bleiben. Entweder ganz oder garnicht. Spiele nebenher auch ne andere Eldarliste mit Nahkampftruppen, will aber nun eine rein auf Schusskampf ausgelegte. Entweder ich gewinne damit, oder ich verliere. Sind ja die selben Chancen beim Gegener *g*. Das man damit auf einem Tunier, was ich ohnehin nicht spiele, abstinken würde ist logisch.
Das mit den Rangertrupps versuche ich mal irgendwo zu ändern, mal sehen was andere noch sagen.

EDIT: Ich bleibe dabei keine Nahkämpfer rein zu nehmen, ich will eine Armee die sich auf einem Gebiet hervor tut, muss doch nicht immer Allround sein, wo bleibt da der Spass?

HQ
Runenprophet [77 Pkt]
-Nahkampfwaffe und Shurikenpistole, Runenblick

ELITE

STANDARD
Gardistentrupp 1 [211 Pkt]
15 Gardisten + 2 Gardisten mit SteKa, Runenleser mit Nebelschleier

Gardistentrupp 2 [90 Pkt]

Gardistentrupp 3 [90 Pkt]

3 Ranger [57 Pkt]

3 Ranger [57 Pkt]

3 Ranger [57 Pkt]

UNTERSTÜTZUNG
5 Schwarze Khaindar [185 Pkt]

2 Kampfläufer mit SteKas [200 Pkt]

1 Phantomlord mit Rakwerfer [125 Pkt]

Gesamt: 65 Modelle bei 1496 Punkten.

Besser und Alaitoctypischer?

Liste editiert.

Akaias Liste ist Gut beinahe erstklassig! Aber wenn du meist gegen gegner mit (fast) ausschließlich 3+ RWs spielst, wieso hast du dann 1. Keine Biel-Tan Armee 2. Nur so wenige Schwarze Khaindar?3. Wenn schon kaum schw. Khaindar dann wenigstens mehr Weltenwanderer! nimm ein paar Ranger raus und ersetzte sie durch die Weltenwanderer!

Hi, Danke für das Lob *g*.

Warum ich all die Truppen nicht einsetze? Und warum ich kein Biel-Tan spiele?

Ich möchte nicht Unmengen Khaindare einsetzen, da ich nicht auf der Schiene reiten will wie ein Paar aus meiner Gruppe, und zwar immer alles aufzustellen was sie besonders schnell ausschaltet. Bin eben ein Verfechter dessen, dass allen das Spiel spass bringen soll. Ausserdem mag ich Alaitoc vom Hintergrund mehr als Biel-Tan oder Ulthwe, also bleibe ich dabei, egal ob ich nur gegen hochgerüstete Monster spiele *g*.

Das mit den Weltenwanderern ist eine Idee. Ne dritte Elite mit Weltenwanderern vollstopfen würde sich sicher lohnen, dafür zwei Rangertrupps streichen, garnicht so dumm, und man verliert nur 1 Figur und bekommt ne Standardauswahl für Punkteerhöhungen dazu.

Obere Liste mit dieser Idee editiert da sie mir gut gefiehl, danke Chu!